Zum Inhalt springen

T6.1 Abmessung Matratze im Oberstuebchen

Calimaso

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern habe ich mal (Regenpause) das Oberstuebchen inspiziert. Die Tellerfedern sind definitiv ein GEWINN.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Matratze links und rechst nicht bis zum Bettrahmen reicht. Hat sich die Breite veraendert? Bei unsem T6 war die defintiv links und rechst am Rahme angestanden.

Koennte jemand das mal pruefen?

Gruss

Thomas

Hallo Thomas,

es war (T6) und ist (T6.1) bei mir genauso, wie du beschreibst.

Ist mir auch gleich aufgefallen, als ich den T6.1 aufgeklappt habe.

Empfinde ich aber als nicht schlimm. Kein / weniger Kontakt zum Balg

ist vielleicht sogar der Dichtigkeit zuträglich.

Grüße,

Axel 

Oder da legt ein Ingenieur die Matratze aus:

Wegen der Formschlüssigkeit des neuen Fussteils

musste am anderen Ende eine schwimmende Lagerung her.  🤣

War mir auch aufgefallen, die Original-Matratze ist 116 cm breit (mit dem Zollstock gemessen). Habe jetzt eine individuelle Matratze, die ist 120 cm breit meine ich. Der Rand ist so oder so eher unbequem 😅...

VG

Hallo und Danke fuer die Rueckmeldung.

Das kann doch nicht wirklich sein ! Wenn mich das beim ersten Uebernachten stoert werde ich mir was ueberlegen.

Gruss

Thomas

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso eigentlich? Die Region am Balg ist doch so oder so toter Raum, da der Kontakt mit dem Balg unangenehm, da kalt, ist. Ich versuche immer den Körperkontakt zum Balg zu vermeiden, daher ist mir die Breite der Matratze völlig egal. 

Wenn du dennoch die Matratze ersetzen willst, gibts hier nen engelangen Thread über die Möglichkeiten. Irgendwas mit Oberstübchen.

Danke für die Info, die geringere Breite ist mir gar nicht aufgefallen, als ich die originale Matratze rausgeworfen und durch die umgebaute Werner-Matratze aus dem T6 ersetzt habe. Hier sind es jetzt wieder komplette 120 cm, nur der Schaumstoffkern musste gegen einen dünneren getauscht werden.

VG Hendrik

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man aus familiären Gründen (aka mehr als zwei Businsassen) zu zweit oben schläft, kann man schon jeden Zentimeter gebrauchen, zumal wenn nicht beide schnurgerade Rückenschläfer sind 😉. Wird die obere Bettbreite nicht auch von VW mit 120 cm angegeben? Aber gut, von der Matratze war ja nicht die Rede 😆.

VG

Bearbeitet von Kaasaa

Die ca. 2cm werden eigentlich nicht zum liegen gebraucht, das ist physisch fast nicht möglich. Mich stört es nur, dass in dieser Ritze einiges verschwinden kann: Brille, Kopfhörer, Stift etc.

Das ist noch ein weitere Aspekt. 

Ja, schon gerne passiert - und dann beim Bett hochklappen fürs morgendliche Kaffeekochen poltert dann alles runter 👷...

VG

Wir sind auch eine 4 köpfige Familie und ich kann meine Ausführung auch nach der deinigen Ausführung nur noch einmal bekräftigen: Egal wie ich es (ode rmich da oben) drehe und wende: Gerate ich an den Balg ist der Schlaf hinüber. Und ich verbringe dort die Nacht mit meinem Sohn, da die Mädels unten etwas weniger Abenteuer haben wollen. Und Sohn schläft niemals gerade.

Das ist so ziemlich das einzige, was ich mir vorstellen kann. Aber dagegen kann man ja etwas machen: Seinen Krams minimieren und/oder woanders ablegen.

@hangloose69: Hast du bereits oben genächtigt und gemerkt, dass dir der Platz fehlt? Vor 21 Stunden schien das noch nicht der Fall. Ich kann daher nur empfehlen, das mal zu probieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dich das gar nicht so stören wird.
Da wäre der Kontakt mit dem Bald (und das vielleicht noch mit einem nakten Hautteil deiner Wahl) in der Nacht viel schlimmer. Davor will dich das vorgezogene Matratzenende ja eigentlich nur schützen. 😉

Ich fände das schon. blöd weil die Matratze auch hin und herrutschen  kann. Würde an einen Fehler denken und das mal reklamieren...

Natuerlich habe ich oben noch nicht geschlafen...wir haben den neuen ja auch erst seit Freitag und soviel Gelegenheiten neben dem normalen Arbeitswahnsinn gab es noch nicht. Am WE jetzt extra das auszuprobieren??? 

Ich werde aber sicherlich nochmal meinen Eindruck hier posten. Wie gesagt in unserem T5 NO Limit (2008)= Matratze bis zum Rand und viele Naechte auch bei Kaelte verbracht. An den Balg bin ich trotzdem nicht oder selten geraten. Beim T6 Ocean Blue (2019) = Matratze bis zum Rand....das gleiche!

Ich frage mich halt wirklich warum man das aendert? Sparen wird VWN an so einer Massnahme definitv nicht wirklich.

Ein weiterer Punkt ist auch, dass die neue Matratze auf den Telerfedern schon sehr hin und her rutscht. Nervt doch wirklich. Rutscht diese eben komplett auf die eine oder andere Seite, dann sind es nicht 2 cm sondern dann 4 cm und das ist definitiv nicht angenehm...kann ich mir zumindest vorstellen.

Es wurde auch geschrieben, dass so mancher Besitzer gleich die Matratze rausgeschmissen hat. Ich kaufe mir keinen Cali im 6 stelligen Bereich damit ich dann auch noch eine Matratze dazu kaufen muss. Ich habe wie gesagt, auf der im T5 und T6 gut geschlafen und deshalb sollte auch im T6.1 kein Bedarf dafuer bestehen. Sollte der Spalt (Worst case 4cm) beim Schlafen das nun veraendern, werde ich das nicht so hinnehmen.

Gruss

Thomas

Ich denke dennoch, dass nicht so heiß gegessen wird, wie gekocht.

Und dass die Matratze im T6.1 bei vielen gleich rausflog, lag ja daran, dass sie dünner geworden ist, da die Tellerfedern mehr auftragen als der alte Lattenrost. Also der reine Komfort der M. ist schlechter geworden.

Die Tellerfedern bringen eher weniger Komfort als dass sie entkoppeln. Ich habe daher eine Sea to Summit Duo SI da oben, die ich immer aufpuste (elektr.) und da ist auch Platz links und rechts. 

"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie" Da also alle gut gemeinten Anmerkungen keine Besserung bringen, werden wir auf deine Erfahrung warten. Ich drück die Daumen, dass du Zufriedenheit finden kannst.

Wenn Du auf der Originalmatratze der Vorgänger gut lagst wird es jetzt auch gehen...Für mich war das Originalbrett im T6 nicht zum aushalten...(Seitenschläfer).

Bearbeitet von MarBo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 3 Mitgliedern gesehen

FrontrolloT6 oceanfrank Tweety27
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.