Zum Inhalt springen

Paraffin-Diesel für VW-Motoren

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Angeblich arbeiten sie daran, weitere Fahrzeuggenerationen, z.B. unseren, Bj. 2020, für die Verwendung von HVO freizugeben.

Im Gegensatz zum Aufpreis für Ultimate u.ä. , wäre ich hier bereit, den höheren Preis zu zahlen.

Ich habe am Sonntag 72l (bei 80 Tankvolumen) HVO100 getankt und bin gestern ca. 700 km gefahren. Erster Eindruck: vor allem unauffällig. Der Motor läuft gefühlt noch leiser, die Abgase riechen überhaupt nicht.
Die Regenerationszyklen waren mit 350km vergleichsweise lang, der Verbrauch lag bei 6,4 l/100km, wobei ich zwischen 110 und 120km/h gefahren bin. Ja, Wind und Temperatur passten!
Wenn ich dadurch den Dinosaurier ansatzweise klimafreundlich bewegen kann, werde ich den Mehrpreis gerne zahlen. Wie man liest, tut man sogar dem Motor etwas Gutes.
Da ich sonst meist das ERC Diesel-Additiv 1:1000 dazugekippt habe, neutralisiert sich der Mehrpreis jetzt nahezu.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre echt eine gute Nachricht! Im moment traue ich mich noch nicht, HVO ohne Freigabe zu tanken - aber gerade bei einem Wohnmobil das ja gerne mal etliche Wochen ungenutzt herumsteht wäre ich gerne bereit, den Aufpreis zu zahlen.

Bearbeitet von Commanderbrot

Ich bin mal gespannt ob es für ältere Baujahre auch irgendwann Freigaben geben wird…

Ich würde das auch gerne tanken… ist doch günstiger als Ultimate etc.

Hab heute in Sterzing HVO100 getankt - für 1,68€/Liter. Billiger als „normaler“ Diesel in Bayern. Bin gespannt was das Zeug zuhause kostet wenn es dann mal verfügbar ist. 

… es ist schon verfügbar an einigen Tanken und es ist teurer.

in zirndorf erlangen und hersbruck gibts im Großraum Nürnberg schon das lecker Diesel😀

in Italien gibts HV100 schon fast flächendeckend und das schon über ein Jahr. Prinzipiell ist es rund 10 ct billiger als normaler Diesel….

Bearbeitet von gngn

Habe ich gesehen. Aber mind. 20km zum Tanken zu fahren mache ich dann doch nicht. ☺️

Muss zugeben dass ich es vor einem Jahr noch nicht auf dem Schirm hatte. Dass HVO100 in Italien billiger ist als Diesel verwundert und erfreut mich. 

Von Dortmund aus gesehen ist die nächste Bezugsquelle in der verbotenen Stadt (GE) - ich müsste also 50km bis nach Mülheim fahren. Daher muss der Praxistest noch warten.

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt auch die zweite Tankfüllung HVO 100 gefahren, auch ohne Freigabe von VW. Am Verbrauch konnte ich keine Änderung erkennen. Kaltstart und Laufruhe deutlich besser und leiser.

Regenerationen gleich oder etwas länger. Liegen bei mir je nach Fahrprofil zwischen 280 und 560 km. Beschleunigung keine Veränderung bemerkt. Verspreche mir keine Verkokung und keine Probleme mit dem AGR. Tankstelle AVIA in Neumarkt ca 10 Cent teurerer als Standard Diesel und billiger als ARAL Ultimate. Hab ein gutes Gefühl dabei.

Gruß Schimmic

Ich habe jetzt auch im Urlaub in Italien zwei Tankfüllungen HVO100 getankt und bin jetzt insgesamt ca. 3000km damit gefahren. Den ruhigeren Motorlauf kann ich mir eventuell einbilden, es ist fast nicht spürbar würde ich sagen. Natürlich überwiegen die Vorteile des Kraftstoffes, aber in DE 10-15ct mehr würde ich dafür nicht bezahlen da es keinen Verbrauchsvorteil gibt, zumal keine HVO100 Tankstelle auf meiner Strecke liegt.
Wer noch Zweifel hat es ohne Freigabe zu fahren:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich weiß ja nicht, wieviele hier aus dem Forum schon eine Anfrage bei VW bzgl einer HVO-Freigabe ihres Fahrzeugs gestellt haben.
Anregen möchte ich, dass das möglichst viele tun. Meiner Meinung nach können nur Viele ein wenig Druck auf so einen Konzern ausüben.

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

Ich habe heute nach der 2.ten HVO 100 Tankfüllung mal auf die Regeneration geachtet im besonderen auf die Temperatur im DPF. Dauer der Regeneration ca. 17 min, Strecke 10 km Stadtverkehr. Als Anhang Screenshots während der Regeneration. Meiner Meinung nach ist bei den Abgastemperaturen kein Unterschied zu den Regenerationen mit Standarddiesel oder Ultimate Diesel. Vielleicht kann ja jemand mehr aus den Screenshots herauslesen als ich.

freundliche Grüße von Schimmic

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

DAS nennt man dann Rekuperation...........😊

Hallo, mich würde auch mal interessieren wie man die Regeneration erkennt oder überwacht, gibt’s da ne App oder Ähnliches ?

Oder endlich mal n Hinweis über den Bordcomputer oder die CU 😳🫣?!

danke soweit

Paul

siehe 2 Beiträge weiter oben: VGA DPF und ein geeigneter OBD Bluetooth Adapter.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 171 Mitgliedern gesehen

Jens112 derkuurt hansi999 roteameise Wiggerl haruedi T6b Gringo84 GTxizang Pippilotta Mummel Annik600 Bonki OzOz79 gser2 Hilde4 Die_Erdinger Vooyo Lagerbier marchugo KBon classicline2009 Brooktree enigma Kombi HaenDaeMaen solarsolar p.eter Papamia ppschmitz Joe Schimmic quas Geppi olip Haa2ee Campingfan Langer Finny krueschan76 Ruedi Wurstblinker Surflurch nick0297jan GerSchi tobi550 Mario2u Wolle27 4cheers Kramer1 LupoBavarese wascheune Slide140 MM15 Flh75 Elefant Unbekannter Emmental Grete56 Arel BONNIGEL CalifornAx Nanu Dr.Chris Calumbus DonPellegrino Dieselschnüffler SlipKornDown voelligahnungslos oceanfrank Go321 Almroad Nero3 dr_al Calimichl mafia603 pseudonym franzfinanz Semmel200 Fabe ghostdex AP2020 Zille tonitest T3-4-5 wgrf toulouse Muli radlrob aderci JerryCotton GruenNdB ommelt wobie Famous13 martn fringo Mark76 Keinbaum donneahi +71 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.