Zum Inhalt springen

Paraffin-Diesel für VW-Motoren

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant wäre auch zu erfahren, ob  schon jemand Auskunft von VW zum Thema HVO 100 im T6 erhalten hat.   🙃

Der Motor selbst dürfte damit keine Probleme haben. Es geht um die Dichtungen,wenn ich mich recht erinnere. Wobei die Autohersteller da meist übervorsichtig sind .

Bearbeitet von FreeDriver

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja … Nicht gelegentlich sondern ( fast ) ausschließlich  seit über 10k km

Positiv 

übrigens im Nachbarn Universum ein seitenlanger Thread dazu

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von wunderwuzi

Ich tank das auch schon fast ein Jahr lang, witzig ist das es eher nach Kerzen riecht, als nach Diesel, interessant wenn man die Standheizung nutzt, auf dem Zeltplatz z.b.

unwitzig sind die Preise, für ne doch vernünftige Sache !!!

Paul

..und aberwitzig ist die Anzahl der Tankstellen für HVO 100 z.b. in diesem Dorf Berlin hier 😣🤨😩

Hallo, Ich tanke seit ca. 10.000 km HVO und habe keine Probleme. Ruhiger Motorlauf, weniger Geruch bei der Standheizung riecht mehr nach Pommesbude, Verbrauch gleich geblieben, Beim Tanken stinken die Hände nicht mehr nach Diesel. 

Gruß Schimmic

Tank auch seit 5.000km nix anderes mehr.

Höheren Verbrauch kann ich nicht bestätigen.

Regenerationen exakt gleich.

Minimal ruhigerer Motorlauf, besonders aber wenn Motor kalt.

Geruchlos ist es nicht, aber schon weniger als Diesel.

Ich würde es auch gerne tanken, aber das östliche Ruhrgebiet ist noch immer ein weißer Fleck auf der HVO-Tankstellen-Karte: 

Dafür wirbt Aral jetzt damit (war in einem anderen Thread schon Thema), dass im "neuen" Ultimate mindestens 15% HVO enthalten sind.

Deswegen plötzliche lauter blaue Pins auf der Karte, aber weiterhin keine roten,

• 2 Wochen später...

Bezogen auf das Fahrprofil kann es durchaus so sein, dass hier subjektiv keine Veränderungen wahrgenommen werden. Im Kurzstreckenbetrieb nehme ich das genauso -subjektiv- wahr. Schaut man jedoch im Detail auf die Daten, offenbart sich der Sauberkeitsvorteil bei den Reg-Intervallen gegenüber der Verwendung von B7-Dieselkraftstoffen. Neben den Umweltvorteilen, sind für mich die - nicht nur erhofften - Vorteile bei der DPF Statistik, bzw. die geringere Belastung der Bauteile in der Abgsasnachbehandlung die Hauptmotivation, HVO zu tanken.

Im Langstreckenprofil ist mit einer Verlängerung der Intervalle (innerhalb der techn. Grenzen) zu rechnen. Ich führe dazu ein Datenbank, welche  die einschlägigen Parameter der DPF Regenerationen erfasst. Trotz bislang nur weniger Datensätze lässt sich eine Tendenz erkennen. Wer Datensätze beisteuern möchte (egal welches Fahrzeug, oder Kraftstoff), ist herzlich eingeladen. Da die Idee zum Sammeln dieser Daten ursprünglich im Tx-Board entstanden ist, ist Sie dort auch immer noch beheimatet und kann dort auch mit weiteren Datensätzen ergänzt werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 225 Mitgliedern gesehen

Botte highway_surfer Commanderbrot LoicHerve SirViper PardyHardy Gringo84 HansMark Berndl harti KurtMuc Huetti Wiedemotto magicrunman Schimmic buz77 Spacyheiner Mummel __Andi__ derkuurt Kombi Bluescreen classicline2009 henne87 Finny BulliSuse Urlauber80 Chanel oceanfrank marchugo Joe Haa2ee enigma brezelman bjoerndd Elefant Perokelen RoLee Californiger Hias DerBussfahrer Canislupus mafia603 discuspit p.eter fumus Vooyo T6-4WD Nendoro ppschmitz auwald Filou04 duke209 yps77 Bullibube19 Pladijs VanPhysix Langer Wolle27 Flh75 Jensmicha Schuli olip T6b tommasini reisender peterboy Tim_Jochen Mario2u redone 4cheers Dicki Olfener Dieselschnüffler Fabe franzfinanz StevieBee CalifornAx ThorstenLu wgrf Wurstblinker Sofasurfer AP2020 Famous13 alexw aderci gngn toulouse nick0297jan jrohh Cali-on-tour solarsolar Timbocito Bullimeier Ruedi LupoBavarese Campingfan Kramer1 GerSchi Majanicho2020 +125 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.