Zum Inhalt springen

Paraffin-Diesel für VW-Motoren


Empfohlene Beiträge

Moin,

für die HVO100-Interessenten im "dünn besiedelten" Rhein-Neckar-Raum: war gestern bei Winkler in Viernheim - dort gibts jetzt HVO100.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist doch mal interessant zu sehen. Du hast 34,03 g Restasche auf 86.018 km im Partikelfilter. Oder anders gesagt: 3,96g auf 10.000 km.

Ich tanke mit wenigen Ausnahmen HVO-100 und habe vorher GTL-Diesel (auf Erdgas-Basis) getankt, der ebenfalls praktisch keinen Ruß erzeugt. Mit der Gaskrise war der aber leider nicht mehr verfügbar.

Ich habe bei 51.544 km 16,28 g Restasche = 3,17 g pro 10.000 km im Partikelfilter. Bei deinem Kilometerstand ergebe das dann 27,28 g und einen deutlich niedrigeren prozentualen Beladungswert.

Alles sehr hypothetisch, aber XTL-Premium-Diesel bringt vielleicht doch was - und eben nicht nur den Mineralölkonzernen :D

 

Und ja, für meinen T6.1 sind XTL-Kraftstoffe nicht freigegeben. Ölwechsel mache ich alle 15 - 20.000 km und bisher ist alles Tutti :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Daniel-Tim, Ich hab mal zurückgeschaut bei 64582 km hatte ich Restaschewert von 25,81g. Ich denke deine Berechnung ist ein Indiz dafür das es kein Fehler ist HVO 100 zu tanken. 

Gruß Schimmic

Link zu diesem Kommentar

Es kann aber auch sein,dass sich die Aschemassenmenge mit zunehmender Laufleistung des DPF einfach überproportional erhöht.

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin01, ich hab mal nachgeschaut seit 39716 km meiner erste Aufzeichnung mit 16,48g Aschemasse ist der Aschezuwachs recht Stabil bei rund 0,4g pro tausend km. Mal sehen wie es in der Zukunft ausschaut mit HVO 100. Werde es mal weiter beobachten.

Gruß Schimmic

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Abwr du hast doch mit 4 Grammm auf 10.000 ebenso viel wie Daniel-Tim, oder was meinst du?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ihr wisst schon dass das rein berechnete Werte sind, oder??

 

Es gibt keine Feinwaage im DPF die die Aschemenge wiegt… Und es gibt auch keine Sensorik die den Diesel analysiert und die Berechnungen dahingehend anpasst… das errechnet sich aus den Standartparametern die dem MSG vorliegen, Verbrauch, Gaspedalstellung etc. 

Link zu diesem Kommentar

Völlig richtig. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sehe ich auch so, nur einmal ist es 110 KW Motor und bei mir ein 150 KW Motor. Anscheinend hat das keinen Einfluss auf den Aschewert. Das das rein berechnete Werte sind ist ok. nur einen Wert zum vergleichen muss man ja heranziehen. Das dabei ein bisschen Blick in die Glaskugel dabei ist, ist mir auch klar. Was am Ende fakt ist zeigt die Zukunft. Auf dem weg dahin zählt das gute Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein. :) 

Gruß Schimmic

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Für die interessierten 

Seit gestern gibt’s HVO 100 im Münchner Osten (Bereich Ottobrunn Neubiberg waldperlach Putzbrunn…) an der Drivers Inn 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

vielen Dank 💐

Clever-tanken.de kennt die aber offensichtlich noch nicht. Ich habe schon immer mal wieder gesucht, wo es da bei uns gibt. Liegt ja immerhin nicht weit weg von der A99

Link zu diesem Kommentar

… ja ich weiß auch auf der „offiziellen HVO  Tankstellenkarte“ ist sie noch nicht verzeichnet. Ich denke aber das in ein paar Tagen die Karten und Infos aktualisiert werden 


@Lynn ist zwar hier OT … aber wie sieht es bei euch mit dem Balg aus?

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

noch nix passiert....dabei hätte es jetzt so schöne Regengüsse zum Testen gegeben. Wie schon gesagt, müssen wir außer Zeit auch einen geeigneten Ort finden, wo wir mit offenem Dach stehen bleiben können. In unserer TG geht das leider nicht. Vor dem Haus wäre denkbar, wenn wir dann später die Mütze drüber ziehen 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

....und die wäre doch dank Sprinkleranlage nicht vom Wetter abhängig.....😄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

der trockene Platz für's aufgeklappte Dach wäre wichtig, damit der Nahtdichter in Ruhe trocknen kann. Habe schon nach großen Parkplätzen unter Brücken Ausschau gehalten, wobei....... IKEA Parkdeck könnte vielleicht gehen 🤣

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 315 Mitgliedern gesehen

    classicline2009 fishemci Daniel-Tim Aurelien73 derkuurt wgrf SirViper derDicke Schimmic ommelt pivo-doc Maurona enigma Tuenet dersauer Filou04 Commanderbrot Hogan Radioactive baflto BulliSuse aflpaulino CalifornAx Kombi faebuva smoke81 CaliSchwerin Vooyo p.eter hansi999 Murphy14 cali2018 D4N13L 4cheers mafia603 Campersep KBon BONNIGEL GruenNdB mariette krueschan76 Haa2ee arkuda Jensmicha OzOz79 solarsolar Ocean-Drive Maffy Toby-e36 T6b Multivan Magnum Klaus5 marchugo franzfinanz 31roadster88 T3-4-5 Dieselschnüffler Mario2u GerSchi peterboy fringo Mummel TM71 Campingfan Westfale Lynn Lenzel exCEer Elefant wobie hjd olip FreeDriver OlanCali ghostdex Wurstblinker Unbekannter Sandraeb Bertram-der-Bulli patseeu ppschmitz thomasvo dr_al Raimaphi Tholi Emmental gngn T6-4WD Almroad basti11 aderci Nero3 Ruedi Joe pseudonym Bo209 vieuxmotard SlipKornDown redone Flo83 +215 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.