Zum Inhalt springen

Sitzheizung nachrüsten / verbessern

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich bekomme ja hoffentlich bald meinen neuen Coast. Dazu gibt es zu sagen, dass ich bewusst keine Sitzheizung geordert habe, da ich grundsätzlich kein verfrorener Mensch bin, aber auch beide Standheizungen mit dabei habe und somit an kalten Morgen auch immer ein vorgewärmtes Auto.

Grundsätzlich ist eine Sitzheizung bei einem kalten Sitz in den ersten Minuten ja durchaus sehr angenehm. Mir geht es aber so, dass ich, auch auf geringster Stufe, nach spätestens 20 Minuten die Wärme an meinem Hintern als unangenehm empfinde. Deshalb habe ich mir die ca. 500€ dafür gespart. 

Mir kam dann der Gedanke, in meinem neuen Cali eine Sitzheizung nachzurüsten, die ausschließlich den unteren und oberen Rücken "bewärmt". Sowas könnte dann sogar ich gebrauchen. 😄

Jetzt wollte ich fragen, ob schonmal jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung einer Sitzheizung im VW-Bus gemacht hat. Ich würde natürlich eine Steuerung über das Armaturenbrett anstreben. Soweit ich mir hier "erlesen" habe, gibt es da ja noch ein paar "Blindstecker", in die man entsprechende Knöpfe einbauen könnte, falls es mit den originalen Sitzheizungs-Knöpfen nicht gehen sollte, oder das zu komplizert wäre.

Ich wäre euch für Anregungen und/oder eure Erfahrungen sehr dankbar!

Viele Grüße

camperherz

Aus Überzeugung:

Für deine Bedürfnisse empfehle ich ein Schaffell. Einfach zu "installieren" und vielfältiger nutzbar.

Ich habe auch bewusst keine Sitzheizung geordert, da ich A.) nicht verfroren bin und B.) keine Ledersitze bestellt habe. Bei Ledersitzen macht eine Sitzheizung schon Sinn im Winter.

Das mit dem Schaffell ist aber ein gute Idee und sicher angenehmer als eine Sitzheizung die den Hintern zum Glühen bringt.

Auf meinem Bürostuhl Zuhause liegt seit längerem schon ein Schaffell (Sommer und Winter) und ich empfinde das als sehr angenehm. Das Ganze hat zwar einen "Senioren"-Touch, aber damit kann ich gut leben :;-D:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was heißt "Senioren" - Touch? Felle begleiten die Menschen ihr Leben lang. Babyfell im Kinderwagen, dann auf dem Stuhl um Schularbeiten zu machen, Bürostuhl (gerade jetzt Home office) im Bett, im Calistuhl, Gartenbank, Couch, Cali bett auflage (Wolke), und und und..

Wer mehr Infos bekommen möchte, bitte PN

@SuS das mag schon sein und ich gebe Dir da auch vollkommen Recht....aber Lammfell im Auto oder auf dem Fahrradsattel sind halt nicht sonderlich cool....hat ja nichts damit zu tun, dass sie nicht gut sind....:-)

Was ist daran uncool?

Wir haben sogar schon Lenkradhüllen an 911er Fahrer verkauft, weil sie keine Lenkradheizung mitbestellt hatten.

Hier am Niederrhein sind soviel Fahrradfahrer mit Satteldecken aus Fell unterwegs (gut, keine Rennradfahrer), egal ob e-bike, Mountain oder was es noch alles an Fortbewegungsmittel auf 2 Rädern so unterwegs ist.

Praktischer Vorteil geht eben vor Design.

Freddy mag es auch. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey @SuS, super Idee! Da wäre ich jetzt nicht so schnell drauf gekommen… :schaf:

Bin ja sowieso von den Eigenschaften und der Haltbarkeit von Naturstoffen überzeugt, aber geht so ein Schaffell über'm Autositz auch problemlos mit den Airbag-Sitzen? Habe da tatsächlich noch vage die Erinnerung an ein Gespräch mit meinem früheren Autohändler, der meinte, das ginge sicherheitstechnisch überhaupt nicht. 🤷‍♂️ 

Meinst du mit vielfältiger nutzbar, dass man das Fell auch für andere "Stühle" benutzen könnte?

Also die Felle sind überhaupt nicht uncool (also vlt doch, da sie ja warm sind...😏🙃)

Hier mal unsere als Beispiel:

Hi Jörg, die Felle sehen ja mal scha(r)f aus! 😉 

Ich bin jetzt nach reiflicher Überlegung und dank eurer Tipps und Bilder 🐑 👍 tatsächlich zu dem Schluss gekommen, dass die Fell-Lösung für mich der richtige Weg ist. Ich werde mich diesbezüglich bald bei @SuS melden. 

Ich glaube, dass sich die Felle auch optisch gut machen werden. Man kann ja, wie z.B. bei Jörg, durchaus mit Farben und "Mustern" spielen und es muss nicht immer gleich "weiß" sein. 

Ich werde dann hier nach Vollzug berichten, was aber noch ein wenig dauern kann - ich warte ja noch auf meinen Bus 😉

Viele Grüße

camperherz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

chrisshamburg T-Rainer
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.