Zum Inhalt springen

Paint Protection Film / Lackschutzfolie


camperherz

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich beschäftige mich gerade mit Lackschutzfolie, auch Paint Protection Film (PPF) genannt, für meinen neuen Cali, der voraussichtlich im Juni fertiggebaut ist. 

Solche Folien werden ja häufig an superteuren Sportwägen aufgeklebt und erhalten den Lack sozusagen im Neuzustand. 

Die Folie schützt also vor Steinschlägen, Vogelkot, Harz, Dreck und Kratzern und soll auch bei "tieferen" Kratzern oder Schleifspuren von z.B. Parkremplern, den Schaden am Lack und damit den Reparaturaufwand deutlich reduzieren.

Außerdem soll solche Folie "selbstheilend" sein, sich also bei kleineren Kratzern wieder von alleine verbinden oder "verschmelzen".

Solche Folien gibt es dann auch noch in verschiedenen "Dicken", man kann also je nach Belieben oder Einsatzzweck z.B für die Front oder das ganze Auto dickere Folie nehmen. 

Eine Lackschutzfolie braucht die gleiche Vorbereitung wie eine Keramikversiegelung, sprich: Dekontamination und ggf. Politur.

3M gewährt zum Beispiel eine 10-Jahres Garantie auf seine Folie. Ich persönlich finde den Gedanken, in 10 Jahren noch einen nagelneuen Lack zu haben, schon irgendwie verlockend. 

Allerdings, so denke ich zumindest, werden die Kosten dafür wohl im Bereich einer Voll-Folierung liegen. Alternativ könnte man natürlich nur die "neuralgischen" Stellen, wie Stoßstangen, Türgriffe, Einstiegsleisten etc. folieren lassen. Da könnte ich mir z.B. auch einen gewissen Vorteil beim Wiederverkauf vorstellen. 

Die Voll-Folierung kann ich mir hingegen bei Offroad-Nutzung gut vorstellen. Hier kann ja, denke ich jedenfalls, Fremdkontakt mit Büschen und Ästen schon ziemlich ärgerlich sein.

 

Was haltet Ihr davon? Vielleicht hat ja der ein oder andere sogar schon Erfahrungen mit PPF gesammelt?

 

Viele Grüße

camperherz

Bearbeitet von camperherz
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

genau die gleichen Überlegungen für den hoffentlich irgendwann kommenden Bus stelle ich auch gerade an. Die Erfahrungen und Kosten würden mich also auch sehr interessieren. Ich habe auch drüber nachgedacht, ob man in Kombination mit matter PPF nicht auch ein spannendes aber dezentes Zwei-Farb-Schema (indiumgrau) erzeugen kann. dann wär zumindest bis zur Hüfte schon mal alles safe.

 

Viele Grüße,
Flo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

der Cali ist zwar kein Sportwagen aber ebenso teuer. Ich habe genau aus diesem Grund unseren letzten Cali die Motorhaube und Front machen lassen. Wichtig ist die UV Stabilitaet der Folie. Wer Dir sagt dass die Folie 10 Jahre haelt ist da m.E. im Irrtum. Eine normale Folierung (Teilfolierung/Farbefolie) haellt ca. 4-6 Jahre aus eigener Fahrung.... dann wird diese Sproede und kann an einigen Stellen  z.B. Sicken zu brechen anfangen.

Die Steinschlagschutzfolie haelt normalerweise dagegen laenger vor allem die Versionen mit Rueckstellungseffekt. Was klar ist, das jede Form von Folie definitiv sichtbar ist...also bei genauer Betrachtung sieht man dass auf alle Faelle. 

 

Ich habe beim jetzigen das auch wiedwer vor, aber ich warte definitiv noch bis die Temparaturen besser dafuer werden. Das mache ich hauptsaechlich, weil - auch wenn ausreichend getempert - bei Minusgraden eine gewisses Risiko besteht.

 

je nach Folie Kosten fuer die Motorhaube = ca. 500-600,-

Kosten fuer Front = ca. 600-800,-

 

VG

Thomas

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

wir haben gestern unseren Cali wieder abgeholt, nachdem wir ihm eine selbstheilende Folie für die Front (Motorhaube, Stoßstange, A-Säulen) und eine Keramikversiegelung gegönnt haben 🙂

Auf den ersten Blick sieht das sehr ordentlich gemacht aus, schön über die Kanten gezogen etc.

Bei der dicken Folie lassen sich manche Schnitte an den Ecken natürlich nicht vermeiden, aber die sind fast nicht sichtbar, nur wenn man weiß, wo sie sind.

Auf die Folie haben wir 12(!) Jahre Garantie. Wenn irgendwas sein wollte (Ablösen, Vergilben etc.) sollen wir einfach vorbeikommen.

Wir dachten, dass man die Folie auf unserem dunklen Starlight Blue mehr sieht und sind positiv überrascht, dass das nicht der Fall ist.

Wie lange die (doppelte) Keramikversiegelung hält, wird sich zeigen.

Preise waren auch wirklich in Ordnung, weil der Anbieter keine unterschiedlichen Preise für unterschiedliche Fahrzeuggrößen aufruft, echt fair, wie ich finde.

Wir haben für die doppelte Versiegelung 649,- bezahlt, für die Folien 600,-.

 

Jetzt darf er auch noch zeigen, wie gut er in smart Repair ist🙄

Gestern haben wir uns beim Zurücksetzen in die Garage einen kleinen, aber tiefen Kratzer in die hintere Stoßstange gemacht, der hoffentlich genauso gut entfernt wird 🙂

 

VG Monika

 

 

Bearbeitet von Mucmonika
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, wäre mega wenn Du mir uns den Foliere nennen könntest. 
 

Danke 🙏 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo hangloose69,

 

aber gerne doch 🙂

Wir waren bei der Wellnessgarage in Garching bei München.

Ist nicht leicht zu finden, in einer Art Hinterhof.

Am Anfang hab ich überlegt, ob ich da wirklich meinen Cali stehen lassen will 😂

Aber alles war wirklich einwandfrei, von der Terminvereinbarung bis zum Abholen hat alles gut geklappt.

 

Viele Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, wo kann ich sowas im Kreis PI oder HH machen lassen?

 

Hat jemand Erfahrung? Adresen?

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hat jemand eine Schätzung der aktuellen fairen Preis für die Lackschutzfolie Arbeit? Ich habe über mehrere Leute in verschiedenen Foren, die rund 1-2k vor etwa 3-5 Jahren bezahlt kommen, aber jedes Geschäft, das ich jetzt besuchen zitiert mich rund 6k (für das gesamte Fahrzeug, minus das Dach) oder 2-3k für nur die am meisten gefährdeten Bereichen. Das scheint ein ziemlich starker Anstieg zu sein, aber vielleicht ist das normal? Ich habe noch nie ein Auto besessen, so dass dies alles sehr neu für mich ist.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich liegt das auch an der Inflation der letzten 2 Jahre, ist ja alles enorm teuer geworden. Meiner Meinung nach lohnt sich das definitiv nicht, dafür bekommt man ja eine komplette Lackierung. Beulen verhindert die Folie nicht, kleine Kratzer oder Steinschläge lassen sich mit Smartrepair kostengünstig und unsichtbar entfernen. Ich persönlich sehe Folie nur als Möglichkeit seinem Cali mit anderen Farben/Akzenten zu verschönern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für den heutigen Preis einer Folierung in 5-8 Jahren sicher nicht...🙃

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    volker14 Guldahl Califox21 micky637 Holgi993 dorsel Hacki KlausH. Recurve Multivanist Peterberlin OlanCali MartinR VanPhysix transalpia Schrankwand5.2 Rechi123 Gringo84 Rolling-Stone6.1 Frank69
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.