Zum Inhalt springen

Induktionskochfeld

sportacer

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

kann mir jemand ein 2er Induktionskochfeld für den Außenbereich empfehlen? Ich möchte meine Gaskocher eintauchen und bin auf der Suche nach einem geeigneten und bewährten Kochfeld.

Über Tipps bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank vorab.

Wir sind mit unserem Rommelsbacher seit Jahren sehr zufrieden, es wäre in der doppelten Variante

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Dir muss aber klar sein, dass der gleichzeitige Betrieb beider Felder ziemliche Ansprüche an den verfügbaren (Ampere-)Anschluss eines Campingplatzes stellt. Vor allem im Süden Europas ist das ein Problem.

Habe keinen Tipp zum 2er Induktionskochfeld, aber zur Nutzung eines 2er Kochfeldes:

Man kann bei Nutzung von 2 Platten eine immer zwischendurch ausschalten  und Restwärme nutzen.

Ein Induktionskochfeld verhält sich eher wie ein Gaskocher.....an oder aus. Deshalb ist da wenig Restwärme zu erwarten.

Die Leistung, die 2 Induktionsfelder benötigen (rund 3.500 Watt), werden die wenigsten Campingplätze liefern können. Ist es ja schon mit 1 Induktionsfeld schwierig.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Wie kann ich das am besten im Vorfeld überprüfen ob das alles geht? Wir sind immer in der Regel in Frankreich am Atlantik.

sorry, für die blöden Fragen. Bin leider technisch unbegabt :;-):

Also wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann immer einen Gaskocher dabei haben, denn der geht immer und überall.....

Ein Induktionskochfeld ist durchaus chick und modern....aber ob es auch praktikabel ist beim Campen...??

Ohne Stromanschluss geht da schon mal gar nichts. Möglich wäre vielleicht eine kräftige Powerbank mit 230 V dabei zu haben  (aber die gibt es in der Leistungsklasse nicht unter 1.000 €).

Gibt es auf dem Campingplatz Strom, ist die Frage, mit wieviel Watt man den Anschluss belasten darf. Für ein (1) Induktionskochfeld braucht man rund 2.000 Watt. Das ist auf vielen Campingplätzen schon zuviel. Vielleicht gibt es auch schwächere Induktionslochfelder, aber dann ist man nicht froh, wenn die nötige Leistung beim Kochen fehlt. Außerdem brauchst für diese Leistung ein gutes Verlängerungskabel mit 3x 2,5² mm Adern.

Du könntest vorab auf dem Campingplatz anfragen, wieviel max. Leistung der Stromanschluss hat.

Bearbeitet von Soran
.
  • Meine in einem Supermarkt in F erworbene Kochplatte, 2 Kochfelder (1 mit 1000W , 1 mit 1500 W) hat auch auf kleinen CP´s in Südfrankreich immer funktioniert. Wie weiter oben schon erwähnt, ist in der Regel nur 1 Kochfeld eingeschaltet.

Ich hoffe sie hält noch lange.

Gaskocher wollte ich nicht, 1 Gasflasche im Cali fnde ich genug............😁

Die ursprüngliche Frage war aber nach einem Induktionskochfeld 😉

Moin.

Ich habe ein Doppel-Induktionskochfeld von Klarstein. Insgesamt 2.500 Watt (1.000 Watt und 1.500 Watt). Hat beim campen in Spanien, Italien und Frankreich bisher immer funktioniert.

MfG

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Wobei eine übliche 10A Absicherung im Bulli bei 2,5kW schon auslösen müßte.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie schließt du es an?

Guten Morgen

Ich habe das von hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das gibt es als Einzelkochstelle oder mit zwei Kochstellen. Läuft einwandfrei und benötigt nicht viel Platz.

Letztes Jahr an der Atlantikküste von Frankreich musste ich nur auf einem Campingplatz auf Gas zurück greifen. Dies auch wegen zu wenig Ampere Absicherung.

Gruss Roman

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit habe ich bisher KEINE guten Erfahrungen gemacht. Meine Ecoflow Powerbank liefert nominell genug Output, um unser Induktionskochfeld zu betreiben, es funktioniert aber trotzdem nicht. Und zwar überhaupt nicht (es "flattert") - im Gegensatz zu allen anderen elektrischen Geräten, die wir über die Powerbank betreiben.

Scheinbar verhalten sich Induktionskochfelder bezüglich Stromaufnahme etwas "eigenartig".

Daumen-mal-Pi Regel aus 5 Jahren praktischer Erfahrung: 10A sind für EINE Induktionskochplatte auf höchster Stufe ausreichend, für mehr muss es ein Campingplatzanschluss mit 16A sein.

Also....im T6.1 California Beach Camper ist vom Werk aus ein Gaskocher eingebaut. Der muss auch drin sein, sonst bekommt dein Fahrzeug keine Wohnmobil-Zulassung. Wenn Du jetzt noch zusätzlich ein Induktionskochfeld mitnimmst und dazu ein Stromanschluss mit ausreichend Leistung auf dem Stellplatz vorhanden ist, dann ist doch alles bestens. Dann hast Du Gas und Induktion und bist immer auf der sicheren Seite.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 10 Mitgliedern gesehen

JLudwig Thoster twenger Bullialarm Greekfan thomas56 Q-Biker r26r26 thefunkfreak schabot
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.