Zum Inhalt springen

California Beach / Steuergerät Zuziehhilfe Heckklappe Wasserschaden

Nickman_83

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, 

mein Steuergerät für die elektrische Zuziehhilfe der Heckklappe hat einen Wasserschaden. Dieses befindet sich im Kofferraum Bereich hinter der linken Verkleidung. Also ungefähr dort wo Wagenheber und Werkzeug positioniert sind.

Ich habe zwar Garantie und das Autohaus macht sich jetzt auf die Suche aber ich würde gerne wissen, ob jemand weiß woran das liegen kann.

Ich habe ein ähnliches Thema schon beim 5.1 hier gefunden aber noch keine wirkliche mögliche Fehlerursache ausfindig machen können. Ich habe dem Autohaus gesagt, dass sich bei mir im Dach Wasser sammelt, was sich im Bereich der Scherenmechanik zu sammeln scheint, eventuell geht ja ein Abflussröhrchen irgendwie in der Nähe von diesem Steuergerät vorbei. Kann das eventuell sein?

Bearbeitet von Nickman_83
  • 3 Wochen später...

Ich habe heute nach 3 Wochen Aufenthalt im Autohaus mein Auto wieder bekommen und möchte die Lösung mal hier platzieren.

Das Ausfindigmachen war nicht leicht, da es einige Ursachen hätte geben können, die ich mal hier aufzähle, da sie mir so vom Freundlichen übermittelt wurden. Alle haben Zeit gekostet, zumal das Fahrzeug mit diesem Fehlerbild von der Prio her nicht als hoch eingestuft wurde und somit immer mal etwas dran gemacht wurde, wenn zwischendurch Zeit war.

• die Laufschiene der linken Türe kann sich über die Zeit lockern, wenn die Tür häufig ruppig betätigt wird. Dabei bekommen die Schraubungen etwas Spiel und es kann Wasser in die Karosserie eindringen. Das kommt häufiger beim Transporter vor, als beim Cali Beach.
  • Die Abflussröhrchen des Daches sind defekt, eingeklemmt oder wie auch immer.

Am Ende war es bei mir aber eine Tülle, die einen Kabelbaum durch die innere Karosserie führt, welche in der linken Bordwand entlang nach hinten geht und das Steuergerät der Zuziehhilfe verbindet.

Diese Tülle ist im Bereich des linken Heckscheinwerfers. Etwas weiter unten und auf Seiten der hinteren Seitenwand. Also man muss schon neben dem Auto stehen. Auf der Innenseite ist dort der Hohlraum zu verorten, der den Wagenheber und das Werkzeug beim Beach beherbergt. In diesem Hohlraum soll auch das Steuergerät für die Zuziehhilfe eingeklipst sein. (Meines lag übrigens auf dem Boden dieses Hohlraumes und starb daher den Wassertot.) Eine neue Tülle hat auch nicht für Dichtigkeit gesorgt, weshalb VWN das Autohaus anwies, im Rahmen ihrer eigenen Karosseriebauerkompetenz eine Lösung zu finden. Man dichtete daher die Tülle mit Karosseriekleber ab, wie er auch bei Blechnähten verwendet wird. Bleibt wohl elastisch und hält daher länger.

Zu den Randbedingungen: Ich habe das Auto freiwillig so lange da stehen lassen, da ich den Cali nicht täglich brauche, da ich im HO gefangen bin.

Es ist schon viel Zeit vergangen, das muss man sagen, aber ich habe das Gefühl, dass das AH somit sauber immer mal weder einen Test fahren konnte und das Ergebnis dann mit VWN auswerten konnte.

(Immerhin brauchen die bei VW auch 2 bis 3 Tage auf eine Anfrage, wenn diese Anfrage eine untergeordnete Prio hat.)

Mein Auto sieht aus wie geleckt, da sie die Leckagetests immer in ihrer Waschanlage gemacht haben.

Ich hoffe, dass das Thema nun einen Abschluss findet und verbleibe mit dem Vorschlag, immer mal nach viel Regen die Hand in den Hohlraum des Wagenhebers zu stecken und zu gucken, obs da schön trocken ist.

Denn als Fazit kann man sagen: Wäre das Steuergerät nicht abgefallen und im Wasser gelandet, wäre es nicht aufgefallen, dass ich da Wasser drin habe. Nach 5 Jahren wären dann wahrscheinlich einfach der Radkasten abgegammelt.

Bearbeitet von Nickman_83

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

StromundTon
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.