Zum Inhalt springen

Abnehmbare Anhängerkupplung

cwochel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. 

Die Frage verstehe ich nicht. Wann soll die AHK geklaut werden? Bei mir liegt der Block im Beifahrerinfussraum und wenn an Anhänger dran sein sollte, hätte ich noch ein Dwichselschloss. 

VG Ned 

Ich bin kein An und Abbau-Typ. Bei mir kommt die einmal dran und bleibt. Hätte auch eine starre gekauft aber das Auto stand so fertig auf dem Hof. Deshalb suche ich weiter nach einer Diebstahlsicherung und bin für alle sachdienlichen Hinweise sehr dankbar. Wegen mir auch irgendwie fest verschrauben...

Schraube doch den VARIOBLOC komplett ab. Sind 8 Schrauben.  4 von der Basisplatte und 4 von der Wechselplatte.

Dann den Kugelkopf fest an den Anhängebock schrauben. Passende Schrauben gibt es beim Freundlichen.

falls du den Kugelkopf "starr" original VW haben möchtest anstelle deiner Variobloc wechselplatte so könnte ich dir da helfen. da habe ich noch einen  neuen hier liegen (inkl Schrauben)

Mit freundlichen Grüßen 

Der Kugelkopf ist doch der gleiche, egal ab mit oder ohne Variobloc.

Wobei man ohne Wechselplatte näher an der Tür ist und ggfls mit nem Fahrradträger die Türen nicht öffnen kann.  

Thomas

Danke Euch. Ich tüftel mal was aus.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Muttern sind fest. Beim versetzen 2 neue hochfeste Muttern verwenden. Wenn das Fahrzeug nicht höhergelegt ist, überprüfen ob die Kugel dann hoch genug ist.

Gibt es irgendetwas zu beachten, wenn man die abnehmbare Anhängerkupplung in die unteren Löcher versetzt?
Mit wieviel Nm werden die Schrauben angezogen?

Gruß

Leon

1. neue Schrauben nehmen, und für die unteren Löcher brauchst Du Muttern (alles 10.9 Festigkeit, ab Werk M10x40 Torx)

2. Irgendwo hier im Board stand was von 50Nm plus 90 Grad, hat der VWN Servicemensch auch nicht widersprochen

Hallo,

ich habe heute erstmalig die abnehmbare Anhängerkupplung für die Abholung des Wohnwagens unserer Tochter genutzt.

Während der Fahrt habe ich ein leichtes "klock - klock" gehört.

Eine Überprüfung der Kuplung ergab ein wenig Spiel zwischen dem festen und dem abnehmbaren Teil der Kupplung.

Ohne irgendwelche Meßtechnik zu bemühen schätze ich den Spalt/Spiel zwischen 0,3mm bis 0,5mm

ist das so in Ordnung? oder habe ich dort ein Problem?

für Hinweise dankbar

Günter

Bearbeitet von gosswald

Hallo Günter,

das ist mir damals bei der Montage auch aufgefallen. Allerdings habe ich auch mit anderen gesprochen und auch gesehen, dass dies bei denen auch so ist. Ich habe die Kontaktflächen gefettet, damit habe ich diese Geräusch im Fahrbetrieb mit 2,5 to Anhänger nicht.

Danach habe ich das Thema wegen vermeintlicher Normalität verdrängt. 
LG nick0297jan

Moin Jan,

gefettet sind die Kontaktflächen bei meiner Kupplung.

Eine wirklich spielfreie Verbindung kann ich mir bei dieser Art auch nicht vorstellen.

Verkäufer und ein Freund machten mich auf dieses Problem aufmerksam: "da darf nichts klappern!"

Ich glaube auch, ich mach´s wie du:

VG

Günter

Ich habe den VARIOBLOC nachgerüstet, da ist kein Spiel.

Hallo Hartmuth,

wir sehen uns ja am WE, vielleicht schauen wir uns das einmal gemeinsam an?

LG

Günter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 21 Mitgliedern gesehen

Zobelt Quentin_van_Huissmann Schroe Antheo Adi1234 mike_julia Gerric Hexemer Jan12 marchugo DW3333 achimab haaner chrishpunkt revo Gregski Bizzaru schniktus WASTEL Fab176 Gerkbird
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.