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Welches Öl?


Homer2505

Empfohlene Beiträge

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Ich vertraue bei meinen Fahrzeugen nur Öl deutscher Fabrikate. Ist aber auch sicher eine Entscheidung nach individuellem Gusto.

Mit Liqui Moly bin ich bisher sehr gut gefahren.

Grüße

FreshDizzle

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  • 2 Wochen später...

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Moin!

 

Wo kaufst das Öl? Grundsätzlich versuche ich auch immer die Liqui Moly-Produkte zu nutzen, aber die rund 18 EUR je Liter finde ich schon recht ordentlich. Gerade im Vergleich dazu, dass das "VW-Öl" beim großen A - wo es das 4210er leider nicht gibt - gerade mal 8 EUR je Liter kostet.

 

Danke & VG

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Servus,

ich habe es gerade eben hier gefunden für 13,81€ pro Liter


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In der Vergangheit habe ich bei VW einen Literpreis von deutlich über 20€ gehabt (im Glaspalast).

Eventuell findest du das Originalöl im WWW günstiger.

 

ich persönlich vertraue schon immer in Liqui Moly, aber das ist sicher einfach eine Geschmackssache.

 

Grüsse

 

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Danke! 👍🏻

Ja, das ist in der Tat überraschend günstig verfügbar.

 

Mal schauen ... 😊

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Nochmal eine Rückmeldung von mir. Für den Motor mit dem MKB "DNAA" ist laut VW definitiv unr das 0W-30 zugelassen. Habe mit meiner Werkstatt gesprochen und bei erWin nachgelesen. Füllmenge beträgt 7,4l.

 

Gruß Homer2505

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Hier noch etwas Lesestoff 

 

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Es hat ab/inkl. BJ 2021 einen Wechsel in den Vorgaben gegeben. Mein MKB CXEC aus 2020 hat keine Angabe zur Viskosität, natürlich aber die Motorölnorm 50 700, (505 01 ohne Dieselpartikelfilter) 5W-30 & 0W-30 sind also möglich. Die MKBs DNAC, DNAB, DNAA & DMZA haben bereits vor 2021 die Vorgabe zur Viskosität von 0W-30.

Ab/inkl. BJ 2021 wird für alle MKBs die Viskosität mit 0W-30 aufgeführt ist also alleinig vorgeschrieben. 

Bearbeitet von Tholi
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Mein Cali (Modelljahr 2020 | EZ Ende 01/2020 in A und Anfang 07/2020 in D) war letzte Woche zur ersten Inspektion und Ölwechsel in einer freien Werkstatt meines Vertrauens.
Ich habe da ganz offiziell die Wartungsliste von VW und den Ausdruck des elektronischen Service-Nachweises erhalten.
Der Meister hat extra nachgesehen, welches Öl vorgesehen ist und festgestellt, das sowohl 5W-30 und 0W-30 verwendet werden darf.
Er hat dann 5W-30 genommen, weil das etwas günstiger ist und laut seiner Meinung bei einem Ölwechsel nach 30.000 km oder nach 2 Jahren absolut keinen Nachteil darstellt.
Nach dem Rückstellen der Service-Anzeige wird jetzt der nächste Ölwechsel bzw. Inspektion wieder in eben dieser Zeit angezeigt.

Bearbeitet von Frankie72
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Beim Fremdgehen erwischt! 🤭

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Nach meinem Gefühl ist es immer okay, ein Markenöl zu kaufen, wenn man sicher sein kann, dass das, was draufsteht, auch drin ist. Bei manchen Angeboten im Netz bin ich unsicher - und lasse es dann einfach.

 

Die 0W-Spezifikation, die ja im Zweifel der sichere Weg ist, nach Vorschrift eingefüllt zu haben, ist vermutlich dem Kaltlaufverhalten geschuldet. Seht ihr technische Nachteile? 

 

Grüße, Jochen 

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  • 11 Monate später...

Hallöle,

 

bei meinem Multivan T6.1 Erstzulassung Oktober 2021 , steht definitiv ebenfalls auf dem Trägerblech unter der Motorhaube die Viskosität von 0W - 30 zugelassen (gelber Aufkleber).

 

Benutze seit etlichen Jahren für meinen Seat Benziner das Addinol 5W - 40 Super Light VW Norm 504.00 und jetzt ebenfalls für den Bulli VW Norm 507.00 das Addinol Giga Light 0W - 30.

 

Bis jetzt damit immer wunderbar gefahren und mache bei beiden Fahrzeugen alle 10.000 Km einen Ölwechsel.

Das Addinol ist ebenfalls aus deutscher Herstellung und relativ kostengünstig.

 

Gruß,

Olli

Bearbeitet von Oliver7Generation
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  • 2 Wochen später...

Hi zusammen,

 

Kurze Frage: Ich kann 5w30 oder 0w30 verwenden (Mod.J. 20, CFXA). Preis pro Liter identisch. Welche Viskosität würdet ihr empfehlen? 0w30 wegen besserer Egenschaften bei niedrigen Temperaturen? Bisher hatte ich immer 5w30 verwendet.

Inspektion & (vorgezogener) Ölwechsel + TPIs + Haldex Reinigung und Ölwechsel steht Anfang März an.

VG

Uli

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Hi, ich vermute einen Dreher in deinen Motorkennbuchstaben?

Baujahrabhängig gibt es in ERWIN 2 Tabellen, eine bis BJ2020 und eine ab BJ2021. Erstere macht für den CXFA keine Vorgabe zur Viskosität. 5W30 und 0W30 passen also beide. Hättest du BJ21 wäre 0w30 vorgeschrieben.

"Ab" diesen Motorkennbuchstaben gibt es abhängig von der Abgas-PR Nummer auch unterschiedliche Öl-Füllmengen bei gleichen MKB.

 

Wir waren gerade bei -30 Grad in Schweden, da kommt dann eher das Kühlmittel schon an seine Grenzen. Ich bin der Meinung ab diesen Temperaturen sollte man eher ne Möglichkeit zum Vorwärmen haben (WWZH). Ich glaub die beiden Öle haben gerade so 5 Grad Unterschied was Kälte angeht, wohingegen im Sommer sich dieser Vorteil zum Nachteil verkehrt... Und, nach einer Nacht stehen bei -30Grad, hatten wir im Motorraum nur -15 bis -20 Grad... Wenn man den Bus also nicht dauerhaft alleine abstellt, hat man durch die "Nutzung" auch noch einen Puffer.

Ich fahre 5w30, da der Dicke damit ausgeliefert wurde.

 

BG Thilo

Bearbeitet von Tholi
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Danke, Thilo für deine Einschätzung und den Hinweis bzgl. Sommer. > + 42 Grad hatte ich bisher häufiger (z.B. lt Jahr in Athen) als -30 Grad (1 × in Obertauern mit unserem T5.2 beim Skifahren). Hier ist mir der Diesel eingefroren. Nachts um 3 Uhr ging die Standheizung nicht mehr. Bus musste in einer Lackierkabine "aufgetaut" werden.

 

Ich tendiere auch wieder zu 5w30.

 

VG

Uli

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