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Motorschaden


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Hallo,

habe gerade von meiner VW Werkstatt die traurige Nachricht erhalten, dass mein 5 Zylinder California Comfortline einen Motorschaden hat. Der 5. Zylinder sei betroffen ...eventuell auch ein Schaden am Turbolader. Reparatur angeblich zwischen 20000-30000.-€  Der Wagen ist nur erst 15 Jahre alt , hat schon ein Austauschgetriebe und nun das ,mit 150000 Km. Was soll ich tun ? Bekommt man für eine solchen Wagen noch etwas ???? Oder ist eine Reparatur in einer anderen Werkstatt sinnvoll ? Bj.: 2005 , 5.1 TDI , 131 PS,  Mainz ----- Ich bin für jeden Tip dankbar !!!

Bearbeitet von Juergen05
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Moin, was genau ist den passiert? Ist "nur" der Zylinder betroffen, oder noch mehr. Ich hatte mal ein defektes Pumpe-Düse-Elememt, welches einen Zylinder gesprengt hatte. Am Ende gabs Übermaßkolben und der Block wurde gehont. Turbolader kosten auch nicht die Welt, sind aber aufwändig zu tauschen. Der Block musste aber eh raus...

Hat knapp 5.5  in einer freien Werkstatt gekostet. Garantie is bei Dir wohl schon abgelaufen!?

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
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Das ist natuerlich sehr bitter. 150TKM ist gerade beim kleinen R5 (131PS) eher selten. Ich haett jemand der sich das anschauen kann und auf den 5Zylinder Motoren eine Koryphae ist....leider halt hier in Oberbayern. 

 

Wenn Du moechtest kannst Du ja mal mit ihm telefonieren. Schick mir doch ne PN


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Was kostet denn momentan für den (nicht instandsetzbaren ) AXE  der Rumpfmotor?

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Hallo Marbo

ich hatte dir in deinem Blog geantwortet.

Erst muss der Schade definiert sein!

Ist es der übliche Beschichtungsdefekt ist alles was dreht tendenziell Schrott. Dazu auch den Ölkühler... 

Hohnen ist bei dem Schaden nicht moeglich

Stahlbuchsen sind definitv eine Lösung wenn korrekt geschrumpft. Vw Serie, Porsche mit selben Problem wird auch mit Stahlbuchsen erfolgreich repariert... das geht aber muss ein Profi ran

VW Rumpf ist das Guenstigste wenn alles andere tot ist. Dann wird es aber 15+ werden

 

Fazit: Was ist defekt? Kopf, PDE oder Zylinderlaufbahn? Entsprechend 5 oder 15k Schaden.

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Hallo, ich muss erst einmal auf die exakte Diagnose von VW warten ...... demnächst mehr !

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Hallo Benno, im Nachbarbord ist der Konsens das eine Reparatur des AXE-Blocks nicht möglich ist,  das Einpressen von Stahlbuchsen ist aus verschiedenen Gründen nicht dauerhaft haltbar, die restlichen Revisionsteile, z.B. Stirnräder gibt es nicht. 

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Hallo Juergen,

was für eine Horrornachricht.

 

Um einen richtigen Ratschlag geben zu können, wären weitere Informationen prima. Auf den ersten Blick sind nämlich Baujahr 2005 und eine Laufleistung von nur 150.000 km zumindest erklärungsbedürftig. Dieses insbesondere vor dem Hintergrund des bereits erfolgten Einbaus eines Austauschgetriebes und des nunmehrigen Motorschadens.

 

Wann hattest Du den Wagen gekauft? Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, da Du den Wagen ansonsten vermutlich nicht gekauft hättest, stellt sich leider die unangenehme Frage, ob Du wirklich mit hundertprozentiger Sicherheit ausschließen kannst, dass zum Zeitpunkt Deines Kaufs der Tachostand manipuliert war.

Sollte doch diesbezüglich ein Restzweifel bestehen, würde ich den Wagen mit Motorschaden verkaufen, denn dann hätte ja auch die restliche Technik eine höhere Laufleistung in unbekannter Höhe und weitere Reparaturen wären wahrscheinlich. Calis sind derzeit so gesucht, da dürfte sich bestimmt ein Kaufinteressent finden, der auch einen guten Preis zahlt. Dieser wird dann voraussichtlich einen gebrauchten Motor einbauen und den Wagen mit Gewinn weiterverkaufen.

 

Oder Du lässt selbst einen gebrauchten Motor einbauen. Natürlich ist auch hier die Frage, wie vertrauenswürdig der Verkäufer und glaubhaft seine Angaben zu Laufleistung und Herkunft des Motors sind. Und was der konkrete Motor mit Einbau kosten würde.

 

Ob eine Reparatur bei dem konkreten Schaden technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist, dürfte nur ein Fachmann vor Ort zuverlässig beurteilen können. Zumindest eine zweite Meinung würde ich vor Erteilung eines größeren Reparaturauftrags auf jeden Fall einholen.

 

Ich drücke fest die Daumen!

 

Gruß

Michael

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Also alleine anhand der Fackten (15 Jahre alt, 150.000 km, Reparaturkosten 20. - 30.000 €), ist das ein Totalschaden.

Wenn die Kosten für die Reparatur nicht deutlich günstiger zu machen sind, würde ich sagen, bestell Dir lieber einen neuen Bulli.

Und wer weiß schon was als nächstes kaputt geht und dann wird es immer teurer.

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Sorry, aber das mit den 20-30k halte ich für total übertrieben. AXE Blöcke gibts ab 2.000€, gut soll nich der billigste sein, eben 4.000€, Zusatzteile, was man eventuell nochmal so braucht 2.000, Einbau vielleicht nochmal 1.000... also eigentlich sollte das mit Puffer nicht mal die Hälfte kosten, natürlich freie Werkstatt und nich VW (was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, bei so einer OP)...oder hab ich da jez was vergessen? 🤷‍♂️

 

Gruß Thomas 

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Immer noch keine Diagnose von VW erhalten ..... was könnte man denn mit solch einem Motorschaden noch verlangen, wenn man ihn verkaufen will ?

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Hallo Jürgen,

ich würde ihn bei Fa. Redhead eine Revision machen lassen.

Die wissen von was sie sprechen und sind bei der Fehlersuche deutlich besser als in den VW-Werkstätten (sind halt Austauscher für teures Geld -Glühkerzenwechsel mit Kompressionsprüfung fast 1100 Euro - hätten bei offenen Glühkerzen Endoskopie machen können um den Schaden im Zylinder 1 prüfen zu können, haben es nicht gemacht).

Bei Redhead gehen sie chronologisch vor und prüfen und testen die alten Teile bevor sie ausgetauscht werden.

Zum Beispiel der Turbo wird nicht von VW gekauft, sondern vom Hersteller, wo er deutlich günstiger ist.

Mein AXE hat Ende März einen Termin bekommen.

Ich habe mich jetzt ca. 6 Monate mit so was beschäftigt und informiert.

Es gibt viele schwarze Schafe auf diesem Gebiet.

Würde keinen überholten Motor aus der Bucht nehmen.

Sind fast alle schlecht überholt (s. auch Video bei Redhead)

Schau Dir die Videos auf you tube von Redhead an - überzeugen bei den T5 Revisionen.

Auch in Google sind sehr gute Beurteilungen zu lesen (ich weiß es muss nicht alles wahr sein, aber es gibt dennoch ein Bild über die Firma).

Wünsche Dir viel Erfolg und es lohnt sich, wenn der AXE richtig läuft ist er ein toller Motor.

Servus

Werner

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Ich hoffe das funktioniert alles und bin auf Deinen Bericht gespannt. 

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Es wird aber bis ich den Cali zurückbekomme ca. Mitte April werden, denn wie schon geschrieben habe ich Ende März erst den Termin bei Redhead .

Die sind für ca. 5 Monate bereits voll ausgelastet.

Wie gut dass ich mich schon Ende Oktober 2021 um einen Termin bemüht habe.

Servus

Werner

Hier passt der Spruch aus einem Film: Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende.

Servus

Werner

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Kennst Du die Besitzerhistorie und ist die vertrauenswürdig? 150000km in 15 Jahren sind sehr wenig, das sind ja gerade mal 10000km pro Jahr. Ist für mich wenig plausibel, dass ein Cali so wenig gefahren wird. Wir haben allein im letzten Schwedenurlaub gut 8000km abgerissen. Ich würde nicht ausschließen, dass der Wagen mehr gefahren ist, als der Tacho sagt.

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