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Einbau Jehnert Soundsystem


Dilli

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Hallo Dilli,

vielen Dank für deine Beiträge!

Mein Profil passt hier vielleicht nicht ganz her, aber ich hab' jetzt neben meinem alten California auch einen Knaus Boxdrive 600XL auf MAN TGE, und möchte mir auch eine bessere Anlage zulegen.

Hab' anfangs mehr nach geschaut, aber die scheinen keinen passenden Subwoofer im Angebot zu haben.

Jehnert bietet in seinem bei Subwoofer an "Subwoofer nach Wahl ()". Hab' jetzt den Sitzkasten mal ausgemessen, und bin auf folgende möglichen Größen gekommen:

  • 41cm x 26cm quereinbau
  • 30cm x 31cm längseinbau

Höhe wäre ca. 15cm bzw. 20cm, je nachdem ob man den Subwoofer einschieben möchte oder von oben einsetzen muss.

Demnach wäre der einzige Subwoofer, der aus der Jehnert-Liste gehen würde, der »17025« 1x 200mm Woofer mit 27cm x 24,5cm. Der sieht definitiv anders aus, als der in der Abbildung des .

Frage: Welchen hast du denn eingebaut???

Danke,

Manfred

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Interessantes Thema, ich bin auch nach der Suche eines geeigneten Subwoofer um auf einfache Weise das "Soundvolumen" etwas anzuheben.

Mein Subwoofer-Favorit ist der Crafter / TGE spezifische

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 der laut Alpine perfekt in den Beifahrersitzkasten passen soll, vorausgesetzt dass da nicht schon ein Router oder ähnliches sitzt.

Am liebsten wäre mir das  und der Alpine Subwoofer, aber leider kann der im Set enthaltene MATCH Micro Verstärker M5.4DSP nicht mit den 4Ohm des Sub umgehen.

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Moin. 

 

Bei uns ist unterm Beifahrerinnensitz ein

 

GLADEN RSX 065 VB

 

auf 'active' umgebaut. Passt 1A (ob mit Router weiss ich nicht), nur die Gummimatte ist jetzt zu lang.

 

Meine Tochter sprach davon, dass ich damit eine Clubparty machen könnte. Mal sehen was mir dazu so einfällt wenn ich dann mal in Rente bin. 

 

VG Ned 

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Hallo Willi,

da brauche ich ein wenig Nachhilfe in Elektrotechnik. Die sagt: Leistung an 4 Ohm gebrückt 90 Watt (Kanal 5+6). Wenn ich einen Lautsprecher (z.B. Subwoofer) gebrückt betreibe, dann reduziert sich die Last, die der Verstärker sieht wohl (4Ohm -> 2Ohm)? Dann ist die Tabelle ja doch etwas irreführend, oder?

Allerdings steht unten ja, dass der Verstärker auch 2 Ohm kann. Dann sollte der Brückenbetrieb des 4 Ohm Alpine ja nichts ausmachen?

Oder wo ist mein Denkfehler???

Wie kann der Alpine mit seinen 4 Anschlüssen dann gebrückt angeschlossen werden?

 

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Grüße,

Manfred

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Da ich mich mit dieser Materie auch nicht auskenne, habe ich ARS24 vorsichtshalber mal angeschrieben und nachgefragt.

Die haben mir geantwortet dass der Match Verstärker nicht mit dem Alpine Sub umgehen kann, aber der

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wäre dafür geeignet.

Aber der gefällt mir nicht, dem fehlen halt die Crafterspezifischen Halterungen.

 

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Mir haben die von ARS24 heute den

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vorgeschlagen. Der passt aber auch nicht unter den Sitz. Das lässt mich ein wenig daran zweifeln, ob die Leute dort wirklich wissen, was für einen Einzelsitz-Crafter/-TGE geeignet ist. Deswegen mein Ausflug zu Jehnert und meine Frage an @Dilli, welchen er nun eingebaut hat.

Das bestärkt mich aber auch in meinem Bestreben, ein Komplettpaket auszusuchen. Wenn ich mir das selbst zusammenstelle, passt bestimmt irgendwas nicht (Murphy's Law).

Bearbeitet von schweiger
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Der passt (nach wegräumen von ein paar Kabeln) genau und sitzt ohne Schrauben fest im Sitzgestell: 

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... unser Mosconi Pico 4 sitzt hinter dem Discover Media Display. Also unter der Ablage. 

 

@schweiger : ich sehe, Du wohnst auch in München. Ich war wegen Jehnert bei MEM und habe mich beraten lassen und bin dann bei Gladen/Mosconi gelandet. Die haben es mir auch verbaut.

 

VG Ned 

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Ähm, Jehnert ist doch in BW, fast bei Tübingen. In Memmingen ist ARS24, oder?

Oder hat Jehnert in Memmingen eine Niederlassung?

Annahme: Du meintest Memmingen mit MEM...

Bearbeitet von schweiger
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Ist der Kompatibel mit dem MATCH M 5.4DSP Verstärker?

Dann könnte ich den ja an das Paket von ARS24 hängen 🤔

An dem Set gefällt mir nämlich sehr gut dass alles Plug & Play ausgeführt ist, nur den Kabelstrang aus dem Set anstöpseln und fertig.

 

Hier dass "Gespräch" mit ARS24:

 

Bearbeitet von WilliDoedel
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🙂Nein, MEM in der Bajuwarenstraße (

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Ja, ist bei mir genauso verbaut. Kannst Du auch auf der Webseite von audiotec-fischer nachlesen.

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... wurden mir von Frau Jehnert als lokaler Händler in MUC genannt. 

 

VG Ned 

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  • 2 Monate später...

So, ich habe mir im noch im April das Soundsystem von Jehnert "VW Crafter ab Bj. 2017 (2. Generation) Soundpaket 1" mit der URC.3 Fernbedienung gekauft und auch gleich eingebaut.

Mein generelles Fazit zuerst: Du machst auch mit über 1.500€ Materialkosten aus einem Transporter keinen Konzertsaal!

Mit dem Sound bin ich nicht zufrieden, die Höhen tun in den Ohren weh und bei hohen Lautstärken scheppern die Lautsprecher, es gibt sogar leichte Aussetzer!

Der Subwoofer tut was er soll, da gibt's nix zu mäkeln.

Der Klang war so schlecht, dass ich mir das Messmikrofon-Set von Audiotec-Fischer gekauft habe und das Einmessen selbst nachgeholt habe. Nach meinem Empfinden gefällt mir der Klang nun besser, das Krachen der Lautsprecher ist aber nach wie vor vorhanden. Vom MEM in München habe ich nicht Einmessen lassen, ich hatte den Eindruck Hr. Langfellner von MEM möchte das Einmessen nach Gehör machen.

Ich muss die Statements oben noch mit einem kleinen Haftungsausschluss versehen, hab' mich heute erst wegen dieser Probleme an Jehnert gewandt, mal sehen was die dazu sagen.

 

So, jetzt aber zum Einbau:

Ich fand's nicht so easy, wie von @Dilli beschrieben, habe fast zwei geschlagene Tage gebraucht, obwohl mir mein Bruder geholfen hat. Hier meine Hauptpunkte, die ich euch mitteilen möchte:

  1. Das Entfernen der Türverkleidung geht mit entsprechenden Youtube-Videos. Die Schalter-Kabel kann man nur Entfernen, wenn man weiss wie. Laien machen hier gerne was kaputt. Ich habe gleich den Stecker des Fensterhebers aufgerissen. Habe zum Glück alle Teile (winzig!) wieder gefunden und konnte ihn wieder zusammenbauen.
  2. Die Nieten der Werkslautsprecher in den Türen haben sich erfolgreich gegen das Herausbohren gewehrt. Die drehen sich einfach mit. Dann dauert das statt einer Minute eine halbe Stunde, bis der alte Lautsprecher draussen ist.
  3. Das Dämmen der Türen ist anstrengend. Bitte den Zeitaufwand hierfür nicht unterschätzen. Sieht in Youtube-Videos mit Zeitraffer immer so einfach aus, ist aber eine ziemliche Arbeit, wenn man wirklich so viel wie möglich abdecken will. Das ist auch der Grund, weswegen ich das selber machen wollte: Bei einer Werkstatt kannst du nicht wirklich wissen, ob die Dämmung auch so aufwendig durchgeführt wird, wie du es dier vorstellst.
  4. Am Armaturenbrett einen Weg zu finden, wie man die Verstärker-Kabel unsichtbar in den Fußraum bringt, ist eine Herausforderung. Alleine ist das fast unmöglich.
  5. Das Durchführen der Kabel vom Lautsprecher am Armaturenbrett zum Hochtöner-Kabel ist ohne Spezialwerkzeug auch nicht möglich. Mein Magnet-Schwanenhals hat mich gerettet (siehe Anhang).
  6. Der Jehnert-Stecker für das Autoradio ist eine total einfache Plug-and-Play-Lösung: Original-Stecker ab, Jehner-Stecker dazwischen, fertig. Das Problem ist nur: Der Stecker ist riesig, wie soll dieses Zusatzpaket hinter dem Handschuhfach untergebracht werden? Ich war kurz davor, alles wieder zurückzubauen und den ganzen Scheiß einer Fachfirma zu übergeben... Mit den Händen/Fingern muss man einen Platz suchen, wo dieses Riesentrumm Unterschlupf findet.
  7. Der Verstärker funktioniert nur, wenn man ihn direkt an eine Spannungsversorgung anschließt. Eine separate Leitung an die Batterie ist notwendig.
  8. Die Crafter-spezifische Jehnert-Lösung für die Lautsprecher auf dem Armaturenbrett passen nicht wirklich 100%-ig auf das Cockpit. Da sind deutliche Lücken zu sehen.

Ich habe den Verstärker unter den Beifahrersitz neben dem Subwoofer gelegt. Das erschien mir die einfachste Einbauposition. Ausserdem kommen da schon ein Haufen Kabel raus (keine Ahnung, für was die sind), da passt der Verstärker-Kabelbaum gut dazu.

 

Zu @Dilli: Das Öffnen der Löcher für die Lautsprecher im Armaturenbrett hat zwar auch gedauert und war mit dem Dremel eine Riesen-Sauerei (überall statisch aufgeladene Kunststoff-Späne), aber das ging eigentlich ganz gut.

 

Generell: Hier im Forum habe ich bereits vorher die Erfahrung gemacht, dass die Teilnehmer an sich selbst hohe Ansprüche stellen. Der Satz "mit ein wenig Geschick" taucht hier öfter auf und heisst für mich: Das wird ein Riesen-Gefrickel mit viel Frust-Potential.

 

Nun zum Vergleich von Jehnert und ARS24: Der Meister von ARS24 macht sehr gute und ausführliche Youtube-Videos zum Einbau eines Soundsystems in den Crafter. Ohne die hätte ich es nicht geschaft, und auch nicht angefangen!

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Das Produktoffering unterscheidet sich in folgenden Punkten von dem von Jehnert:

  • ARS24 tauscht den Hochtöner in der A-Säule und den Tieftöner in der Tür. Jehnert schmeisst den Hochtöner in der A-Säule komplett raus und baut dafür einen Hoch- und einen Mitteltöner in's Cockpit, den Tieftöner wechselt Jehnert ebenfalls aus.
  • ARS24 zieht eine eigene Leitung vom Verstärker zum Hochtöner in der A-Säule. Jehnert verwendet die vorhandene Verkabelung des Hochtöners für den neuen Mittel-/Hochtöner. Das hat zur Konsequenz, dass Jehnert für Hoch-, Mittel- und Tieftöner einen einzigen Verstärkerkanal verwendet, und die drei per Analog-Frequenzweiche trennt. Das nervt bei der Montage. ARS24 steuert den Hoch- und den Tieftöner über zwei unterschiedliche Verstärker-Kanäle an und benötigt deshalb keine Frequenzweichen. Das finde ich persönlich moderner. Wenn der Verstärker das schon kann, sollte man es auch nützen. Ist von der Leistung her natürlich auch vorteilhafter.
  • Jehnert verwendet einen kompletten Zwischenstecker, wie oben beschrieben. Ist einfacher anzustecken, aber schwieriger unterzubringen. Bei ARS24 musst du den Originalstecker von VW modifizieren und mittels eines Spezialwerkzeuges (wird mitgeliefert) einen Teil des Steckers austauschen. Ist nicht jedermanns Sache, dafür hast du nicht diesen klobigen Zwischenstecker, den du hinter dem Radio unterbringen musst.
  • Bei Jehnert musst du ein Kabel vom Verstärker zur Batterie legen, bei ARS24 nicht.
  • ARS24 hat im Set einen Audiotec-Fischer Verstärker MATCH M 5.4DSP, Jehnert hat einen MATCH PP 82DSP. Jehnert labelt den Match um, sie kleben ihr eigenes Logo drauf, so dass man die ursprüngliche Modellbezeichung und Herkunft nicht erkennt. Warum sie das machen, weiss ich nicht. Man findet es raus, wenn man die DSP PC-Tool v4 Software von Audiotec-Fischer dranhängt (siehe Anhang). Der PP 82DSP ist anscheined schon etwas älter, jedenfalls ist er auf der Audiotec-Fischer-Homepage schon gar nicht mehr zu finden. Man muss auch die ältere V4 Version des PC-Tools verwenden, um in einzustellen. Mit der neueren V5 Version geht der gar nicht mehr.
  • Der von ARS24 angebotene Subwoofer passt nicht unter den Drehsitz des Crafter/TGE. Auf Nachfrage hat mir ARS24 einen Subwoofer angeboten, der auch nicht drunter passt. Von Jehnert gibt's einen: Den 17025.

Letzen Endes war für micht die Entscheidung für Jehnert aufgrund des vorhandenen Subwoofers und der Lösung mit dem expliziten Lautsprechers im Cockpit (nicht nur in der A-Säule).

 

ARS24 bietet ein Komplettpaket an, das ich in Nachhinein auf jeden Fall nehmen würde, hätte ich mich für ARS24 entschieden. Der Einzelkauf von Werkzeugen und Geräten hat mich viel Zeit und Geld gekostet. Das meisste Werkzeuge und Dämm-Materialien habe ich tatsächlich bei ARS24 gekauft, obwohl ich nicht ihr Soundsystem gewählt habe. Mit dem ARS24-Set kann man sich viel Mühe und Zeit sparen.

 

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  • Mag ich 1
  • Danke 2
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  • 2 Monate später...

So, jetzt darf ich zum Glück noch einmal was beitragen.

Wie oben beschrieben war ich mit dem Sound überhaupt nicht zufrieden.

Das geht natürlich bei 1.500€ und einem ganzen Wochenende gar nicht! Wie beschrieben habe ich die Anlage neu eingemessen, und was verdächtig war: Der Equalizer ist in allen Mittelfrequenzen an den Anschlag gegangen. Als wenn der Mitteltöner kein Signal rausgibt.

Ich habe das Mittel- und Hochtöner-Pärchen ein paar Tests unterzogen und mit der Firma Jehnert aus der Ferne versucht, das Problem zu lösen. Letzlich ist uns das nicht gelungen, ich bin vor zwei Wochen zu Jehnert (in die neue Halle) gefahren und der sehr freundliche Mitarbeiter hat nach ein paar Versuchen genauso wie ich die Frequenzweichen für die Hoch- und Mitteltöner in Verdacht gehabt. Er hat sie kurzerhand gewechselt und - was soll ich sagen - es funktioniert.

Die Weichen werden natürlich von einem Lieferanten (wahrscheinlich aus Südostasien) zugeliefert, das kann der Jehnert vor Ort gar nicht mehr leisten. Und meine war wohl falsch verdrahtet: Der Hochtonfilter hat den Mitteltöner versorgt, der Mitteltonfilter den Hochtöner. Da kann natürlich nichts rauskommen.

 

Jetzt kann ich schon behaupten, dass ein Auto ein Konzertsaal wird. Als ich mit dem Auto wieder zu Hause war, haben mir die Ohren ganz schön geklingelt... :;-): Das macht jetzt richtig Spaß, im Auto aufzudrehen!

Ein kleines Video dazu habe ich hier eingestellt:

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