Zum Inhalt springen

Der Neue aus Braunschweig


Olli_BS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich möchte mich der Höflichkeit halber kurz bei Euch vorstellen. 

 

Ich bin Olli, 55 Jahre und komme aus der Nähe von Braunschweig.

Nachdem ich nun 3,5 Jahre den T6 California Beach gefahren bin und bisher immer als "externer" hier im Board mitgelesen habe, habe ich mich mit dem Zugang des neuen T6.1 Calli Beach hier angemeldet. 

Da mir das Board und die User bisher sehr interessante Lösungen und Beiträge geliefert haben, möchte ich auch ein großes Lob aussprechen. Es ist toll das es dieses Board gib und das hier Menschen sind die Ihr Wissen auch teilen. 

 

Zum Nutzungsprofil des Callis:

Ich fahre den Calli als Firmenwagen und nutze diesen überwiegend, neben den beruflichen Aspekten, als Anglerfahrzeug, sowie für div. Kurztrips mit der Frau zu Konzerten, Städtereisen, oder Besuch bei Freunden und Bekannten.  Einmal im Jahr fahren wir ein bis zwei Wochen damit in den Urlaub, meistens Richtung Norden. Immer dabei ist Paula, meine geliebte Hündin (großer Schweizer-Sennenhund).  Somit bin ich die letzten Jahre meistens auf ca. 50-60 Übernachtungen pro Jahr gekommen und da ich bisher (fast) immer Spaß dabei hatte, wird es im neunen Calli sicherlich nicht weniger werden.

Von der Kilometerleistung sind es bisher durchschnittlich immer ca. 50-70.000km/Jahr gewesen. Ich denke das ich damit von der Nutzung des Callis bisher gut unterwegs gewesen bin, und hoffe mit den neuen weiterhin gut unterwegs sein werde. 

 

Aber was hat mich bewogen jetzt erst Member zu werden. Ich habe den "neuen" nun erst 3 Tage und daher noch den direkten Vergleich zum T6 Calli. Vom bisherigen ersten Eindruck bin ich noch nicht so richtig glücklich mit dem neuen. Ich finde beim T6.1 gibt es in einigen Bereichen eher eine "Verschlimmbesserung" statt Innovation in der Weiterentwicklung unsers geliebten Fahrzeugs.  ich freue mich auf interessante anregende und nette Gespräche. 

 

Grüße 

Olli 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Olli_BS

    2

  • Calimaso

    1

  • FlyingT

    1

Aktive Tage

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo und ein Willkommen aus Bayern.

 

Kannst Du dass mal etwas genauer definieren, was denkst Du ist zum Nachteil geworden. Interessiert mich wirklich sehr. Vom Cali T5 No Limit war ich sehr verwoehnt, mit unserem T6 Cali Ocean - was Komfort und Luxus anbelangt - weniger, aber dafuer fahrdynamisch der T6 schon einen sehr grossen Schritt gemacht hat.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Willkommen und Gruß aus WOB! 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo und danke für den Willkommensgruß. 

 

Was sind meine ersten Eindrücke, wo ich der Meinung bin das der T6.1 gegenüber den T6 sich nicht verbessert hat. 

1.) Fahrdynamik, der T6.1 ist aus meiner Sicht im Anzug und auch im Durchzug aus dem Teillastbereich vom Motor nicht so spritzig ist, zumindest gefühlt war der alte in allen Bereichen vom Motor her zügiger unterwegs. Thema Anzug, es dauert halt länger bis er auf Touren kommt, wenn ich an der Ampel Gas gebe. Es fühlt sich irgendwie träger an. Es dauert auch gefühlt länger bis die Endgeschwindigkeit erreicht ist. Bin aber bis heute erst 990km (3 Tage) damit gefahren.

Dazu kommt der Entfall der Funktion "S" im DSG. Hatte ich schon viel genutzt. im T6. Fand ich Klasse.

Die "Segelfunktion" habe ich auch noch nicht gefunden, diese war beim T6 verständlich und auch Klasse.  

Beim Fahrwerk bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das beim T6 besser fand. Zur Zeit habe ich die 215er Winterreifen drauf. Muss ich mal mit den Sommerreifen testen. Dauert noch. 

2.) Haptik Innenraum. Wo ich vorher schöne Schalter hatte die teilweise mit Aliminium umrundet gewesen sind, sit heute nur Plastik.  Ebenso finde ich das neue Armaturenbrett nicht so gelungen wie das aus dem T6. Die Ablagefächer haben sich wohl alle verkleinert. 

3.) Schiebefenster linke Seite Fahrgastraum, der Öffnungsmechanismus ist schon sehr hakelig, fand ich beim T6 besser

4.) Luftstandheizung, diese empfinde ich zwar angenehm leise, besser als beim T6, allerdings hat die alte schneller und besser hochgeheizt. Liegt aber eventuell auch an der neuen Funktionsweise, das sie bei erreichen der Temperatur von selbst runterregelt. Muss ich halt länger beobachten.  Gelesen hatte ich dazu noch, das beim mehrmaligen Sofortheizen die Heizung irgendwann abschaltet. Hatte ich beim T6 nicht wirklich. 

5.) CU, so ein Bedieninstrument sieht toll aus,  reagiert aber bisher nicht immer beim antippen. Muss ich auch noch beobachten. 

 

Das sind allerdings nur meine persönlichen und gefühlten Eindrücke nach 3 Tagen und ca. 1.000km. Kann sich alles auch noch ändern je mehr ich damit unterwegs bin. Ist aber schon ein wenig jammern auf hohen Niveau. Insgesamt ist der Calli ein geiles Auto. 

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.