Zum Inhalt springen

Ölwechsel selber machen

candylo

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

kann jemand sagen, ob der Ölwechsel mit Filter sehr aufwendig ist und ohne Grube/Bühne machbar?

Ich möchte bei jetzt 5000km vor der großen Portugalreise das erste Öl wechseln.

Lieben Dank für Infos dazu.

Kurt

Hallo Candylo,

ich weiß, dein Crafter ist ein anderes Fahrzeug, als mein Transporter, aber ich habe bei mitgebrachtem Öl 110,- für den Service inkl. Filter und Schraube bezahlt und man hat auf "Kundenwunsch" das Interval nicht zurückgesetzt.

Das finde ich für eine derartige Aktion nach so kurzer Laufzeit, wo Garantie ja alles ist, fair. Vorteil dabei war, dass die fahrzeugspezifischen Kennzahlen des Öles auch auf der Rechnung und dem Auftrag notiert wurden.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nix beitragen, aber vielleicht überlegst du dir das nochmal, zumal du dem gespaarten Geld ja noch das umständliche Handling des Altöles entgegensetzen müsstest.

Lass es machen, am besten bei VW, dann kann Du im Schadensfall Nachweisen, das es nicht am Öl lag. 

Ohne Grube oder Bühne ist es schlecht zu machen. Ansonsten kann bei Verwendung von korrekten Öl nichts passieren. 

Bei McOil kann man das auch sehr günstig machen lassen, der Vorteil ist dort das man sofort drankommt und das Öl warm abgelassen wird.

Ich hätte aber auch kein Problem damit, das Öl nicht zu wechseln...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim alten Crafter war es offenbar ohne Bühne machbar: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

if you lift the crafter on the leveling Blocs is even easier because the drain plug is backwards and helps to drain the oil!

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise und Tips. Ich werde mir das nochmal in Ruhe ansehen und überlegen.

LG aus der Eifel 

Kurt

Hallo Kurt

5000k Erstwechel > Top! Und dann rücksetzen lassen. Alles bei VW denn:

Mc Oil München kann für die neuen 2021 er VW Diesel im Moment nicht dienen, wie die meisten anderen auch da VW keine Specs rausgibt.

Aber im Ernst: Was sind einmalig 320€ (dann wieder alle 25 000km) = 1500€ auf 150 000km = max typisches Camperleben bis zum Verkauf in Anbetracht des Kaufpreises und der Reisekosten <> Ruhig Schlafen ohne Stress ?

Gruss

Benno

der alle anderen Autos selbst wechselt für Kids und uns..

😇

alles richtig! Mich würde es trotzdem interessieren wie sich beim Crafter ablässt etc

Ich habe bei meinen Fahrzeugen den Ölwechsel bisher immer selbst gemacht. Ein Fahrzeugspezifisches Set aus ausreichen Öl, Ölfilter und einer neuen Ablaßschraube kann man recht günstig bestellen.

Damit man unter das Auto kommt, helfen Auffahrrampen, die auch günstig zu beschaffen sind.

Das Altöl nimmt mir eine benachbarte Werkstatt ab. Dort lasse ich die komplexeren Reparaturen sonst machen. Aber man möchte ja auch ein wenig selber schrauben und ein Ölwechsel ist kein Hexenwerk.

Mit dem Bulli werde ich es nach der Garantiezeit auch so handhaben.

btw. die Motoren beim Bulli oder Crafter haben doch eine Ölablaßschraube ?!?

yes .... has like all other 2.0 tdi ... bottom of the oil pan ...

Bearbeitet von Silviu
  • 1 Jahr später...

And what about Magnet Ölablassschraube? There are cheap now, made from aluminium … 

Does anyone knows dimensions of original? 
I have second change soon - 10kkm (first I have made after 1kkm), and after analyzing filter after 1kkm I think magnet is a must… 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 18 Mitgliedern gesehen

Zobelt Ix3n0 hagenvr RedBullCZ highroller02 Iglfuchs oesi2 T6_MV Parolarul Cali0823 phantomghost Brisko Texasranger SebBulli Lupa Stephanundweg cali2018 Klapp-Stulle
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.