Zum Inhalt springen

Sonnenrollo tagsüber bei Sonne

Empfohlene Beiträge

Meine Tochter hatte in ihrem Zimmer zweimal Dinge direkt an die Bodentiefe Fensterscheibe (Südseite) gestellt (einmal einen Sitzsack, einmal irgendeine grosse Pappkiste) beidesmal zog die Scheibe ein Riss, unten wo es warm/heiss wurde. Der Glaser sagte uns, nichts näher als 20-30cm an(!) die Scheibe zu stellen, da der assymmetrische Wärmestau bei knallender Sonne zu Verspannungen im Glas führt.

Die Frage ist, wie Calischeiben sich da verhalten, gibt VW selbst denn einen Hinweis, dies zu vermeiden? Also ich hatte die Rollos bei Knallesonne schon oft zu (um Wärmeeintrag zu hemmen) , bisher allles toi-toi-toi.

Grundsätzlich ist da schon was dran, also normale Fensterscheiben (s. oben, normales Doppelglas) haben da ein Problem damit.

Bearbeitet von CampR

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf jeden Fall interesannt! Würde genau diesen Wärmestau zwischen Rollo und Scheibe bestätigen...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sowas hatten wir hier auch an unserem Terrassenfenster mit Doppelverglasung, auch Südseite. Wir haben oft im Sommer den Rolladen halb runter gemacht. Irgendwann hatten wir einen Riss im unteren Bereich der Scheibe. Halb runter machen wir jetzt nicht mehr.

Die Seiten- und Heckscheiben an denen sich die Rollos befinden sind aber aus ESG (therm. vorgespanntes Floatglas "Fensterglas"), dieser Glastyp kommt z. B. in einer Sauna-Verglasung zum Einsatz. 

Die sind sehr temperaturstabil, würde mir da jetzt keinen Kopf machen. Wie viele (wir auch) lassen teilweise die Rollos ganztägig, z. B. im Sommerurlaub auf dem CP, unten.

Vorne könnte es ein Thema werden da dies eine VSG Scheibe ist, aber auch hier haben doch die aller meisten auf dem CP Standardmäßig eine innere Verdunkelung innen hinter der Scheibe... Ich habe noch nie aufgeschnappt das dadurch eine Scheibe gerissen ist

Ich denke, wenn es ein Problem wäre, würden wir mehr davon lesen. Es gibt sehr tolerante Gläser, warum sollte VW hier etwas riskieren? Wobei, das ist kein Argument.......😜

Schnelle Temperaturwechsel, z.B. eiskaltes Wasser auf heisse Scheibe sollte eher "knacken"

• 4 Wochen später...

Ich denke, es kommt sehr stark darauf an, wo man sein Leitungswasser bezieht.

In meiner Region beziehn wir das Wasser aus Talsperren des nördlichsten, deutschen MIttelegebirges. Unsere Wasserhärte liegt laut Versorger bei 2°. Also marginal über der fast 0°DH des Regenwassers.

@mannamane: Vielleicht isolieren deshalb so viele Leute ihre Fahrzeugfront mit externen Isomatten. Ich meine, es macht ja schon Sinn, die Sonneneinstrahlung nicht erst im Auto zu blockieren. Den oben mehrfach beschrieben Wärmestau haste ja dann IM Auto.
Dann doch lieber die Wärme vor dem Auto abhalten.

Bearbeitet von Nickman_83

Mein Comfortline T5.1 / Bj 2006 stand über die Jahre immer wieder tagelang in der prallen Sommersonne Sloweniens, in Kroatien und Südfrankreich, in Italien und wer weiß wo noch,  meist mit herabgezogenen / geschlossenen Rollos. Nie ein Problem mit gesprungener Scheibe gehabt. Der entscheidende Punkt könnte wohl  Hitzestau sein. Wenn - wie bei den Frontscheibenrollos im Comfortline / Ocean - oberhalb / unterhalb und dazwischen Luft ausströmen kann, dürfte es keine Überhitzung geben. An den Seitenscheibenrollos könnte  ein offener Spalt wenigstens an der Unterseite helfen - ich hab die Seitenrollos nie ganz nach unten gezogen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Edi_2019
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.