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Sonnenrollo tagsüber bei Sonne


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Hallo zusammen,

ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Sonnenrollos im Beach nicht tagsüber bei starker Sonne verwenden darf.

Bei direkter Sonneneinstrahlung könnte es sonst zur Überhitzung der Scheibe kommen, die daraufhin springen kann. Wie macht ihr das? 

 

Vielen Dank!

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Hi, wer hat dir denn diese Information zukommen lassen?

Dann sind die Dinger ja praktisch nicht für das was sich gedacht wären zu gebrauchen. 

 

Hätte ich mir jetzt noch keine Gedanken drum gemacht. Hatte auch noch nie Probleme damit. 

 

vG


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Das tönt wie ein Regenschirm, den man nicht gebrauchen darf weil er nicht nass werden darf. Das halte ich doch für eher unwahrscheinlich als Grund für Scheiben tauschen. 🤔

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Die Erklaerungen mancher MA von Autohaeusern werden immer skurriler...letztens habe ich doch in einem anderen Thread gelesen, dass Regenwasser anders als Leitungswasser ist und eine Leckage eher moeglich ist bzw. mit Leitungswasser eine Test mit Leitungswasser nicht vergleichbar ist mit Regenwasser.

 

Strano, Strange, Komisch ...solche Aussagen.

Bearbeitet von hangloose69

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Ist das Regenwasser weicher und kriecht besser? Könnte an der Oberflächenspannung liegen. 

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Klar ist Regenwasser weicher aber dann muessen alle anderen Einflussfaktoren (Lack, Lackzustand, Plegemittel, Temperatur,....)  auch miteingehen. Sorry aber ?


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Manche Händler wissen nichtmal wann VW Werksurlaub hat... obwohl das sogar öffentlich im Internet steht und auch an die Händler kommuniziert wird...

 

Ich glaube hier wird eher versucht dem Kunden einen Mangel zuzuschieben. Das Scheiben platzen/reißen kann ja durchaus vorkommen, aber dann doch wohl eher wegen zu viel Vorspannung, Temperaturdifferenzen, plötzlichen Temperaturänderungen oder sonst einem Fehler während der Produktion (entweder der Scheibe, oder des Fahrzeugs) ...glaube kaum das das Rollo für so viel Temperaturdifferenz sorgt... sonst könnte man sich ja im Umkehrschluß die Klimaanlage sparen...

 

Gruß 

Thomas 

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Hier eine Erklärung. Datenblatt Quelle Du Pont aus 2010. Die Frontscheibe besteht aus Standard VSG mit PVB Folie. Bereits bei 25° bricht die Schubfestigkeit drastisch ein, bei 60° nicht mehr vorhanden. Damit sinkt die Bruchfestigkeit der Scheibe auf weniger als 25%. >> VSG Scheiben warm extrem vorsichtig behandeln. Niemals warm ein und ausbauen.

Ist die Eigenspannung im Glas zu gross (IMMER vorhanden, wird gemessen wie gross je Charge) und ev noch ein verspannter Einbau on top (Glas niemals klemmen, drücken .. beim Einkleben) und die Scheibe wird heisser "als normal" > Knack.  Aber erst wenn heiss > Nachweis Kunden Problem

Lösung 1: Scheibe nicht erhitzen

Lösung 2: Glas spannungsfrei montieren :)

 

 Log Skala! 60° = 20, 10° = 300. Vergleich PVB KFZ-Folie zur thermisch stabilen im Bau vorgeschrieben SGP Folie (Hochaus).

 

SGP in Frontscheibe aber verboten wegen Kopfaufprall Nachgiebigkeit

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Bearbeitet von Benno_R
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Ähnliches tritt ein, wenn Metallelemente ,  z. B. Buchstaben auf Glas geklebt werden. Entweder es hält nicht, oder das Glas hält nicht. 
Isolierungen vor Hitze/Sonne gehören, gemessen an der Sonne, zwischen Sonne und Glas. Darum hat der liebe Gott Fensterläden  erfunden.

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Das mit dem Regenwasser ist eine Tatsache und absolut richtig.

Regenwasser hat eine geringere Härte, wenig Mineralien und viel weniger Oberflächenspannung als Leitungswasser. 
 

Bei manchen Undichtigkeiten kann man mit Leitungswasser sprühen soviel man will und es bleibt knochentrocken, kaum regnet es läuft es rein…

 

Da hatte der Mitarbeiter also durchaus recht.

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@Benno_R Bei der Montage von Glasscheiben ist das Ganze ja noch einleuchtend....aber im Sommer generell die Verdunkelungsrollos unten zu lassen (so habe ich diesen Thread verstanden), halte ich für etwas übertrieben. Die warmen Fensterscheiben werden ja beim Campen keinem Bruchtest unterzogen.

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Kann ich so ebenfalls bestätigen. Wassereintritt mit Leitungswasser zu suchen, führt leider aus diesem Grund nicht immer zum Ziel.

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Moin!

 

Habe ich noch nie gehört. Aber ausschließen kann man ja heutzutage nichts mehr, immerhin sind sie als "Verdunkelungsrollos" und nicht als "Sonnenschutzrollos" (wie diese "Netze", die es bspw. im Passat oder Touran für hinten gibt) beschrieben.

Neulich wurde mir erst gesagt, hier geht's zwar nicht um das Springen der Scheibe, sondern um den Verzug der Kassette, dass man in einem Wohnwagen die Rollos auch nicht bei starker Sonneneinstrahlung dauerhaft verwenden sollte. 🤷🏻‍♂️

Aber zurück zu deiner Frage: Ich verwende die Rollos auch bei starker Sonne!

 

VG Christian

 

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Nein, das Problem tritt angeblich auf, wenn man die Rollos bei starker Sonne zu macht. Dann staut sich die Hitze zwischen Scheibe und Rolle und das ist wie es aussieht das Problem....

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