Zum Inhalt springen

Gran California 600 Anhängerkupplung nachrüsten


dee_kay

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Variobloc, der eine starre AHK abnehmbar macht, wiegt 3kg. 

 

Man muss bei der AHK unterscheiden zwischen einer Auslieferung ab Werk und einer späteren Nachrüstung.

Bei der Bestellung ab Werk muss VW insgesamt ein Leergewicht (inkl. Fahrer) von max. 3.140 kg einhalten, damit rechnerisch ausreichend Reserve für drei Mitfahrer plus Gepäck bleibt.

 

 

Bei einer späteren Nachrüstung ist diese Grenze zunächst nicht mehr relevant, man kann also zulasten der Mitnahme von sonstigem Gepäck auch eine AHK mitführen. Die 3,5t Grenze darf natürlich formal weiterhin nicht überschritten werden.

 

Wird sie in der Praxis doch überschritten, sind die Regelungen je nach EU-Mitgliedsland unterschiedlich. In Deutschland gilt z. B.  eine Toleranz von 5% des zul. GG, bevor ein Bußgeld fällig wird.

 

Interessant beim GC ist auch noch, dass er sich in der 3,5t Version bis auf die Felgen fahrwerkstechnisch nicht von der 3,88t Version unterscheidet.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo snuggles,

nur damit wir uns sicher verstehen:

Ich will keine bestehende AHK umrüsten sondern eine komplette nachrüsten.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @hans2,

ja, ist mir klar.

 

Mein Hinweis bezog sich darauf, dass zwischen der abnehmbaren und der starren AHK ein Gewichtsunterschied von 3kg besteht. Wenn der Händler also eine starre nachrüsten mag, aber eine abnehmbare nicht, dann aus Unkenntnis oder Unwilligkeit, aber nicht aus Gewichtsgründen.

 

Es ist schade, wenn die Werkstatt nicht offen und ehrlich kommuniziert, sondern aus der Luft gegriffene Argumente hervorholt, nur damit der Kunde seinen Wunsch aufgibt.

 

Such dir eine andere (freie) Werkstatt. VW Werkstätten machen häufig nur das, für was es vom Hersteller eine offizielle Nachrüstanleitung gibt. Wenn VWN für die abnehmbare nichts herausgibt, kommst du bei der offiziellen Partnerwerkstatt u. U. nicht weiter. In der Praxis unterscheiden sich die beiden aber nur im verbauten Variobloc.

 

Wenn du die AHK-Vorbereitung ab Werk hast, lässt sich die AHK auch sehr leicht selbst nachrüsten, ich hatte die benötigen Teile bereits mal aufgeschrieben. 

 

VG

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Super, ich denk ich bin nun auch schlauer geworden…
Sieht der Varioblock denn auch schicker aus?
Hat jemand ein Foto? Wenn schick, dann sind 3 kg ja ok 😉

Nimmt dieses „Kinderbett“ eigentlich viel Zuladungs- Möglichkeiten weg?
Wird das auch von dem GG abgezogen? Ich finde so viele unterschiedliche Gewichts-
angaben zu dem GC600… wollte versuchen bei einer 3,5er Zulassung zu bleiben 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hi,

 

ist es korrekt das man an einem gc600 mit einer  Stoßstange mit Heckeinstieg, nicht so ohne weiteres eine AHK nachrüsten kann?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG Norman

Link zu diesem Kommentar

Danke, hab sie mit der Hilfe deines Links gefunden. Link direkt zur AHK:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

HI snah750,

bin noch an den Infos interessiert. Hast Du da was?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hi Zusammen,

 

hier der Auszug eines Angebots, bei installierter Vorrichtung (AHK), nachdem ich eine FIN übermittelt hatte:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von Werner_hh
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Huhuuuu,

 

habe mir dieses Topic jetzt 2 mal durchgelesen, aber mir ist leider immer noch nicht klar ob ich bei einem GC 680 ohne AHK und ohne Vorbereitung für eine AHK, eine AHK nachrüsten lassen kann, welche in die Elektronik integriert ist und dann auch die original VW Gespann-Stabilisierung hat. 
 

Könnte mich bitte mal jemand aufschlagen?

 

Danke und Gruß 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ohne Vorbereitung benötigst du ein ensprechendes Anhänger-Steuergerät um die Gespannstabilisierung zu bekommen.

Die meisten E-Sätze erfüllen das nicht und ermöglichen nur die Lichtfunktionen und eventuell die Abschaltung der Einparksensoren.

 

Der freundliche kann das Anhänger-Steuergerät und die AHK verbauen.

 

Gruß _FKO

Bearbeitet von _FKO
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 54 Mitgliedern gesehen

    Adi1234 Brisko visions240 Schroe KarlH DennisB Quercamper Kjell78 cuwupo Ulibulli Mountainbiker nufus northcoast Gnurz mike_julia Ch.Ris88 Denzelm Shibafan Tecinco hamburga DarkGeneral88 Jan12 GrandCaliforni JC87 Mickisch GreatB Halidohopi Steff007 stockiTS einarn Torte100 Jambes Kunkels Robinson Calle-680 Fearce _FKO Boxers in.touch Lin_Lin LuisC Motolli revo GedF CaliUli Bizzaru Krustenpoller schniktus ZachDi RonnyGC GreenWavesAdventure CeesDJNG Jolo GC600-Fahrer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.