Zum Inhalt springen

Motorroller auf AHK

Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

dies ist ein interessantes Thema wenn es darum geht, den motorisierten Zweikreiser zusätzlich mit in den Urlaub (oder sonstwo) mit hin zu nehmen. Bei unseren Pauschalreisen hatten uns wir immer einen Mietroller genommen, den wir auch nach Ausbruch des Multivan-Beach und Cali-Fiebers nicht missen wollten. Also ging es an die Überlegungen wie man statt Fahrräder auch ein Moped Huckepack mitnehmen könnte.

Bei der Planung gingen wir von einem 125 cm³ Motorroller aus, der in unserer Altersklasse auch mit der Pkw-FE gefahren werden darf und bei etwa 37,00 € jährlich auch günstiger liegt als das Versicherungskennzeichen für Mofa/Moped.

Zwar nicht für die Anhängerkupplung, sondern dafür mit einem permanent angebauten Aufnahmeadapter eines Motorradträgers mit 160 klg Nutzlast kommt die Fa. Fiedler aus Bremerhaven daher. Erforderlich bei der Montage war eine Wiegebescheinigung über Gesamt- und Hinterachsgewicht, da nach erfolgter Montage der TÜV da auch noch ein Auge drauf wirft und ein tolles Gutachten ausstellt.

Der eigentliche Mopedträger besteht aus Aluminium und kann ohne weiteres von nur einer Person zum Dicken geschleppt und dort installiert werden. Der Träger wird in die Hülsen des Adapters geschoben und mit zwei Klemmbackenhebeln arretiert. Nachdem die elektrische Versorgung der Trägerbeleuchtung über die Steckdose der Anhängerkupplung gesichert ist, erfolgt zur Begeisterung der Allgemeinheit noch eine Beleuchtungsüberprüfung bevor auch schon der Roller verladen werden wird.

Ein mitgeliefertes Rampenblech wird seitlich angedockt und mit vereinten Kräften das Moped auf den Träger geschoben. Hat der Roller den ordnungsgemäßen Halteplatz erreicht, wird mittig über der Trittfläche des Rollers ein Spannbügel gelegt. Mit wenig Kraftaufwand wird der Roller hiermit etwa 10 cm der eigenen Fahrzeugfedern (der Roller steht nicht auf dem Ständer!) heruntergedrückt und bildet über den Träger mit dem Dicken eine Einheit. So kann es eigentlich schon los gehen, aber zur Beruhigung des inneren Kritikers wird der Roller noch mit 4 Spanngurten gesichert. Damit die Kollegen in den italienischen Landen nicht aufgeschreckt werden, kommt noch ein weiß-rotes Warnschild hinten drann und dann geht es los. Elba, Toscana und Ligurien haben wir so in den letzten 4 Jahren erkundet.

Die Generalprobe für unseren neuen Cali mit diesem System steht im Juli dieses Jahres an, wenn es mal an den Gardasee geht ...

Diese Beschreibung ist etwas ausfühlicher ausgefallen denn auf unseren Touren wurden wir während unseres Pausenmanegementes immer wieder von interessierten und gleichgesinnten Menschen auf dieses Transportsystem angesprochen. Hierbei entstanden nach unseren Erklärungen schöne Fachsimpeleien. Wer weitere Informationen möchte, verfolge bitte den unten stehenden Link.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Liebe Grüße aus Nienburg - Verena + Gerhard

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Moin,

sowas könnte mir auch gefallen. Aber immer wenn ich mal wieder bei Cate oder anderen schaue ist bei 200kg Schluß :-(

Ich bräuchte 250kg, kennt da jemand eine Möglichkeit? Außer etwas mit zusätzlicher Rädern (Anhänger?) hinterherzuziehen?

Gruß und Dank

Meinhard

• 10 Jahre später...

Hallo in die Runde,

habe gerade interessiert den Beitrag von Verena und Gerhard gelesen.

Wir haben seit letzten Jahr einen 6.1 und überlegen auch einen 125er Motoroller mitzunehmen um vor Ort mobiler zu sein ohne jedes Mal den Bus vor Ort wieder fahrtüchtig zu machen. Besonders da wo es sehr bergig ist und auch das Fahrrad nicht mehr ausreicht.
Gibt es da weitere Erfahrungen? 
Gibt es auch einen Träger direkt für die original abnehmbare Anhängevorrichtung? Der Träger von Verena und Gerhard ist super aber wenn es geht möchte ich weitere An- und Umbauarbeiten was die Aufnahme betrifft vermeiden.
Könnte die AHV das Gewicht tragen?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Vorschläge.

Viele Grüße von der Amalfiküste

Micha

Hallo Micha,

über die Suchfunktion findest Du einige Informationen zu Deiner Frage, auch deutlich aktuellere.

Viel Erfolg

Gustav

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soweit ich weiß ist der Yamaha D´elight mit 101 kg der leichteste 125er Roller. Der Bulli hat 100 kg Stützlast. Du musst also nur einen AHK-Träger finden, der minus ein Kilogramm Eigengewicht und eine ausreichende Tragfähigkeit hat. Dann sollte das klappen...

PS: Such mal nach Atera Helium Evo 3 oder Thule Aero-Anker XT 😉

Bearbeitet von Knox16

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt auf dem Markt keine Klemmvorrichtung für Träger an der AHK die mehr als 89kg tragen darf…

Da wirst du mit keinem Roller + Träger hinkommen…. 

Außer mit den e-Scootern…. Sind mittlerweile eine echte Pest auf jedem CP

"Außer mit den e-Scootern…. Sind mittlerweile eine echte Pest auf jedem CP"

Nicht nur dort !

Ein Gefährt für faule junge Männer !

• 2 Monate später...

Hallo zusammen, mir geht es ganz ähnlich wie vielen hier. Ja, klar kann man am Urlaubsort ein Moped leihen. Das bedeutet aber, dass man dann auch länger an einem Ort ist. Zum Herumreisen wäre eine Mitnahme also nicht schlecht. Inzwischen weiß ich, dass die AHK 100 Kg Stützlast hat und dass es Mopeds gibt, die weniger wiegen (am liebsten Ur-Honda Dax, Honda melody u.v.m.). Auf den Fahrradträger kann die aber nicht, der geht nur bis 60 kg.

Hat jemand eine Idee für eine "günstigere" Lösung, als diese Mopedrampen für 1000€ und mehr?

Das wäre toll...

Danke im Voraus 

Oliver

Hallo Wallauweb,

günstig soll wohl billig heißen, aber dafür gibt es keine sinnvolle Lösung. Entweder einen stabilen Träger, der auch die über 100 kg eine Rollers aushält - bspw. Fiedler Bremerhaven - oder aber ganz Billig, nur ein bißchen mit Arbeit verbunden: bau die Sitzbank aus, schraub beim Roller die Spiegel ab und Du kannst ihn in den Innenraum hineinschieben (ok: ein Brett zum Hochschieben brauchst Du auch noch).

Es ist halt so: für umme gibt es nur wenig!

Dennoch gute Fahrt

Gustav

Danke Gustav, für deine Antwort. Nein, günstig soll nicht billig heißen. Billig ist nahe an minderwertig. Mit günstig meine ich preiswert (und das ist auch nicht das gleiche wie "für umme"). Ich hoffe, es gibt etwas zwischen den 500€ für einen guten Fahrradträger und den Teilen z.B. von Fiedler, die schnell bei 1000-1500€ sind.

Dein Vorschlag mit der Sitzbank... ich habe ein "Wohnmobil", das macht wenig Sinn.

Ich habe auch geschrieben, dass mir ein ganz leichtes Moped reicht, deshalb die Frage nach einer Lösung, die zu mir passt. Der Träger, den ich suche muss keine Roller tragen können, bzw. 200 Kg aushalten.

Trotzdem danke!

liebe Grüße Oliver

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

a.isidor
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.