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Motorroller auf AHK


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hi Christian,

so weit war ich auch schon in Gedanken.

Eine original Dax in vernünftigem Zustand liegt bei ca. 2000 €. Der Fernostnachbau kostet ca. 1000 € neu.

Aber:

Die Schalter etc. sind von einer erbärmlichen Qualität und müssen spätestens nach einem Jahr ersetzt werden. Wer die hohen Maßstäbe eines Califahrers ansetzt wird sie bereits von Anfang an ersetzen.

Dafür hat der Motor aber nun 125 ccm. Ich denke für die Gelegenheitsfahrten eines Calibegleiters sollte die Qualität dennoch ausreichen. Das Gewicht liegt bei mindestens >75 kg. Da ist die echte Dax wieder leichter.

 

Konrad

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Hi Konrad,

 

mein aktueller ROller ist ein 125er.

Den darf meine Gattin nicht fahren. Für mich käme daher nur ein original mit 50ccm und grob 70kg in Frage.

Bekommt man auch für 1.500,- oder knapp drunter. Dann muss man halt vieleicht noch ein bisschen Schrauben.

 

Aber: wenn schon kult - dann richtig. :D

 

Bei Dir in der Nähe steht gerade eine zum Verkauf:

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Gruß

Christian

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Mann Christian,

vielen Dank!

die steht ja tatsächlich nur 8 km von mir entfernt. Setzte mich morgen sofort mit ihm in Kontakt. Der kleine Schönheitsfehler dabei ist jedoch die Hubraumanzahl von 50. Mir wäre eine 80er (glaube ich) lieber, da das 1 PS schön kräftig mit mir kämpfen muß. Wenn aber dann auch noch Tom damit fahren will, oh je!

Konrad

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Hallo Konrad,

 

kannst sie ja mir mal leihen, meine 70 kg schafft sie.... :D :D :D

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Hi Konrad,

 

1PS ist natürlich Unsinn.

Die DInger haben 4 - 4,5 PS.

Zu Semmeln holen reicht das allemal. Für eine Tour durch die Eifel natürlich nicht.

Aber dafür wurde die Dax auch nie gebaut.

 

Gruß

Christian

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Konrads "Melodie" könnte sogar aus der guten Generation sein, wo die Dinger 50 km/h fahren durften.

 

Die Dax stammt aus der Zeit wo 40km/h erlaubt waren. Die Dax ist kultisch und optisch ein Traum. Aber Achtung: Viertakter und nur schwer zu frisieren.

 

Ich suche immer noch eine Vespa V50N Spezial. Möglichst vor Bj 1973, also als Dreigang.

 

Eine neuere (BJ 1982) steht gerade in Ebay. Nicht gerade zum Schnäppchenpreis, aber wenn die Bilder nicht lügen ist es

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:

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Mit dem nötigen KLeingeld kann man sowas kaufen und muss nicht erst selber frisieren:

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50N ist auch ganz fein. Hatte ich mit 17.

Ging wie die Sau. Da konnten die E-Start Roller nur noch blöd hinterher schauen.

:D

 

Aber ich glaube, so was muss man nicht bei Mobile.de sondern eher in Kleinanzeigen auf dem Dorf suchen.

 

Viel Erfolg!

 

Christian

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Hallo Stützlastgeplagte !

Anfang der 70er hatte zum Einkaufen eine Monkey Z50A. (Starrachse hinten!!!) Da brauchte beim T2 nur die Stossfängerhalterung verlängert werden - noch'n bischen Verkleidung drum rum mit Ausschnitten für die Reifen und fertig war die Halterung. Da stimmte auch das Verhältnis Auto-Bike.

 

Das würde mir auch am Cali gefallen !

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Hallo Christian,

im Gegensatz zur Dax wird die

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immer noch gebaut*.

für die 50er (gibt auch 110er) war als ich letztens geschaut habe so um die € 2600.-

Das Teil ist eigentlich nur solo zu fahren, ich hatte seinerzeit eine Dax-Sitzbank raufgebastelt, da ging's auch zu zweit.

(Hintere Fußrasten-Aufnahmen sind serienmäßig.)

Ist aber so nach dem Motto: Affe auf'm Schleifstein, deshalb ja auch "Monkey".

 

* Die Webseite ist allerdings von 04 - trifft vielleicht nicht mehr zu !

 

Edit.: Preisliste ist neu !

 

Hier mal ein Sitzprobenbild:

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  • 1 Monat später...

Die Entscheidung den Roller mitzunehmen und KEIN Billigpedelec zu kaufen war wohl ok.

Gerade in der Vorsaison steht man öfters abseits und man muss >15km (eine Strecke) bis zum Einkaufen.

Vergessen habe ich nur einen ordentlichen Helm mitzunehmen. Der Gedanke, dass so eine Halbschale ausreichend ist, war falsch! Denn auch bei 60-70km/h schmerzen so manche Insekten beim Aufschlag auf die Wange.

Obwohl ja nun eigentlich das zul. Gesamtgewicht des Rollers mit meiner Person erreicht ist, haben wir auch mal zu zweit eine Tour gemacht.

Ein Roller ist schon toll. 50ccm sind trotz Ausbau aller Drosseln allerdings Grenzwertig.

Trotzdem ist nun die Entscheidung für ein Pedelec gefallen. Ich habe die ersten Händler wegen eines Kalkhoff Agattu C8 angeschrieben (Probefahrt).

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Hallo Tom.

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Sehr löblich.

Dann darfst du auch mal mit uns zum Biergarten fahren :D :D :D

Tipp:

Nach dem Agattu fahr mal eines mit Premium Nabe und Drehschaltgriff.

Das reicht eigendlich und geht schneller schalten (2-4 Gänge auf einmal).

 

Ansonsten Klasse Bilder.

Besonders das entsetzte Gesicht der Beifahrerin zeugt aber nicht

von viel Vertrauen in die Fahrkünste des Fahrers.

 

Aber denk dran:

Von den Pedelecs braucht man 2. Damit die bessere Hälfte auch

entspannt bis zum Biergarten kommt.

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Moin,

 

so ein Kalkhoff habe ich gestern bei Chris (@Wassermann) gefahren.

Einfach nur geil.

 

Ich guck schon in sämtlichen Schubladen nach versteckten Geldscheinen.... :D

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  • 9 Monate später...

Hallo,

 

habe mich mal zu diesem Thema auch im Paralleluniversum umgetan und habe nicht wirklich eine Antwort gefunden. Daher wärme ich es hier nochmal auf.

 

Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträgersystem (3-4 Räder) auf das ich auch im Bedarfsfall einen Roller (in meinem Falle Vespa 50N BJ 66 ca. 65kg leer) transportieren kann.

 

Gibt es Ideen wie man den Roller auf gängigen klappbaren Fahrradträgersystemen befestigen kann? Träger von Atera, Thule, Uebler etc. unterstützen ja die zulässige Beladung von um die 60 kg (ich bau dann den Sitz ab ;-) )

 

Außerdem wäre es schön, wenn es auch sonstige Erweiterungsmöglichkeiten wie Skihalterungen etc. gäbe...

 

Bin noch auf das System von Allround gestossen, was mir aber mangels Abklappmechanismus im Alltagsbetrieb und Preis nicht gefällt.

 

Außerdem MFT, welche ein schönes modulares System laut Homepage haben, aber eben auch keine Schiene für nen Blechroller...

 

Für Anregungen -oder noch besser - Lösungen wäre ich sehr dankbar!

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