Zum Inhalt springen

Aktuelle Mängel-/Werkstattliste


scheuert

Empfohlene Beiträge

Moin! Ab morgen ist mein T6.1 Ocean wieder einmal in der Werkstatt zur Beseitigung meiner Mängelliste - die meisten Positionen stehen schon lange darauf und die Werkstatt findet nichts. Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine Lösung gefunden? Hier meine Liste:

 

 

1) Aufstelldach Undichtigkeit: Hierzu hat die Werkstatt bereits mit einem Kärcher entsprechende Tests gemacht. Nun habe ich das durchdringende Regenwasser fotografiert und gefilmt, hoffe dass sie es mir nun glauben. Das Regenwasser kommt gerne in den Ecken herein (bislang vorne links und rechts sowie hinten Fahrerseite)

 

2) Herd: Erneut sind ein Teil der Gummipropfen defekt, obwohl die Stäbe äußerst vorsichtig herausgezogen wurden

 

3) Taster Glasplatte Herd und Kühlschrank: Bei Kälte fast unmöglich zu öffnen, keine Reaktion beim Drücken des Drückers – die Platte muss dann direkt an der Scheibe angehoben werden

 

4) Linke Schranktür (unterhalb Herd): Kunststoff-Verschlussnase abgebrochen

 

5) Geräusche Dachbett-Dämpfer: Beim Herabsenken der inneren Dachfläche (also des Bettes) hat es bei kälteren Temperaturen zum Teil sehr laute Knartsch-/Quietschgeräusche

 

6) Dämpfer Kofferraum: Auch diesen Winter fällt mir regelmäßig der Kofferraum zu, die Dämpfer scheinen nicht stark genug zu sein für die Last des Fahrradträgers. Die Werkstatt hat zwar mal getestet und der Widerstand ist wohl innerhalb der Toleranz ... löst aber das Problem nicht

 

7) Motor: Das komische „rasseln“ oder „scheppern“ während niedrigtouriger Fahrten bzw. beim Gaswegnehmen bei kaltem bis halbwarmen Motor nehmen mittlerweile auch Beifahrer gut wahr. Das bemängele ich ja von Anfang an, aber in der Werkstatt wird nichts festgestellt 😞       
     

8) Dichtungen Motorklappe: Linke und rechte Dichtungen der Motorklappe schließen unterschiedlich, sodass sich im geschlossenen Zustand ein optisch unterschiedliches Bild ergibt (links schaut die Dichtung hervor).

 

9) Seitenwandabdeckung lose: Rechte Seitenwand Kofferraum (Abdeckung mit Lichtschalter) ist so halb lose

 

10) Warnton: Bei geöffneten Türen und Zündung an gibt es nervige Warntöne. Da es bei Dachschließung gar nicht anders geht (man muss ja optisch kontrollieren), piept es ständig … lässt sich der Warnton ausschalten? Offiziell sicher eher nicht, aber es wird doch sicher irgendeine inoffizielle Lösung geben, oder?

 

11) Scheibenwasserdüsen beheizbar: Es funktioniert schlichtweg nicht … ich bin letztens fünf Stunden ohne funktionierende Düsen gefahren, weil eingefroren. 

 

12) Sensor Trinkwassertank: Der – oder zumindest die Anzeige in der CU – scheint defekt zu sein (zeigt immer „halbvoll“, obwohl z. B. leer).

 

13) Boden: Der Boden im Bereich Rücksitzbank zur Küche hin gibt stark nach, mir ist so als ob darunter etwas gebrochen/defekt wäre (zumindest gibt es zum Teil irritierende Geräusche).

 

14)  Ausfall Campingmodus: Ab und an fällt der gesamte Campingmodus aus

 

15) Ausfall Kühlschrank-Steuerung: Ebenso unregelmäßig fällt auch diese aus (was dann dazu führt, dass er nicht mehr kühlt … problematisch, wenn man nicht ständig überwacht)

 

16) Ausfall Gesamtsystem: Nach wie vor fällt auch das Gesamtsystem (Navi, Radio, ACC, …) zum Teil komplett während der Fahrt aus. Das habe ich schon einmal bemängelt, die Werkstatt hat aber keine Aufzeichnungen bzw. Ursache gefunden … es ändert aber nichts daran, dass das ein äußerst unangenehmes bishin gefährliches Verhalten des Systems ist, hier bräuchte es dringend eine Behebung

 

17) Ausfall Bluetooth-Verbindungen: Fast Standard bei jeder längeren Fahrt ist der Ausfall der Bluetooth-Verbindungen, insbes. zu Apple Carplay. Da hilft nur, ein paar Minuten das Auto komplett abzustellen und erst dann funktioniert es wieder – ein wirklich nerviger Zustand.

 

 

Danke für alle Hinweise, die mir helfen können!

 

 

 

Bearbeitet von scheuert
Korrektur
Link zu diesem Kommentar

10. Inoffizelle lösung: 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

für einige Sachen gibt es hier vielfältige Diskussionen - weiß nicht, ob das nochmal extra aufgewärmt werden muss. Mir fallen spontan Themenbereiche zu den folgenden Themen ein:

1, 2, 4, 5, 6, 7?, 10, 12, 15, 16

Dazu wurde schon individuell pro Thema viel gesprochen, den Wissensschatz solltest du erstmal anzapfen. Es gibt auch schon ein Thema zum Thema Mängelliste...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du eine Tonaufnahme? Mir ist es bei unserem Cali auch schon mehrfach aufgefallen. Insbesondere wenn es bergauf geht und ich nur ganz kurz Gas gebe oder wenn ich schnell das Gas zurück nehme. Ich finde es höhrt sich wie ein Schwunggeräusch an... 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich hatte eine Undichtigkeit im Bereich der Heckklappendichtung.

In diesem Zusammenhang hat mir der Karosseriebereich meines Freundlichen erklärt, dass Regenwasser aufgrund seiner geringen Härte deutlich leichter eine Undichtigkeit überwindet als Leitungswasser. Der Kärcher-Test könnte daher ein falsches Ergebnis zeigen.

 

Pkt4: Auf Garantie in Ordnung bringen lassen

Pkt10: Tür vor dem Einschalten der Zündung öffnen, dann gibt es keinen Alarm

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe im Laufe der Zeit an hunderten Dichtheitsprüfungen von diversen Materialien, Rohren etc. mit unterschiedlichsten Medien wie Gase, Wasser etc. teilgenommen, aber so eine schräge Theorie habe ich noch nie gehört. Es ist schon unglaublich mit welchen Tricks die Kunden eingelullt werden nur damit man den schwarzen Peter weit weg von sich schiebt.

Wenn die "Regenwassertheorie" stimmen sollte, dann wäre offensichtlich aus Sicht des Mechs ein Wassereinbruch beim Kärcher-Test völlig ok. Da in den Waschanlagen auch Leitungswasser benutzt wird, sollte man dann konsequenterweise diese tunlichst vermeiden. :ruhiggelber: 

Bearbeitet von Dieselschnüffler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist korrekt und danke für den Hinweis. Da jedoch etliche Punkte (Undichtigkeit, Rasseln, ...) aus meiner Sicht noch offen sind und keine Lösung bekannt, hatte ich die Hoffnung auf aktuellste Erkenntnisse ...

Leider ist auf der Tonaufnahme nichts zu hören, ist zu leise und unterschwellig. Mir fällt auf: Motor ist in aller Regel kalt bis halbwarm, am besten hörbar bei Fahrt ohne gedrücktem Gaspedal. Ich höre es, meine Frau hört es, andere Beifahrer hören es ... nur die Werkstatt hört es nicht, trotz gemeinsamer Fahrt. Da kannste nichts machen ...

Ich kenne das auch so mit Regen- und Leitungswasser, meine Werkstatt hat das auch bestätigt. Es gibt wohl genug Fälle, wo mit dem Kärchertest nichts rauskam und sie dann den Wagen einfach in den Regen gestellt haben. Dann kam das Regenwasser durch. Also kommt meiner in den nächsten Tagen in den Regen ... hoffentlich zickt er nicht rum und lässt es auch wieder durch. Aber ich habe ja bereits Fotos ...

Danke, wird besorgt :;-): ... es sei denn, die Lösung des Kollegen unten geht (erst Tür auf, dann Zündung an) - aber das kann ich mir kaum vorstellen, dass der Warnton so einfach zu überlisten ist.

Ah, das habe ich noch nie probiert ... wird beim nächsten Ausfall gemacht. Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

2)

Es gibt Ersatzstopfen aus hitzebeständigem Silikon (die Seriendinger sind aus Keramik, deshalb brechen die auch so gerne), die sind sogar deutlich billiger als die Originalteile von VW. Aber solange sie die auf Garantie tauschen, würde ich das natürlich annehmen.

 

4)

Das hatte meiner sogar schon bei Auslieferung. Zum Austausch muss der Kühlschrank ausgebaut werden => reklamieren.

 

6)

Man kann stärkere Dämpfer einbauen lassen. Die Heckklappe ist aber dann im Hochsommer ohne Fahrradträger für zierliche Personen u.U. nur schwer zu schließen.

 

10)

Lässt sich recht simpel mit einer Umkodierung z.B. mit VCDS abschalten.

 

Ansonsten mal im Forum suchen, die meisten Probleme (auch die von mir genannten) wurden hier in der einen oder anderen Form schon diskutiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dieselschnüffler,

 

dies ist leider keine Theorie sondern Tatsache, ich arbeite selber bei einem 😊 und wir haben oft dieses Problem bei Regen undicht und selbst in der Waschanlage dicht. Das ist einfach eine Erfahrung die man macht und dann hat. Wir machen deshalb Dichtheitsproben mit Regenwasser aus der Zisterne und es sind oft andere Ergebnisse.

 

Kann man glauben oder nicht. Klingt komisch ist aber so...😄

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Bastix AntrS california8 Walter123 Alexgerni schmonerich Timo2210 LSt79 Maffi8 Zwetschke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.