Zum Inhalt springen

Motorrad Heckträger für T6.1 Ocean !?

Beasimon

Empfohlene Beiträge

Moin Allerseits,

bin auf der Suche nach einem Motorrad Heckträger für den T6.1 Ocean.

Tragfähigkeit sollte nicht unter 200 Kg sein.

Hat da jemand Erfahrung , kann vielleicht auch einen guten empfehlen !?

Folgenden habe ich online gefunden https://www.tola-tools.de/de/cate-hecklastentraeger-komplett-set-vw-bus-t6.html

Freu mich von Euch zu hören,

Gruß,

Simon

Hallo Simon,

du bist ja ganz neu hier. Daher ist dir wahrscheinlich noch nicht aufgefallen, dass dieses Forum das erste und einzige ist, das eine Suchfunktion hat.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den CATE am T5.2:

Hallo Simon,

schau mal bei fiedlermobil.de. Ich habe von denen den Träger bis 160 kg für unseren Roller, laut Prospekt kann man den aber auch für höhere Gewichte haben. Der Träger mit EG-typengenehmigung läßt sich einfach mit 1 Person in die Aufnahmen (die ich bei Fiedler habe montieren lassen) am Fahrzeug einschieben und auch herausnehmen. Steht der Roller mit seinen gut 120 kg auf dem Träger, merke ich im Fahrverhalten nichts Besonderes.

Viel Erfolg bei der Entscheidung und stets gute Fahrt

Gustav

Hallo Simon,

du solltest dich auch mit dem Thema Auflastung, insbesondere der Hinterachse, beschäftigen. Wenn du ein 200 kg Mopped auf den etwa 30 kg schweren Träger packst, belastest du die Hinterachse um fast 350 kg. Zusammen mit sonstiger Zuladung im Cali dürfte das mit Serienachslast nix werden.

Gruß

Mark

• 1 Monat später...

Hallo,

ich möchte mir einen Elektroroller mit einem Gewicht von ca. 100kg kaufen un diesen natürlich auch mit dem Cali mitnehmen. Ich habe eine abnehmbare AHK der Fa. Westfalia. Nach einem Anruf bei einem Fachmann (premio, angegebener Fachhändler für Westfalia Kupplungen) wurde mir gesagt, dass diese abnehmbare AHK eine Stützlast von 120Kg hat. Meine Fragen:

1. der Fachmann war etwas unsicher in seiner Aussage, kann dies so bestätigt werden?
  2. Würdet Ihr diesen Roller auf eine AHK drausetzen (z.B. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder
  3. die bereits vorgestellten Varianten bevorzugen? (

Der preisliche Unterschied zw. den Varianten würde ca. 300€ betragen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

Torsten

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Torsten,

das finde ich sehr interessant , scheint auf den Bildern u. Video solide und gut verarbeitet zu sein .

Grüße Andy

Stützlast bei T6 Coast lt. Schein = 100kg. Bei allen anderen wohl ähnlich.

Bei 100kg Roller und 19kg Träger, bist da gut 20% drüber, da ja das ganze dann noch ausladend ist, kommt noch mehr dazu.

Dann lese ich da für T6 Transporter, ist ja ähnlich aber extrem leichter?

Das wird beim Cali ein größerer Akt mit Auflastung etc. Überlege mal ein E-Bike.........

Grüße

F.S.

Bearbeitet von f.schulz

Die Kupplung könnte 120 kg Stützlast. Der Cali aber nicht! Der darf/kann nur 100 kg. Und das ist maßgebend!

Ich kann also bestätigen, dass der „Fachmann“ auf diesem Gebiet unsicher ist…

... na dann ist doch die Entscheidung gefallen 😁

Jetzt nur noch die Entscheidung welcher von denen .... (https://fiedlermobil.de/index.php/traegersysteme  oder  

--> preislich sind sie ja fast gleich

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tips.

Habt noch einen schönen Tag

Viele Grüße aus dem Senfgurkenland

Torsten

Hallo Torsten,

ich habe am T5.2 den Cate und bin zufrieden.

1x Alu in Trägergröße für große Tasche mit SUP, Grill und Kleinkram. Meine Sommer-/WInterräder vom Audi transportiere ich damit auch zum Räderwechsel.

1x MDF-Platte (wird auf das Alu gelegt und mit dem Träger verschraubt) über die komplette Breite für Motorrad oder Roller.

Durch die in der Breite verschiebbaren Heckleuchten kein Problem.

Gruß

Dieter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Donut-Dieter

@Donut-Dieter

A. wieiviel Gewicht darfst Du auf den Träger packen?

B. wie lief das mit der TÜV Abnahme?

A. Bei meiner Konfiguration: Ausreichend
    Siehe ab Seite 11:

B. Bei meinem T5.2 ist keine TÜV-Vorführung/Eintragung notwendig

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 9 Mitgliedern gesehen

goalie37 wascheune Nie157 Jim Juvi Tjorv Hobbes74 aderci ph!L
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.