Zum Inhalt springen

Auflastung eines California 6.1 Ocean auf weit über 3080kg


Empfohlene Beiträge

Aufgrund der sehr geringen Zulade- Möglichkeit beim Küchen- kalli von 367 kg suche ich Wege, soviel wie möglich aufzulasten (Jetzt: 3080 kg GG).

 

Die Ausstattung des bestellten und hoffentlich im April zu liefernden California 6.1 in den relevanten Aggregaten lautet im wesentlichen wie folgt:

 

- (2MF) Federung und Dämpfung Standard, Stabilisatoren hinten und vorne verstärkt (wieviel Kilo belastbar?);

- Leichtmetallfelgen "Springfield" 8Jx18 (Belastbarkeit =?)

- Reifen 255/45 R18 103HxL (Tragfähigkeitsindex bis 875 kg x 4 wären 3,5 to - ausgereizt!)

- (1D2) AHK abnehmbar (100 kg)

- (YG2) Anhängelast 2120 kg 

 

Meine Fragen lauten:

1.) Bis wieviel kann ich ohne technische Änderungen auflasten?

2.) Bis wieviel kann ich (sinnvoll) mit technischen Änderungen auflasten? Schön wäre bis 3500 kg.

3.) Welche Nachteile versicherungs-, steuer- und weiss-der-Geier-was-technisch hätte ich durch das Auflasten? Was bei welchen Grenzen?

 

Mir fehlen leider die Erfahrungen/ Kenntnisse. Bin für jede Anregung dankbar!

 

Gruß

 

Callimanni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Ich kann nur aus meiner Erfahrung in der Schweiz berichten.

 

1) nix

2) Es sind quasi drei Stufen möglich.  - 1. mit etwas stärkeren Federn hinten (VW original) bis 3'340 - 2. mit noch stärkeren Federn bis 3'500 - 3. mit Luftfahrwerk ebenfalls bis 3'500. Bei der ersten Stufe bleibt der Cali etwa gleich hoch, bzw. ein paar mm höher. Bei der zweiten Stufe wird er noch höher. Und beim LFW ist man dann ja flexibel.

3) Von Stufe zu Stufe steigen die Preise. Und in der CH wird ab 3'080 bis 3'500 eine höhere Verkehrsabgabe fälli. Das Fahrverhalten wird natürlich auch leicht anders von Variante zu Variante. Ich habe mit Variante 1 auf 3'320 aufgelastet und meine, dass er gaaanz leicht mehr schaukelt in den Kurven. Aber das ist dann ein Thema vieler anderer Threads hier.

 

Zu beachten ist, dass natürlich auch die Felgen und Reifen den jeweiligen Achslasten entsprechen müssen. Mein Beach hat ab Werk Achslast vorne 1'620 und hinten 1'550, aber nur die Erwähnten 3'080 GG. Vielleicht gibt's in D die Möglichkeit, damit ohne technische Änderungen auf 3'170 aufzulasten, wie gesagt, in der CH nicht. Jedenfalls habe ich nun 3'320 eingetragen, weil bei der Variante 1 die Achslast vorne 1'620 bleibt und hinten max 1'720 möglich wären. Allerding haben meine Felgen nur je 850 kg Traglast, weshalb ich hinten 20 kg verliere.

 

Grüesse

Meadow

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

Hi Calimanni

 

Ich habe meinen T6.1 auf 3340 aufgelastet. Dachte, etwas mehr Reserve bei der Zuladung kann nicht schaden. Die Auflastung erfolgt, wie von Meadow beschrieben, durch stärkere Federn. Kostenpunkt etwas mehr als CHF 1000 inkl. Vorführen und DTC Gutachten.

Habe die verstärkten Stabis und beim Fahrverhalten ist der Cali deutlich härter und unschwankender geworden.

Trotz vollgepacktem Cali (ja wirklich voll), 2 Personen und Hund habe ich bis jetzt nicht mehr als 3000 kg auf die Waage gebracht. Ich denke, die Auflastung würde ich mir daher beim nächsten Mal sparen :)

 

Cheers Halifax

Link zu diesem Kommentar

Ich habe VB Vollluftfederung und damit von 3080 auf 3200 aufgelastet. Das reicht mir vom Gewicht her. Zudem konnte ich Felgen und Reifen beibehalten und zwar Sommer wie auch Winterräder.

 

Gemäss Deinen Vorgaben hätte ich dann 487 kg Zuladung. Das muss auch erstmal in einen Cali reinpassen. Wenn ich mir so die Aussagen der Grand California Community anschaue, welche mit unter 300 kg Zuladung ihre Fahrzeuge bei 3.5 T fahren, dann wärst Du mit den 367 kg schon mehr als komfortabel unterwegs. 75 Kg Fahrergewicht, Gasflasche, 90 %Frischwasser und Diesel sind da ja beim Leergewicht schon enthalten. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich danke allen Calli- Fahrern für die hilfreichen Antworten.

Die Idee mit dem Luftfahrwerk werde ich mit einem Freundlichen diskutieren, inwieweit er bereit ist, hinsichtlich maximaler Auflastung bei gegebener Ausstattung zu gehen. Ich glaube, dass die Anhängekupplung und das georderte Sportfahrwerk sicherlich mein Vorhaben unterstützen. Werde nach Vorsprechen beim TÜV berichten. Bis dahin und danke nochmals!

Gruss

 

Callimanni 

Link zu diesem Kommentar

Auflastung mit Sportfahrwerk gibt es nicht, eher das Gegenteil…

Die Anhängerkupplung hat NICHTS mit einer Auflastung zu tun, gar nichts.

Bei Luftfahrwerk wird das komplette bisherige Stahlfederfahrwerk ersetzt, geht also nicht mit Sportfahrwerk.

Falls du ein 2Kanal Luftfahrwerk nur hinten erwägst, wird das auch nur mit Serienfederbeinen vorne funktionieren.

Egal welche Auflastungsvariante du wählst, es müssen IMMER zwingend die Traglasten der Felgen und auch der Reifen gegeben sein, da gibt es keine Spielräume und kein Entgegenkommen, zumindest nicht auf legalem Weg.


Bei den Luftfahrwerksanbietern gibt es nur sehr enge Grenzen bei der Auflastung, bezüglich der Wahl von Felgen und der Bereifung, da diese auch entsprechende Gutachten für ihre Fahrwerke haben und sich innerhalb dieser Grenzen bewegen müssen. Bei Goldschmitt sind diese Grenzen etwas enger, bei VB etwas weiter..

 

In jedem Fall wird dein Freundlicher dir zum Thema Auflastung recht wenig weiterhelfen können, da VW bei diesem Thema eher unflexibel aufgestellt ist. Aus diesem Grund gibt es auch KEINERLEI Auflastung ohne technische Änderungen, dafür wäre eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens VW nötig… diese gibt es aber nicht.

 

Daher: lieber mit den entsprechenden Firmen/Einbaupartnern der Fahrwerke die dich interessieren direkt in Kontakt treten, dann erfährst du was wirklich geht und was nicht.

 

Was bleibt?

Entweder eine Variante mittels verstärkter Stahlfedern… das ist sicher die günstigste, allerdings mit entsprechenden Nachteilen bei unbeladenem Fahrzeug und durch eine größere Gesamthöhe.

 

Oder die Variante Luftfahrwerk, die am meisten kostet, aber auch den größten Mehrwert und Funktionsumfang bietet.

 

 

 

PS:

Wir dachten auch bisher immer dass uns das zGG von 3000kg locker reicht… bei unserem letzten Urlaub, mit mittlerweile 2Kindern (3,5 Jahre und 6Monate alt) zwei Erwachsenen und 30kg Hund, waren wir allerdings schon bei über 3100kg angelangt (75% im Dieseltank, Wasser voll, ca. 70%Urlaubsgepäck) und der Bus war noch lange nicht voll beladen.

Deshalb sind wir seit Dezember mit Goldschmitt Vollluftfeder und 3300kg zGG unterwegs.

Ich hätte auch gerne die 3500kg voll gemacht, dafür hätte ich aber zwei komplette neue Radsätze Sommer/Winter gebraucht wegen der Traglasten… das wollten wir nicht.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Halifax

Du schreibst, dass du nie über 3000 kg gekommen bist. Was ist den dein Leergewicht. Mein Leergewicht ist 2690kg und max erlaubt sind 3080 kg. Ist ein T6.1 Ocean 4motion mit Handschaltung. 390 kg scheinen mir mit 2 Kindern, 2 Erwachsenen und 4 Rädern ein wenig knapp, oder? Um eine Auflastung komme ich wohl nicht herum, oder? Vielen herzlichen Dank für deine Einschätzung!

Grüsse aus Bern, Karmann

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Karmann

 

Unser Leergewicht liegt bei 2686 kg. Als ich auf die Waage gefahren bin, waren die Räder (e-Bikes) nicht mit dabei. Da kämen dann wohl noch so um die 60 kg dazu inklusive Fahrradträger. Wäre also auch noch innerhalb des max. Gesamtgewichts. Wo ich Dir jedoch recht geben muss, dass es mit 4 Personen und Rädern wohl sehr eng wird. Ich habe auch damit gerechnet, dass ich mehr Gewicht dabei habe - deshalb habe ich auch vorsorglich die Auflastung gemacht. Und mit den verstärkten Federn ist das ja eine einfache und auch bezahlbare Lösung. 

 

Gruss Halifax

Link zu diesem Kommentar

Hallo Halifax

Super! So eine rasche Antwort! Dein VW ist nur 4 Kg leichter als meiner.

Ich tendiere mehr in Richtung Luftfederung. Goldschmitt oder Ariva. Noch nicht klar entschieden. Vielen Dank nochmals und Gruss, Karmann

Link zu diesem Kommentar

Ariva verbaut das System von VB-Airsuspensions, also kein eigenes.

Bei VB sollte man gut vergleichen und mehrere Angebote bei verschiedenen Einbaupartnern einholen… die Preise für die Montage und auch die Teile können da schon schwanken.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Halifax

 

Hast du die Originalfedern 3 Graustrich eingebaut? Ist der Cali hinten höher gekommen?

Danke für dein Feedbak.

 

Gruss Migy

Link zu diesem Kommentar

Hi Migy

 

Muss ich mal kurz nachschauen, welche Federn verbaut sind. Höher ist er gefühlt nicht geworden. Der Dick passt noch immer in die Garagenbox, wo ich nach oben nur ein paar wenige cm Luft habe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Halifax

 

Das wär super, wenn du mal bei Gelegeheit nachschauen könntest. Ich habe ein Angebot für Auflastung mit diesen Federn bis 3320kg. Aber meine Garage ist eben auch etwas knapp. Zudem steht mein Cali original gut da, d.h. er "hängt" eigentlich nicht hinten.

Danke und Gruss

 

migy

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Halifx,

 

darf ich fragen, wo Du die Auflastung hast machen lassen ?

Ich möchte meinen T6.1 auch auflasten lassen und suche eine Möglichkeit in der Schweiz.

Ist Dein Cali höher geworden ?

 

 

vielen Dank, schönes Wochenende,

willi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    Matts RCMLuepu hro65 jrohh Californiger boan84 stefanmuc A4ke Daniel87 DayRay Titan2k snickers_gn Jens112 caliocean6.1 fbernd sinuschronox Jens2602 martin81 David86 Elvistheking MichaW finian highway_surfer Marc01 Die_Erdinger Silbersurver Ktm250 Heiko3 charlotteBuschmann escarabajo heiligsblechli basti11
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.