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Grand California 600 Frontantrieb ablasten von 3,88t auf 3,5t


DerRoemer

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Moin in die Runde,

ich lese seit einigen Monaten begeistert in diesem Forum und konnte mir dadurch schon oft selbst weiterhelfen. Nun ist es soweit das ich ein Problem trotz diverserer Suchen nicht gelöst bekomme. Erstmal zu mir, ich habe bis vor einem halben Jahr für ca. 1 Jahr einen T6 California gefahren. Im Zuge der hohen Nachfrage nach diesen Autos habe ich mich entschlossen den Wagen zu einem sehr guten Preis zu verkaufen. Eigentlich sollte es wieder eine T6.1 California werden, was nun aus diversene Gründen (Lieferzeit/Preiserhöhung etc.) nicht geklappt hat. Nun wurde mir ein Grand California 600 aus 2020 zu einem fairen Preis angeboten. Das Problem, der Wagen hat aufgrund der guten Ausstattung die Auflastung auf 3,88t ab Werk und weder ich noch meine Frau haben den passenden Führerschein dazu. Um mir die Kosten und die Zeit für 2x Fahrschule zu sparen bin ich auf die Idee gekommen das Auto, wenn ich es denn nehme, abzulasten. Im Kofiguratior habe ich den Wagen bereits nachkonfiguriert, es passt alles an Ausstattung rein, bis ich zum schluss noch die AHK oder die hintere Tittstufe auswähle, dann wird die 3,88t Auflastung Pflicht. Ich vermute daher, dass es um nicht viel Gewicht geht, welches zu viel am Wagen ist. Die spätere Zuladung ist mir nicht so wichtig, wir nutzen das Auto wirklich nur für Wochendtripps ans Meer, ohne großes Gepäck und auch kochen/essen werden wir in dem Wagen nie. Wir sind nicht die klassischen Camper (Jahresurlaub im Hotel) und auch nicht verheiratet mit unseren Autos. Ich möchte den Wagen vermutlich 1 bis 2 Jahre nutzen und mich dann wieder nach etwas anderem umsehen. Das Problem bei dem Gewicht ist, ich habe zwar viele Eingträge von Leuten im Forum gelesen die später mal ablasten wollen, aber noch keinen der es wirklich gemacht hat und ob es ohne Probleme geht. Falls die Ausstattung zur Beantwortung meiner Frage wichtig ist, diese lautet: Ablage Paket, AHK abnehmbar, Navi Media, Licht und Sicht, Toilette mit Sogentlüftung, Chrompaket, Frontscheibe heizbar, Tempomat, Hochbett vorn mit Panodach, Induktionsschale Handy, Trittstufenbeleuchtung, Climatic, Multif. Lenkrad, Markierungsleuchten, PDC mit Side Assist Falnkenschut und Blind Spotsensor, DAB+, Rückfahrkamera, Scheinbenwaschdüsen heizbar, LED, Sitzheizung, Solar auf dem Dach, Standheizung mit Fernbedienung, Trittstufe hinten rechts, Zusatzheizung Wasser/Luft mit Gas.

 

Kann mir jemand sagen ob ich damit die Ablastung beim TÜV hinbekomme? Ich könnte mir auch vorstellen zu diesem Zweck die Trittstufe abzubauen oder ähnliches. Das ist für mich absolut entscheident um das Auto zu kaufen....

 

Ich bedanke mich jetzt schon bei allen die bis hierhin gelesen haben und mir vielleicht sogar weiterhelfen können.

 

Gruß

Der Römer

 

 

 

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Hallo,

 

die wichtigste Frage ist: welches tatsächliche Gewicht (Leergewicht) hat das Fahrzeug aktuell? Das must du beim Verkäufer abfragen. Wenn zwischen Leergewicht und 3,5to noch etwa min 250 kg Differenz sind, dann sollte eine Ablastung machbar sein. Kannst du auch vorab telefonisch mit dem TÜV-Prüfer klären.

 

Nur die paar Kilogramm wegen Abbau der Trittstufe wenn es eng wird...da wird richtigerweise kein TÜV mitmachen.

 

Grüße

 

GC680freak

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OK, habe die Daten jetzt bekommen. Laut COC Papiere 13. Masse in Fahrbereitem Zustand = 2.996 kg, 13.2. = Tatsächliche Masse des Fahrzeuges 3.151 Kg. Jetzt fängt das rechnen an, soweit ich gelesen habe:

- Pro Meter Fahrzeuglänge 10Kg = 60 kg

- Frischwassertank in vorgegebener Fahrstellung = Sind das 20kg?

- Gasvorrat = 16kg

- Pro Sitzplatz 75 kg + 10 kg Gepäck pro Sitzplatz = 4 Sitze = 340kg

Der Tank muss noch zu 90% gefüllt sein, da bin ich mir nicht sicher ob das im tatsächlichen Gewicht bereits enthalten ist.

 

Dann komme ich zzgl. dem tatsächlichen Gewicht auf 3.587 kg und damit nicht auf mein Wunschgewicht von 3,5t, oder ist der Fahrer bei dem tatsächlichen Gewicht schon mitgerechnet??? Warscheinlich kann man es nur genau sagen, wenn man das Auto selbst einmal wiegt. Das kann ich leider nicht so einfahc realisieren. Oder hat noch jemand eine Idee?

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Moin aus Hamburg,

wir haben auch einen GC 600.

Ab Werk wurden 3,88 t bestellt und nach der Zulassung wurde ohne technische Änderung auf 3,5 t abgelastet. 
Im Fahrzeugschein steht unter „G“ 2996 Kg. Leergewicht. 
 

Zur Kontrolle des Fahrzeuggewichts habe ich mir eine Waage von „Reich“ zugelegt. Mit dieser Waage muss jedes Rad gewogen und dann Achse/ Gesamtgewicht addiert werden. 
Laut Hersteller soll, wenn man alles richtig macht, die Tolleranz <3% sein. Bei 3500 kg = 105 kg. Das kann im Ausland schon Geld kosten. 
Mit der mobilen Waage kannst du das Fahrzeug auch beim Händler messen. 
Genauer geht das auf einer öffentlichen Waage. 
Wir fahren Urlaubsfertig meistens vollbeladen los. Das letzte Mal hatten wir 3660 kg auf der öffentlichen Waage. Wasser war voll und beim Diesel fehlten 35 Liter.. Komplette Mannschaft mit 2 Personen und Hund. (1 Pallette Bier und 12 Liter Wasserflaschen)

Bei einer Verkehrskontrolle kann man leider die schweren vorher nicht nach draußen stellen. Da hilft eigentlich nur ein Anhänger, wenn man den passenden Führerschein hat.

Das Fahrwerk ist durch die höhere Tragfähigkeit der Reifen und Federn schön stabil. 
Ich vermute, das viele Grand California Fahrer zu viel auf die Waage bringen.

 

Hatte schon mal jemand eine Gewichtskontrolle mit dem GC? Was ist daraus entstanden?

 

LG Ekhard

 

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Hall Ekki,

sehr gute Idee für die Messung beim Händler. Ich hatte die gleiche Waage und damit Abweichungen bei 3 Messungen von 10-12% festgestellt. Im Ergebnis gab ich sie deshalb zurück. Mich würde interessieren, wie zufrieden Du damit bist. Vielleicht hatte ich ja ein Mangelprodukt, die Idee selbst finde ich schon Klasse.

VG Dietmar

@DerRoemer: brauchst Du wirklich 4 Sitzplätze? Wenn man die Gurte der Dinette entfernt, die m.E. sowieso stören, wenn keine Passagiere an Bord sind, reduziert der TÜV das. Du hast dann eben nur verkehrssicheren Platz für 2. Die Gurtpeitschen gehen ganz einfach abzubauen, die Gurte selbst sind schwieriger.  Dafür gibt es im Forum sehr gute Fotodokumentation von LeBruno. Ich würde bei einem Prüfverband einfach mal anrufen.

VG Dietmar

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Moin Dietmar,

wer eine öffentliche Waage zur Verfügung hat, kann auf diese „Reich“ Waage gut verzichten. 
Wenn man beim wiegen alles richtig macht, soll die Abweichung <3% sein. Laut Hersteller. Waagerechte und ebene Fläche.
Urlaubsfertig wiegen wir gut 150 kg zu viel. Das werden wir auch nicht wirklich ändern können. Wir fahren jetzt also im Bewusstsein, mit dem GC600 adipös zu sein 
 

Die mobile Reichwaage kann ich nur bedingt für mich empfehlen. Wer öfter das Gewicht kontrollieren muss, ist die Waage perfekt. 
Für 120 Euro + Versand trenne ich mich wieder von der Waage. 
 

LG Ekhard

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Moin, nur ein kleiner Hinweis: zur Absicherung eines erfolgreichen und korrekten Messergebnisses mit der Reich-Waage gehört zwingend der Höhenausgleich des zweiten Rades der betroffenen Achse. LG Kurt

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So, für alle die zukünftigt vor dem selben Problem stehen sollten. Ich war heute beim TÜV Nord, kurzer Anruf und Erläuterung des Problems und durfte direkt vorbei kommen. Hat insgesamt 15 Minuten gedauert, auf die Waage gefahren mit 1/4 vollem Tank rund 3.010 Kg. Kurzer Blick in die Papiere und die Aussage bekommen, dass eine Ablastung ohne Probleme möglich ist. Sowie ich das Auto übernommen habe, werde ich mir einen Termin für die Ablastung absprechen.

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Das ist für dich erfreulich, und es war ja so zu erwarten, wenn genügend Gewichtsreserve übrig bleibt.

 

Wie du ggfs. auch in diesem Forum schon gelesen hast, soll es beim GC einige Problemchen geben (anderswo aber durchaus auch gelegentlich...). Etliche dieser Fahrzeuge werden an den Verkäufer zurückgegeben, da die Problembeseitigung seitens VWN nicht selten "zäh" ist. Diese Fahrzeuge werden aber kaum verschrottet, sondern gebraucht verkauft, und ob die Problemchen vorher beseitigt werden...wenn es zuvor, beim Erstbesitzer, schon nicht möglich war?

 

Ich empfehle dir deshalb sicherzustellen, dass du kein solches Problem-Fahrzeug angeboten bekommst, und auch das ausreichend (Rest-)Garantie zugesichert wird. Es sei denn, du bist wilder, unerschrockener Bastler, und das Fahrzeug ist zum Knallerpreis erhältlich (was wiederum verdächtig wäre). Am Markt sind eigenartig viele "junge"/gebrauchte GC vorhanden (aktuell ca. 250 Stück GC600 bei mobile), die oft wie Blei rumstehen...das dürfte in diesen WoMo-Boomzeiten niemals so sein!!!

 

Die Rückgabe eines problembehafteten Gebraucht-GC dürfte recht "herausfordernd" sein.

 

Grüße

GC680freak

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Nanana, da konstruierst Du aber etwas...

In diesem Moment werden bei mobile.de bei völlig offener Suche genau 142 gebrauchte Grand California angeboten. Dabei sind viele Tageszulassungen und die üblichen Doppeleinträge, sogar ein paar Selbstausbauten. 8 Stück sind mit EZ 2019, 34 aus 2020, 96 aus 2021 und 4 aus 2022.
Tatsächlich werden nur 2 privat verkauft. Alle anderen sollen also gewandelte Problemfahrzeuge sein, die daher "wie Blei" rumstehen? Eher nicht. Die Autos sind noch immer nicht für ganz kleines Geld zu haben (günstigster Eintrag 59.900 €), und da wird für viele Interessenten die Luft schon lange dünn.

Ich glaube, die Enttäuschung über Deine Wandlungserfahrung wirkt noch etwas nach. In der Tat wäre aber die Verfolgung eines gewandelten Fahrzeugs mal interessant.

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Ich sehe bei mobile soeben mit ausschließlichem Eintrag der beiden Suchkriterien 

- "Grand California 600"

- "Gebraucht"

exakt 243 Angebote (117 Angebote für GC 680) bei mobile, und auch der günstigste Preis entspricht nicht deinen Angaben.

 

Das "alle anderen" gewandelten GC Problemfahrzeuge sein sollen ist deine Konstruktion, nicht meine.

 

Meine "Wandlungserfahrung" war dank meines Händlers wirklich grandios. Enttäuscht bin ich wie etliche andere Teilnehmer hier im Forum von der unzureichenden GC Qualität im Wohnteil.

 

Mein zum Händler zurückgebrachter GC wurde im Zustand der Rückgabe wieder am Markt angeboten, auch bei mobile. 

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Ah, stimmt. 58.800 € ist der günstigste. Aber bitte schreibe ansonsten nicht, dass ich hier was konstruiere:

Du erklärst "...und das Fahrzeug ist zum Knallerpreis erhältlich (was wiederum verdächtig wäre). Am Markt sind eigenartig viele "junge"/gebrauchte GC vorhanden (aktuell ca. 250 Stück GC600 bei mobile), die oft wie Blei rumstehen...das dürfte in diesen WoMo-Boomzeiten niemals so sein!!!"

Worte wie "eigenartig", "verdächtig", "wie Blei rumstehen" sollen darauf hinweisen, dass mit diesen Wagen irgendwas nicht in Ordnung ist. Was sonst willst Du ausdrücken?
Die Warnung an den Teilnehmer ist ja nett, aber trivial. Denn natürlich sollte man sich beim Kauf eines Gebrauchten von dem ordnungsgemäßen Zustand überzeugen. Sofern das überhaupt möglich ist. Also verunsichert der Hinweis mehr, als er bringt.

Du bist vor 1,5 Jahren mit vollem Schwung und Begeisterung in Dein "Projekt GC Camper-fit" gestartet und hast dieses Forum mit vielen gar nicht uninteressanten Threads dieser Serie bereichert. Dann änderte sich der Ton der Beiträge, irgendwann hat es Dir gereicht und Du hast gewandelt. Ich verstehe die Enttäuschung.

Übrigens kenne natürlich auch ich die Schwächen des Ausbaus (oder der Elektronik). Teilweise korrigiere ich sie, teilweise lebe ich damit. Das hängt alles von der persönlichen Schmerzgrenze ab: Einige können nicht damit leben, die Horror-Silikonfugen einfach mal neu zu machen. Ich kann es.
Die Qualität im Wohnteil bekommt von mir auch keine "1". Allerdings sieht das im Hymer Free S eines Freundes damit nicht anders aus und farblich trifft der GC da nach wie vor eher meinen Geschmack.
Vom Basisfahrzeug bin ich noch immer begeistert. Und um dieses ging es mir. Nachdem ich neulich mal wieder in einem Ducato/Jumper mitgefahren bin, habe ich mich erinnert, was mir in den letzten 2 Jahren überhaupt nicht gefehlt hat.
Bei ganz vielen Deiner Beiträge bin ich Deiner Meinung oder finde sie sogar gut (Daumen hoch). Das weißt Du. Bitte achte aber manchmal auf die Wortwahl, da man sonst leicht unterschwellig irgendeine so vielleicht nicht gemeinte Stimmung erzeugt. Oder schreibe einfach direkt, was Du meinst.

Deeskalierende Grüße,

Raul

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