Sampo Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 Moin moin, die Akkus in meinem Cali sind mittlerweile 6,5 Jahre alt. Der Cali hat ca. 120000km auf dem Tacho. Er ist unser einziges Fahrzeug und wird regelmässig über das Jahr gefahren. Zu Hause hängt er selten am Landstrom. Auf Touren nutze ich Landstrom, wo immer möglich. in letzter Zeit gibt mir die Anzeige zu denken. Wenn Cali bei 0-5° 2-3 Tage gestanden hat, zeigt die CU 12,2V, die Messung am Startakku 11,8-12V an. Da wir im Winter bald wieder in unsere zweite Heimat (Südfinnland) fahren wollen, habe ich mal ein paar systematische Aufzeichnungen zu den Akkus gemacht. Standzeit 12 h, Temp. 0° Camperakkus 12,2V, Startakku 12,2V nach 25 min. Fahrt (Ladespannung 14,7V, Strom 8A fallend auf 4A) Camperakkus 12,8V, Startakku 12,7V nach 20h Standzeit bei 5° Camperakkus 12,4V, Startakku 12,4V nach weiterer Standzeit von 24h, Temp. 5° Camperakkus 12,2V, Startakku 12,2V nach weiterer Standzeit von 24h, Temp. -3° Camperakkus 12,2V, Startakku 11,8V Danach 30 min. Fahrt. Die CU zeigt zu Beginn einen Ladestrom von 17,6A, der aber schnell auf 3,6A fällt. 10 min. nach dem Abstellen des Motors zeigt die CU 12,8V und der Startakku auch 12,8 V an. Ist die schnelle Abnahme des Ladestroms ein Indikator für schwach werdende Akkus? Im letzten Januar bei -27° gab es keine Startschwierigkeiten in Finnland. Allerdings hing Cali dort auch permanent am Landstrom und sowohl Motor, als auch Innenraum wurden über Zuheizer und LSH vorgewärmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 10. Januar 2022 Online Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 Hallo Sampo Ein Satz Akkus 3x ist zu empfehlen. Der Startakku wird auch noch mit 30% Kappa den Motor incl Gluehen bei Minusgraden starten, gerade so halt. Vermutlich hast Du zur Messung die Haube oder anderes geöffnet wodurch das Auto aufwachte? Sonst wär die Spannung schon sehr niedrig. Die Camperbatterien duerften nach Deinen Angaben bei 30-40% liegen und sind noch besser. Bedenkt man eine typische Entnahme von 50% sind noch 15- maximal 20% also 30Ah entnehmbar. Bei Kälte weniger! Da ist mit Heizen nicht mehr viel los wegen des hohen Startstomes, nur Licht geht lange. Und ja, der relativ niedrige Ladestrom zeigt wo die Reise hingeht. Je nach Strombedarf also 1x oder 3x neu. Wenn sie wieder so lange halten top und nach 4 Wochen Stillstand dringend Landstrom! .... ich muss auch wieder Kabelrollen gehen aber es ist zu nass 😥 Was du kaufst ist dann ein anderes Thema und hängt auch von Rueckgabemöglichkeiten ab. ich kaufe nur Varta weil made in Eu bzw Brd und nicht weil besser als anderes (super teure BRD Moll hielten auch nicht länger) autobatterienbilliger.de führt alle Marken. You do not have the required permissions to view the image content in this post. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sampo Geschrieben 10. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 @Benno_RMoin Benno, danke! Hab ich mir schon gedacht. Dann will ich mal neue einbauen lassen. V.g. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 Häng die Kiste doch erstmal 24 h bis 48 h zuhause an Landstrom, sofern möglich. Und teste dann erneut. Und 30 min fahren zum Laden sind meiner Meinung nach zu kurz, ich würde da mind 1 h, besser 2 h fahren. Und dann erneuter Test. Ich würde die Batterien noch nicht aufgeben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bulli53 Geschrieben 11. Januar 2022 Teilen Geschrieben 11. Januar 2022 Bitte nach dem laden ca.eine John Wayne Westernläng ( ca. 90 min.) bis zum messen warten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sampo Geschrieben 11. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2022 @tonitest@Bulli53Danke auch euch! Ja, ich werde Cali noch mal gut 24h an Landstrom hängen und ihn anschliessend ruhen lassen. Dann werde ich noch einmal messen, wie schnell die Spannung ohne Verbraucher abfällt. Ein Versuch lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn ich Bennos Diagnose für zutreffend halte. Gruss, Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sampo Geschrieben 14. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2022 @tonitest@Bulli53Moin, jetzt hab ich - eurem Rat folgend - Cali über 24h am Landstrom gehabt und dann eine Messreihe mit dem Multimeter am Startakku und am Camperakku unter dem Sitz durchgeführt. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Die Werde an der CU bzw mit einem Voltmeter im Zigarettenanzünder waren etwas niedriger. Sicherlich lohnt sich noch eine Messreihe während ein definierter Verbraucher angeschaltet ist. Vg Klaus 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bulli53 Geschrieben 14. Januar 2022 Teilen Geschrieben 14. Januar 2022 Tja, tonitest von den Falschen Rheinseite 😉. Sampo, das sieht doch nicht schlecht aus. Meine Batterien sind etwas älter, die Werte ähnlich. 0,X Differenz ist den diversen Schätzeisen geschuldet. Ich würde (tonitest hat wohl eins) ein Dino und ein Cetek einpacken und losfahren. Im Möki habt ihr Strom, Finnland ist nicht die Eifel. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 14. Januar 2022 Online Teilen Geschrieben 14. Januar 2022 Die Camperakkus halten real gemessen doch noch schön her. Damit kann man gut leben PS habe heute angesteckt. 12.45V nach 4 Wochen draussen bei 0°. Ladestrom 4A. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 14. Januar 2022 Teilen Geschrieben 14. Januar 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Für mich sieht das vollkommen ok aus. 3 Tage hält das promblemlos, gute Fahrt! Und in FIN dann an Landstrom, passt! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sampo Geschrieben 15. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2022 @Benno_R@tonitest@Bulli53 Moin moin, danke für eure konstruktiven Beiträge. Dino und CETEC für den Notfall ist eine gute Idee. Landstrom werde ich auch zu Hause öfter anschliessen. Den Austausch der Akkus verschiebe ich dann erst einmal. vg Klaus 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sampo Geschrieben 15. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moika Bulli53, ein Möki haben wir in Finnland nicht, aber das leerstehende Reihenhäuschen meiner verstorbenen Schwiegermutter in der Provinz Kymenlaakso ist auch schön. Natürlich haben dort alle Stellplätze Stromanschlüsse. Woher kennst du den Begriff Möki? Hat dein Cali dich schon nach Finnland gebracht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bulli53 Geschrieben 15. Januar 2022 Teilen Geschrieben 15. Januar 2022 In Finnland war ich mehrfach. Mit dem T3 von Inari über Karelien und Saimaa nach Helsinki. Zurück nach D mit der legendären Finnjet. Mit dem T 4 von Torino über Inari in den Pasvik Nationalpark und au einer anderen Reise durch Tornedalen nach Torino. Mit dem T 5.2 vor 4 Jahren via Stockholm und Åland nach Turku. Von Von T. Durch das wunderschöne Archipel mit den besten Erdbeeren der Welt wieder nach Norden und über Pori, Vaasa und Oulu die schwedische Ostküste bis nach Gävle. Norbert Blüm hat ein Buch über seine Sommer in Finnland geschrieben. Daher habe ich den Begriff Möki. Resümee: Finnland ist nicht Skandinavien. Lange Strecken durch den lichten Wald werden langweilig. Der Spritverbrauch sinkt auf um 7 Liter. Wer glaubt Finnen seien zurückhaltend sollte Esten versuchen kennenzulernen. Die Finnen sind ein freundliches und sehr tapferes Volk das in den letzen 200 Jahren einiges aushalten musste. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sampo Geschrieben 27. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2022 Moin moin, nachdem ich den 68 AH AGM Startakku mit meinem neuen Victron 10A Ladegerät vollständig geladen hatte und die Ruhespannung nach 90 min. (0° Temperatur) nur bei 12,18 V lag, bin ich zu Bosch gefahren. Der Test zeigte: You do not have the required permissions to view the image content in this post. Obwohl starten immer noch problemlos möglich war, hab ich den 68 AH Varta Akku durch einen 95 AH Bosch S5A13 AGM Akku ersetzen lassen. Ohne die Umhüllung passte der genau. Für die sichere Abdeckung des Pluspols muss ich noch eine bessere Lösung finden. Die Originalabdeckung passt nicht. Direkt feststellbar ist, dass die Start-Stopp Einrichtung wieder (wie beim neuen Fahrzeug) oft anspricht. Das war mit dem alten Akku nur noch äusserst selten der Fall. Wohl auch ein Zeichen dass er schwächer wurde. Habt ihr eine Idee für eine gute Polabdeckung? Gruss, Klaus 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
rowcalicamper Geschrieben 27. Februar 2022 Teilen Geschrieben 27. Februar 2022 (bearbeitet) Moin. An meinem sind die original Abdeckungen vom T5 nachgerüstet. Wäre vllt. auch was für deinen. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet 27. Februar 2022 von rowcalicamper 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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