Zum Inhalt springen

Hängeablage für das geöffnete T6-Klappdach

hanseatic

Empfohlene Beiträge

Seit wir ohne Vorzelt unterwegs sind, sind wir permanent bestrebt, die Ablagemöglichkeiten während des Aufenthalts zu optimieren. Da ist mir der große ungenutzte Raum vor dem Dachbett ins Auge gefallen, und ich habe dafür eine erste Lösung geschaffen - mal sehen, wie sie sich in der Praxis bewährt ...

Idee war, im Dach eine Aufhängung für ein maßlich passendes Falt-Hängeregal zu schaffen.  Dafür habe ich bei Amazon einen Hängeorganizer erstanden (Meori), der mit dem Maßen 34 x 32 x 83 cm den Raum zwischen der Vorderkante des Betts und der Dachjalousie exakt ausfüllt. Da oben mein Schlafplatz ist und ich schnarche, haben wir nachts die Jalousie zu. Problem war, auf einfache Art und möglichst ohne Veränderungen am Fahrzeug eine Aufhängung dafür zu schaffen. Die Meori-Ablage hat oben einen recht stabilen Deckel, den ich seitlich auf 2 Aku-Winkel aufgelegt habe; sollte sich der Deckel durchbiegen, kann ich auch hinten noch einen Winkel anbringen. Die Winkel hängen an einer annährend quadratischen Alu-Vierkantrohr-Konstruktion, die links mit einer Stativklemme am Dachbügel befestigt wird; sie ist in der Neigung verstellbar angebracht und gewinnt ein paar zusätzliche, wichtige Zentimeter Höhe. Rechts stützt sich der Rahmen mit einem einzelnen Alu-Vierkantrohr auf dem Dachrahmen vor der Dachöffnung ab. Das ganze ist in einer Minute montiert oder demontiert. Das Stützrohr rechts ist nur eingesteckt und kann für den Transport getrennt werden.

Ist diese Lösung auch für Euch interessant? Ich denke, man kann das wesentlich professioneller bauen.

IMG_4943.JPG

IMG_4958.JPG

IMG_4962.JPG

IMG_4963.JPG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

magmag
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.