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12 V steckdose nachrüsten


Eber123

Empfohlene Beiträge

Du siehst das auf den Bildern von AndreGC680 sehr gut. Die schwarzen Streifen sind Dual Look Befestigungsbänder von 3M, im Grunde ein besseres Klettband. Mit „rupfen“ wird es nichts, Du musst an einer Ecke anfangen und die Verkleidung langsam abziehen. Die Herausforderung besteht darin, dass sich die seitliche Verkleidung davor befindet und die Wandverkleidung in der Mitte „überdehnt“ werden muss. Dabei darf sie keine Falten bekommen. Einfach mal probieren, wird schon.

VG Dietmar

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Hallo zusammen,

 

schaut mal hier.

Thema hatte ich begonnen und mit Hilfe von @n.t5 dann die Lösung gefunden.

 

 

Das Regal sieht von hinten wie folgt aus:

Oben Dual Look, unten Schrauben. Siehe angehängter Beitrag.

 

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Die Verkleidung um das Fenster ist nur mit Dual Lok fest.

Vorsichtig Falzbein in die Fensteröffnung zwischen Verkleidung und Fenster einführen und abhebeln.

 

 

So müsste es gelingen.

 

Bei Fragen gern.

 

VG André

 

 

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Hallo,

 

Vielleicht macht es am meisten Sinn die oberen und unteren USB Steckdosen auszubauen und gegen 12 V Steckdosen zu ersetzen. Wenn ich USB brauche kann ich ja einen Adapter nehmen. So hoffe ich das man die Verkleidungen nicht abbauen muss. Ich habe halt große bedenken das die Verkleidungen nicht wieder vernünftig anzubringen sind und es klappert oder so.  Sollte dies der Fall sein, wird VW natuerlich (und verständlich) mir nicht helfen.

 

Gruss,

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  • 1 Monat später...

Moin Leute, 

 

im Bereich der Dinette würde ich gerne eine zusätzliche USB-Steckdose bzw. eine 12V-Steckdose installieren. 

 

Weiß jemand welche Serie in der Ablage über dem Bett rechts oder in der Ablage unter den Tisch inder Dinette werkseitig installiert sind? Die ansonsten im GC verbauten Berker-Dosen sind es offensichtlich nicht. 

 

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  • 2 Wochen später...

Moin in die Runde,

bin recht neu hier und wir haben erst seit kurzem einen GC, kenne aber das Forum schon fast auswendig 😉
Viele tolle Tipps die hier gegeben werden, Danke schön an Alle dafür.

Ich würde auch gerne zusätzliche Steckdosen verbauen. Da ich keine SAT Anlage habe, möchte ich die blinde Dose in der Bar mit einer 12V Dose aufrüsten.
Dann kann man dort per Ladeadapter auch mal USB-C Geräte laden. Und wenn's mal passende USB-C Einsätze geben sollte, dann gerne die.
Außerdem hätte ich gerne direkt neben der Küche, unterm Bett in der Wand vom Wassertank,
auch ne 12V Dose und ne USB Dose. Die Teile sind ja von Berker und die kann man im Netz problemlos bekommen.

Nachdem ich mit Mühe die Abdeckung der Steckdose an der Bar abbekommen habe, musste ich feststellen, dass dort leider kein Kabel für eine 12V Dose liegt,
und auch kein Antennenkabel, was mir aber egal ist.

Habe mir im Erwin die Stromlaufpläne geladen. Die 12 Volt für die Antennendose sollen über den 10 poligen Stecker T10, der auf dem Wassertank befestigt ist,
geführt werden, rechts neben dem Stecker T10 liegt mit auffällig dicken Leitungen der Stecker für den Kühlschrank.
Plus 12V für die Antennedose soll auf Pin 8 von T10 liegen, bei mir ist dieser Platz aber frei. Auch auf der Seite, die vom Technikschrank kommt, ist keine Leitung drin.
D.h. also, dass die These, alle GCs hätten denselben Kabelbaum, nicht (mehr?) gilt.
Leider führt zur USB Dose an der Bar nur eine 0,5 mm^2 Leitung, da ist die Strommenge schon recht begrenzt, für meine Zwecke reicht es, aber ich werde da noch ne 5A Sicherung
zwischen setzen, um die dünnen Leitungen nicht zu überlasten. 12V Staubsauger oder andere starke Verbraucher gehen dann dort leider nicht.
Oder hat jemand ne Idee, woher man ohne großen Aufwand den Strom nehmen kann? An die Kühlschrank Leitung will ich nicht ran.

Gruß
Stephan

 

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Evtl. stimmt auch einfach die Steckerbelegung im Stromlaufplan nicht - wäre nicht das erste mal. Bisher waren alle GC mit einem identischen Kabelbaum ausgestattet.

 

Sauberste Lösung, um eine 12 Volt-Leitung neu zu ziehen, ist ein zusätzliches Kabel durch den Tunnel bis in den Technikschrank. Das geht recht einfach, die Wassertankverkleidung lässt sich mit 8 Schrauben entfernen und dann kann man ein Kabel durch den Tunnel schieben. Auf der Technikschrankseite dann entweder per Stromdieb oder bei hoher Strombelastung direkt mit einer Inline-Sicherung als zusätzlichen Abgang an den Hauptschalter (Ringkabelschuh, M10).

 

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gibt es im Technikschrank auch einen entsprechend belastbaren Massepunkt oder wo finde ich den?  Im Schaltplan werden ja viele Massepunkte genannt,
aber gefunden habe ich sie bisher nicht, will aber auch nicht alles "auseinander reissen".

Direkte und belastbare Stromzuführung wäre mir natürlich am liebsten.

Was den T10 Stecker angeht - habe auch die in Frage kommende Leitungsfarbe sowie Leitungsquerschnitt nicht gesehen - vllt kann das ja jemand mal querchecken, der Stecker
ist ja direkt zugänglich. UInd die belegten Plätze scheinen auch - grob geprüft - zu passen. An die für SAT-12V vorgesehene Sicherung SJ8 direkt am Sicherungshalter kommt man nicht
so ohne weiteres ran, oder?

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Die meisten sind hinter der Dämmung versteckt und schwer zugänglich.

Falls du keine Ambientebeleuchtung hast, kannst du das im Technikschrank vorhandene Massekabel aus dem Kabelstrang nehmen, ansonsten haben viele die Verzurröse im Schrank hinter dem Technikschrank als Massepunkt verwendet (ich auch). Um die Schraube zu lösen benötigt man einen M10-Innenvielzahn. Es gibt eine Lücke in der Wand zwischen den beiden Schränken. 

 

Ich gucke mir den T10-Stecker gerne an, geht aber frühestens in am übernächsten Wochenende, da mein GC noch immer in der Werkstatt ist.

 

An den Abgang der Sicherung müsste man drankommen, wenn man den Sicherungshalter abschraubt. Wie es dahinter aussieht, habe ich mir noch nicht angesehen. Würde sich natürlich anbieten, an SJ8 zu gehen.

 

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  • 2 Wochen später...

Moin, ich gebe mal ein Update:

inzwischen habe ich in der Wand vom Wassertank, auf der Höhe wo die Metallschiene für die Stauraumbretter endet,
eine Berker Doppeldose mit 1 x USB und 1 x 12V eingebaut.
Mit den Bohrlöchern an der Außenbar, nem Bleistift und nemm Blatt Papier habe ich mir ne Bohrschablone erstellt,
diese einzelnen Berker Einsätze mit je 4 Schrauben sind ja gar nicht zu einfach genau zu montieren.

 

Die Blinddose in der Außenbar habe ich auch durch eine 12V Dose ersetzt.

Verkabelung:
 

Zur Verkabelung habe ich 2 x 2,5mm^2 Fahrzeugleitung genommen.

Plus habe ich, Snuggles Vorschlag folgend, direkt vom Hauptschalter genommen.
Die Kabelschuhe, in die 2,5mm^2 reinpassen, sind leider nur die "kleinen blauen", wenn man die isolierten nimmt.
Der Ring an sich ist da eher "wabbelig" verglichen mit dem Kabelschuh, der bereits am Hauptschalter montiert ist.

Da ich den kleinen Kabelschuh nicht einfach zusammen mit dem großen Kabelschuh unter eine Schraube klemmen wollte,
habe ich den neuen kleinen Kabelschuh einfach mit einer zusätzlichen flachen M10 Mutter auf den "Gewinderest", der noch
oben rausschaut, draufgeschaubt. Für U-Scheiben, Federringe etc war da leider kein Platz mehr (Federringe sind eh out,
habe ich bei der Gelegenheit gelernt, die Normen sind zurück gezogen. Bei elektrischen Verbindungen mag das aber anders sein).
Die M10 gut angezogen und mit Sicherungslack gesichert. Das sollte halten.

Masse habe ich mir von der Aluschiene, mit der die Holzkonstruktion des Wassertanks am Chassis befestigt ist, geholt.
Da gibt es mehrere M8 Schrauben, eine ist ganz gut erreichbar, über der Gasleitung. Ebenfalls ein Crimpkabelschuh, diesmel
die Schaubverbindung aber so wie ich es mal gelernt habe (Zahnscheibe, Ringkabelschuh, U-Scheibe, Federring, Schraube),

Zahnscheibe, um guten Kontakt zum Alu zu haben. 
Zur Bar kann man das Kabel durchfummeln, wenn man die Schubladen rausnimmt. Verbindungen der Kabel untereinander mit
gelben Stoßverbindern, da gehen auf jeder Seite 2 Leitungen gut rein. Je Stoßverbinder ergibt sich:

 

auf der einen Seite jedes Verbinders:

1 x Zuleitung (entweder Plus vom Technikschrank oder Minus von der Alu Leiste)
1 x Weiterführung (plus oder minus) zur Bar

auf der anderen Seite jedes Verbinders:

1 x Abzweiger zur neuen 12V Dose Wassertankwand
1 x Abzweiger zur neuen USB Dose Wassertankwand


 

In die Zuleitung zur USB Dose habe ich noch genau so eine Steckverbindung gesetzt, die sie an der USB Dose in der Bar auch verwendet wird.
Die 12V Dosen sind mit isolierten Flachsteckern angeschlossen.

D.h. wenn man die Wand mal aus einem anderen Grund ausbauen will, kann man die Verbindungen zu den neuen Dosen trennen.

 

Direkt am Hauptschalter ist eine In-Line Sicherung 20A verbaut, in der Zuleitung zur neuen USB Dose habe ich nochmal eine 3A Sicherung eingebaut.

 

Plus:

Hauptschalter ----- 20A Sicherung ---|Stoßverbinder|-----2,5^2---| Stoß-        |------2,5^2-------12V Dose unterm Bett

 12 V Dose in der Bar -------------------------------------2,5^2---| Verbinder  |------3A Sicherung---|Stoßverbinder|---1^2---VW1J0973119 <> VW 1J0973332-----|Stoßvervinder|------USB Dose unterm Bett

 

Minus:

Masse von der Aluleiste  ------2,5^2---| Stoß-        |------2,5^2-------12V Dose unterm Bett

 12 V Dose in der Bar ---------2,5^2---| Verbinder  |------1^2----VW1J0973119<>-VW1J0973332-----|Stoßverbinder|-----USB Dose unterm Bett

 


Die Verkabelung / Verschaltung an sich ist trivial, die Umsetzung im KFZ ist für mich zumindest eine Herausforderung, und man will es ja auch ordentlich machen.

 

Ich denke, so ist es elektrisch sicher und solide gebaut, und ich habe 2 zusätzliche 12V Dosen und ne USB Ladedose am Bett,  in die 12V Dose am Bett  kann man nachts gut nen Gaswarner
einsetzen wenn man will, und Handy am Ladekabel liegt nachts dann Griffbereit auf der Küche
 

Unten im Technikschrank habe ich in die plus Leitung eine kleine Schlaufe als Kabelvorrat reingelegt. Wenn man später mal noch etwas einbauen will, wo man an den Haupschalter ran muss, (z.B. Wechselrichter),

dann wird man nicht umhin kommen, einen kleinen Verteiler einzubauen, und dann will man noch genug Kabelreserve haben um dann den Verteiler noch gut zu erreichen.

 

Gruß

Stephan

 

 

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Klingt super, Glückwunsch! 

Hast Du evtl. noch ein Foto der neuen Dose zur Veranschaulichung?

 

Die Verkabelung klingt solide, passt!

 

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Federringe sind schon seit langem nicht mehr als Schraubensicherung geeignet.

Die entsprechenden Normen wurden schon bereits 2003 zurückgezogen.

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VG

Norman

 

Bearbeitet von n.t5
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Moin, hier kommen noch ein paar Bilder:

 

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  • 2 Wochen später...

Ich habe da mal zwei Steckdosen in der Dinette implantiert 🔨

War 'ne ziemliche Fummelei das Kabel vom "Stromschrank"  bis ins Regal der Dinette zu bekommen, aber ich glaube das Ergebnis kann sich sehen lassen 😇

Nichts zerstört und.... alles funktioniert 😎

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