Zum Inhalt springen

Ronal R41 ET42 Felgen nicht zulässig für T6.1 Beach Camper?

Crisscross

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Community,

für den kommenden Sommer möchte ich gern die Michelin Latitude Cross in 235/55/ R17 103H mit den Ronal R41 ET42 Felgen verwenden. Aktuell im Winter fahre ich die Michelin Alpin 5 235/55/ R17 103H mit genau den Ronal R41 ET42. Mein T6.1 Beach Camper ist ein Neufahrzeug, das ich über das Autohaus Schweiger bestellt und im Oktober 2021 abgeholt habe. Die oben genannten Winterräder hat das Autohaus für mich bestellt und montiert.

Nun habe ich bei mehrere Werkstätten meine gewünschte Räderkombination für den Sommer angefragt und erhielt heute von einer Werkstatt die Info, dass die Ronal-Felgen für mein Fahrzeug nicht zulässig wären.

Konkret heißt es:

"Diese Felgen sind, nach Prüfung des Gutachtens, leider nicht zulässig. Die EG-Genehmigungsnummer E1 2001/116/0289 darf nur bis nachtrag 24 eingetragen sein. Bei Ihrem Wagen steht aber 54 eingetragen."

In meinem Fahrzeugschein steht unter K Folgendes: el*2001/116*0289*54

Ich kenne mich hier leider nur bedingt aus, wundere mich nun aber schon über diese Antwort, da a) doch sehr viele Cali-Fahrer diese Felgen nutzen und b) mir das Autohaus Schweiger diese Felgen ja auch bestellt und montiert hat.

Ich habe mir unter https://www.ronal-wheels.com/de/technischer-ratgeber über meine HSN/TSN die ABE für die Felgen angesehen, finde dort auch die genannte "24" in der Genehmigungsnummer, werde daraus aber leider auch nicht schlau.

Meine HSN/TSN: 0603 / CLW002201

Kann mir jemand von euch Auskunft geben, ob die Ronal R41 in meinem Fall tatsächlich nicht zulässig sind bzw. was nötig wäre, diese legal nutzen zu können?

Ich danke euch sehr!

Beste Grüße

grafik.thumb.png.4a16339ae171e05562beb76ac150ab99.png

grafik.thumb.png.8ddaf396d8fc3bbe730c1af8a9036db0.pnggrafik.thumb.png.ee84e71dd7f14ef3093237b166869f58.png

Ich habe nun noch ein wenig recherchiert und bin neben der oben genannten ABE auch auf das Gutachten für die Felge auf der Ronal-Website gestoßen, nach der die Felge für mein Fahrzeug zulässig sein sollte...?

Die Antwort meiner Werkstatt hierzu allerdings:

"lt. meinem Gutachten und Ihrem Fahrzeugschein ist die EG-Genehmigungsnummer dafür verantwortlich, dass diese Felge nicht verbaubar ist."

Gutachten auf der Ronal-Website:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Crisscross

Ok, hat sich erledigt. Alles hat seine Richtigkeit, wie mir der TÜVer vorhin nochmal bestätigt hat. Die Werkstatt hat ihre Aussage daraufhin auch korrigiert :)

Du musst aber mit der Achslast aufpassen… Die 880kg Radlast wurden bei einem Abrollumfang von 2250mm geprüft. Die 235/55R17 haben aber einen Abrollumfang von 2100mm, entsprechend muss die mögliche Radlast reduziert werden…

Mit den originalen Achslasten könnte sich das ausgehen, aber überladen oder Auflasten ist nicht mehr drin…

Nur als Hinweis.

Meine Meinung ist, das bei solch einem schweren Fahrzeug, dass auch entsprechend beladen wird, keine Felge unter 900kg Traglast verwendet werden sollte.

Die originalen Stahlfelgen haben z.b. 923kg Traglast.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab vielen Dank für den Hinweis 🙂

• 2 Jahre später...

Hallo liebe Thread-Mitglieder,

vielen Dank für eure bisherigen Antworten, die haben mir schon sehr geholfen. Ich habe auch schon unzählige anderes Threads durchforstet und bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen. Ich fahre bald einen T6.1. Californiar Coast 150PS 4Motion.

Letztendlich bin ich bei 235/55/ R17 Reifen gelandet. Wenn ich mit in der Auswahl noch Schneeketten ermöglichen möchte, sind die Ronal R41 & R56 laut ABE ja zugelassen. Vielen Dank @Knox16 für deine vielen und hilfreichen Beiträge hier und im Nachbarforum.

Daher hätte ich mir schon fast die R41 bestellt, wäre ich nicht noch über diesen Thread gestolpert.

Dennoch möchte ich kurz eine Rückfragen in Bezug auf die Achslast stellen. 

Die R41 haben die Achslast 880kg

Die R56 hingegen 900kg.

Soll ich, gerade im Kontext von 4Motion lieber auf die R56 zurückgreifen? Die sind ja beide laut ABE zugelassen, passen aufs 17" Fahrwerk/Bremse und lassen noch Platz für Schneeketten. Oder sind die R41 auch in Ordnung. Wir haben nicht vor Aufzulasten und sind mit der Zuladung auch eher konservativ.

Wie denkt ihr darüber @Bertram-der-Bulli & @Knox16? Vielen Dank euch. Weiß eure Hilfe sehr zu schätzen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre zu wenig! Aber zum Glück ist es die Radlast.

Wegen des geringen Unterschied würde ich mir keine Sorgen machen. Auch die R41 gehen nicht kaputt, wenn mal paar kg mehr drauf wären.

Nimm, was dir besser gefällt oder was günstiger ist…

Super. Vielen Dank dir für die super schnelle Antwort. Das hilft mir sehr.

Dann werden es die R41 (die R56 sind in diversen Shops in mattschwarz ausverkauft, zumindest habe ich sie da nicht gefunden). 

In Kombination mit den Hankook Winter I Cept Evo3 W330.

Dito 👍🏼

Dank dir auch! Ihr seid großartig.

Nein, andersrum. Wenn der tatsächliche dynamische Radius größer als der Prüf-Radius ist, muss abgemindert werden.

Ergibt sich aus der "Umlaufbiegeprüfung" gemäß ECE R124.

Es darf aber nicht bei kleinerem Radius eine höhere Radlast angesetzt werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 59 Mitgliedern gesehen

Mitmog Cali-on-tour Tiatia unixjoe danbenboss Mario2u Alcali p.eter crossbiker Bertram-der-Bulli Radfahrer Dan69 die_braue ThorstenLu Dieselschnüffler Sillo tonitest FreeDriver patseeu llds25 nick0297jan Bulli65 Zille Winter2004 JanKorsika Emmental Multi_68 Sofasurfer bonanzarad sOli4 Knox16 heiligsblechli DerBussfahrer Atze idid McIntyre wgrf Go321 FrankB jimmirain motorpsycho ppschmitz Raptural oceanfrank GerSchi FlyingT Portnoy Crisscross velomox derDicke MoR SW4956 Jim68 holke ChZ82 Lingerl Semivan chris-rg Feb0710
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.