Zum Inhalt springen

GC Werkstatt in Potsdam/Berlin

Carl-F.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als neues Mitglied möchten wir uns kurz vorstellen. Meine Frau und ich bereisen seit ca. 20 Jahren Europa, USA, Australien und NZ mit dem Wohnmobil. Eigentlich wollten wir den (Un)Ruhestand zur verstärkten Reisetätigkeit nutzen - statt dessen kam Corona.

Im Frühsommer letzten Jahres legten wir uns einen Grand California 600 zu. Im Entscheidungsprozess haben wir leider nicht bemerkt, daß VW beim Service der Fahrzeuge eine für mich nicht nachvollziehbare Politik fährt, so daß unsere hervorragende bisherige WoMo-Werkstatt nur in Frage käme, wenn wir auf die Werksgarantie verzichten. 

Wir wollen den GC ganzjährig nutzen und den Abwassertank isolieren. Als fertig konfiguriertes Fahrzeug kam unser GC ohne Solar. Als "Laternenauto" kann der Wagen während Fahrpausen nicht an die Steckdose, so daß die AGM-Aufbaubatterie jetzt schon platt ist und durch eine LiFePo4 ersetzt werden soll.

Wer kann uns im Umfeld von Potsdam und Berlin eine VWN-Werkstatt mit am GC ausgebildetem Werkstattpersonal und Affinität zum Wohnmobil benennen? 

Vielen Dank für Eure Hilfe und gute Fahrt im Neuen Jahr

Carl-F.

Hallo Carl,

wo hast du den GC denn bestellt?

LG

Günter

Hallo Carl,

diese Frage habe ich vor einiger Zeit schon einmal gestellt.... 

Leider bis heute keine Lösung für mich gefunden......

Ich würde bis sonstwo hinfahren um meinen Wagen in guten Händen zu wissen. Leider bis jetzt kein Erfolg.... 

Wenn deine Werkstatt es sich zutraut und du vertrauen hat, lass sie ran. 

Bei VW interessiert sich leider kaum einer so richtig für unsere Probleme. 

Trotzdem finde ich meine 680 immer noch sehr und kümmere mich liebevoll um ihn. 

Einen schönen Abend 

Gruß Tim

Bearbeitet von Tim123
Schreibfehler

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tim,

ich war inzwischen zur Reparatur bei Auto Zellmann (Rudower Str. 25-29, 12524 Berlin). Bin zufrieden.  Navi hat wegen fehlerhafter Anzeige neue Software bekommen und die klemmende Trittstufe wurde ausgetauscht.  

Mit meinem GC680 bin ich ansonsten sehr zufrieden. 

Viele Grüße,  Norbert 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

gekauft haben wir bei

www.auto-geiger.com

Sehr gute und professionelle Beratung. Leider am falschen Ende der Republik um als Werkstatt in Frage zu kommen.

Gute Fahrt

Carl-F.

Akzeptieren die VW Werkstätten die Garantie von deinem California Carl? 

Grüße Tim 

Danke nochmal für den Hinweis. 

Mir geht es speziell um den Ausbau, Badezimmer, elektrische Anlage der Heizung, Klima usw. 

Mit dem Auto an sich kommt meine Werkstatt gut zurecht, bzw. Hab ich da nichts zu meckern. 

Nur was hinten drin ist, da hab bedenken. 

Frag mal nach Fugen im Bad....

Gruß Tim 

Hallo Tim,

bisher keine Garantieprobleme, weder vor Ort noch unterwegs.

Du hast völlig Recht, mit der Technik des Crafter kommen alle VWN-Werkstätten problemlos zurecht. Der Aufbau bereitet denen Kopfschmerzen. Eine Werkstatt wollte mir tatsächlich einen neuen Frischwassertank „andrehen“ um unsere Wasserpumpe zu ersetzen. Tank und Pumpe gäbe es angeblich nur unter einer gemeinsamen VW-Ersatzteilnummer für €850.-

Arbeiten an der Gasanlage werden fremd vergeben.

Den Umbau von AGM auf LiFePo haben alle von mir angefragten VWN-Werkstätten abgelehnt, eine alltägliche Aufgabe für halbwegs kompetente WoMo-Werkstätten.

Die schlechte Erfahrung mit der Ersatzteilverfügbarkeit anderer WoMo-Hersteller und das engmaschige VW Servicenetzwerk waren ein Entscheidungsgrund für den Grand California. Jetzt müssen wir feststellen, daß weder VWN noch deren Händler Interesse an uns Wohnmobilisten haben und uns den Weg zu kompetentem Service durch restriktive Garantiebedingungen verbauen.

In dem Zusammenhang wäre es sicher interessant zu erfahren, wie zufrieden Knaus Boxdrive XL Kunden mit dem MAN-Service sind?

Trotz der Serviceprobleme, aus unserer Sicht ist der Grand California das beste Wohnmobil das wir bisher hatten. Sehr bequem und gut zu fahren, guter Möbelbau und endlich ein helles und modernes Ambiente.

Weiterhin gute Fahrt

Carl-F.

Moin Alle, 

beim GC ohne intime Kenntnis der vernetzten Steuerung und durch Erfahrung oder Recherche keineswegs als triviale WoMo Elektrik anzusehen!

LG

Kurt

Kurt, wo hast Du den Umbau auf LiFePo4 etc. vornehmen lassen?
Gute Fahrt

Carl-F.

… mit der Unterstützung vom Board selbst vorgenommen, reversibel und ohne nennenswerten Eingriff ins VW-Werk.

Kannst Du mir die Anleitung z.V. stellen oder sagen, wo ich sie finde?
Danke,

Carl-F.

Du solltest Dir die Zeit nehmen und hier die Umbaufäden lesen. Dann bist Du fit, sofern Du etwas von Physik und KFZ-Elektrik verstehst. Die Lösungen gehen von 2.AGM über LithiumPowerStation bis zu LiFePo 100-400AH im Heck. Kosten zwischen 300,- und 3.000,- ohne Montagen. Elektroinstallationen sind akkurat und fachgerecht anzugehen. LG aus der Eifel. Kurt

Hallo @Carl-F. und @Tim123,

habe zufällig beim Stöbern durch die Liste der Aktivitäten den frischen Thread hier gesehen.

Habt Ihr bereits Erfahrungen mit VWN in Berlin Zehlendorf (Goerzallee) gemacht? Dort bin ich seit mehr als 3 Jahren mit meinem California Beach. Ist wohl offizielles "Kompetenzzentrum" für alle VW California. Wann immer ich dort bin stehen auf dem Hof diverse Grand California zur Reparatur/Inspektion und Auslieferung. Und es werden, so meine Info, alle Arten von Reparaturen dort gemacht, also Crafter-Chassis und Aufbau. Haben auch schon lange eine Toiletten-Leerung auf dem Hof für Kunden, nur nebenbei.

Was man bei VWN immer ein wenig im Auge haben muss ist, dass es a) eine große Werkstatt im VW-Konzern ist und b) im Schwerpunkt eine Reparatur-Werkstatt. Soll heißen, dass man dort im Wesentlichen eine Kundennummer ist, sofern man nicht selber persönlich Engagement gegenüber den Mitarbeitern zeigt. Und Umbauten oder erweiternde Ausbauten dürften kaum möglich sein, sofern sie nicht von VW angeboten werden.

Also eine Umrüstung auf LiFePo4 dürfte dort nicht möglich sein. So etwas entweder selber machen oder bei einer darauf spezialisierten Womo-Werkstatt. Der Spagat mit der Garantie ist halt immer.

Bearbeitet von Lucky Luke
Gruß doppelt

Hallo Matthias, 

dort habe ich meinen Grand California gekauft. 

Somit kenne ich den VW Partner. 

Mehr will ich darüber im Augenblick nicht sagen.  Wenn ich dort ein Auto kaufe welches knapp 90000 Euro kostet möchte ich keine Nummer sein. Ich zeige mich IMMER erkenntlich mit Trinkgeld im 2-3 stelligen Bereich ja nach Dienstleistung..... Aber soll ich bei der Übergabe des Fahrzeug's beim Kauf in die Werkstatt gehen, ( Corona) und den Leuten 1000 Euro Trinkgeld geben wenn die Auslieferung schon bedenklich war.... 

Viele Grüße Tim

Bearbeitet von Tim123
Ergänzung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 3 Mitgliedern gesehen

Michlz einarn ennortr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.