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T5.2 Radio ersetzen


Azmaria

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Hallo.

Freut mich, dass ich dir mit dem CAN Interface Fehler helfen konnte. 

Ich bin mal gespannt, was Alpine zu dem Mikrofon-Problem sagt. Ich habe die Tage mal die Kabel von dem Alpine Modul verfolgt und dabei festgestellt, dass der Stecker (zumindest für den T5.2) falsch verkabelt ist. Das Mikrofon beim California ist auf dem grünen Stecker auf 1 und 7 angeschlossen - beim Alpine Modul allerdings auf 6 und 12. Das kann also gar nicht funktionieren. 

Ich drücke dir die Daumen, dass Alpine da irgendwas konstruktives zu sagen kann. 

Hier noch der Link zu dem USB-Adapter: 

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  • 2 Wochen später...

@rowcalicamper also ich habe eine Antwort von Alpine erhalten.

Das Adapterkabel X303 ist nicht für Fahrzeuge mit einer FSE wo über eine externe Box geht vorgesehen, alle Busse die mit dieser Box ausgestattet sind gibt es keine Plug and Play Lösung von Alpine :(

Das erklärt auch die falsche Pinbelegung.

In meinem Bus ist hinter dem Handschuhfach die Box die für die FSE zuständig ist. 

Ich bekomme nun von Alpine ein Adapterkabel zugeschickt KWE-901G7MIC, mit dem muss ich von der Box direkt zum Radio, damit soll es dann funktionieren, ob die Lenkradbedienung Mikrofon dann auch geht können die mir nicht sagen.

Schaltpläne sind angefragt aber noch keine Rückmeldung.

Im Anhang die Expl.Zeichnung mit der Box.

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Moin.

Danke für die Rückmeldung, bzw. weiteren Infos.

Von der Box zum Radio? Hast du dir das ganze hinter/unter dem Handschuhfach mal angeschaut? Viel Spaß dabei.

Ich bin momentan mit dem Adapter X300 ganz zufrieden und habe auch keine Lust mehr, noch weiter an dem ganzen Kram "rumzuexperimentieren".

Der X303 Adapter hatte halt ein paar Vorteile (in der kurzen Zeit, in der ich den getestet habe). Als da wäre... in der Klimaanzeige wird nicht nur "AC Profile Low" angezeigt, sondern, je nach Lüfterstärke, auch "Medium" oder "High". Beim drücken der Tel-Taste am Lenkrad erscheint die Telefonbedienung im Display vom Alpine (beim X300 erscheint die Telefonbedienung in der MFA). Und die einschaltbaren Warnhinweise für Campmobile fand ich auch nicht schlecht. Das allerdings die Mikro-Taste im Lenkrad und die Anzeige für die Sitzheizung nicht funktioniert hat mich ein wenig genervt.

Das mit dem Mikrofon habe ich nun so gelöst, dass ich im gegenüber vom grünen Stecken einen Klinkenstecker eingepinnt habe, und diesen habe ich mit dem entsprechenden Eingang am Alpine verbunden.

Alles in allem war das aber (ehrlich gesagt) viel zu viel Aufwand. Das Dynavin scheint auf dem ersten Blick weniger "kompliziert" zu sein.

 

VG

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Kabelsalat hat mir noch nie was ausgemacht, als Elektriker im Omnibus Bereich habe ich glaube schon alles gesehen :D rüste jetzt auch eine original Rückfahrkamera nach und bei einem Freund den Side Assist am T6.1.

Ich werde mir der Sache mal annehmen, bin leider sehr perfektionistisch ausgelegt weswegen solche Dinge bei mir immer eskalieren und einfach funktionieren MÜSSEN (zum Leid anderer hust Freundin hust nimmts aber gelassen) :;-D:

Die Anzeige der Sitzheizung im Alpine funktioniert tatsächlich bei mir.

Ich sehe es halt nicht ein, bei dem Preis was das Radio kostet, den ganzen Kabelbaum aufzumachen und alles um zu pinnen weswegen ich den Alpine Support ziemlich Piesacke.

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Hallo @Fraeschle : Bist du mit dem Mikro, bzw. der FSE schon weiter gekommen? Mit der Anzeige für die Sitzheizung meinte ich, dass beim X300 Adapter beim einschalten der Sitzheizung, oder ändern der Temperaturstufe der Sitzheizung, dies durch einblenden der Klimaanzeige im Alpine angezeigt wird - das war mit dem X303 Adapter bei mir nicht so..

 

P.S. Hast du den USB-Adapter bereits bekommen und eingebaut? 

 

VG

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@rowcalicamper tatsächlich bin ich gestern fertig geworden mit allem (Mikro, RFK) und es funktioniert, ohne das Adapter Kabel wie Alpine meinte. Der X303 ist einfach falsch ein gepinnt, wenn man die Pins umtauscht funktioniert es tadellos und die Sprachqualität ist HERVORAGEND und das Steuergerät kann man auch unberührt lassen. Wenn man die Anleitung für den X303 ließt ist hinten sogar der Fall drin beschrieben mit der FSE Premium und da steckt Alpine den Stecker am Steuergerät aus und überbrückt gewisse Pins. Einzige was nicht geht ist die Lenkrad Taste zum Mikro ein/aus schalten (brauch ich auch nicht) wüsste keine Verwendung dafür und das kann ich ja Notfalls am Display vom ILX machen.

Das Anzeigen der Sitzheizung bei einschalten/ausschalten oder ändern der Stufe geht bei mir, egal welchen Knopf ich am Bedienteil drücke es geht sofort die Klimaanzeige auf. 

Wenn du die genauen PINS zum umpinnen wissen möchtest muss ich meinen Schaltplan nochmals rauskramen. 

Achso und was ich noch festgestellt habe ist wenn ich das Steuergerät ausstecke ist die Sprachqualität schlechter wie eingesteckt, was heißt das das ILX mit dem Steuergerät kommuniziert.

Das einzige ist jetzt das ich vermutlich das ILX wieder ausbauen darf da es keine beständige Bluetooth Verbindung herstellt und sehr oft während der Fahrt einfach aus geht und Neustartet und ich es auf Garantie einschicken muss :( 

 

USB Adapter ist auch schon eingebaut und funktioniert super. 

 

VG

Bearbeitet von Fraeschle
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  • 3 Monate später...

Hallo zusammen, 

 

ich habe das Problem mit meinem originalen Radio das die DVDs nicht mehr gelesen werden. CD erkennt er aber weder die original DVD v7 mit Navi drauf noch die neue v17. Ich bin nun am überlegen ob ich das Gerät reparieren lasse (Laufwerk tausche) oder mir auch ein neues einbaue. Ich mein was ist besser als Android im Auto zum navigieren. 🫣 Auch das Display hat eine andere Größe und Bluetooth wäre auch ein Vorteil zum Telefonieren. Was könnt ihr denn nach den 2 Jahren (teilweise) im Einsatz sagen? Was lohnt was funktioniert ohne große Umbauten in der Elektronik und kann auch der Laie austauschen? Würde mich sehr freuen wenn ihr da Tips geben könnt. 

 

Gruß Maik 😉

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