Zum Inhalt springen

T5.2 Radio ersetzen

Azmaria

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es wurde das Dynavin D8-V8-Flex. Passt perfekt ohne Einbaurahmen. Kostet 250 Euro, dann habe ich noch Z-Link um 99 Euro freigeschaltet. Top Radio, läuft ohne Mängel. Ich bin sehr zufrieden.

• 4 Monate später...

Hallo Zusammen,

wir haben einen Beach BJ 2011 und habe werksseitig das RNS 310 verbaut ... habe mir nun gerade das Dynavin D8-V8 Flex bestellt.  Nun warte ich freudig auf die Lieferung und hoffe auf einen einfach Austausch des Radios ohne grosse Probleme - das ist meine Hoffnung und auch was ich bisher so angelesen habe.

Melde mich gerade hier um anderen die Möglichkeit zu geben Fragen zu stellen, so dass ich sie direkt beim Austausch beantworten kann 😉

Also fühlt euch frei und gute Fahrt weiterhin....

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus z´sam!

Da ja hier alle ein wenig begeistert zu sein scheinen, hätt ich da eine Frage:

Bei mir im T5 CL ist auch das VW-Dynaudio Soundsystem verbaut und da würde ich gerne wissen, ob das auch PnP angeschlossen werden kann. 

Passt das, hat schon jemand Dynaudio mit einem Nachrüstradio von Zenec, Dynavin, o.a. verbaut?

Grüße aus dem Münchner Norden,

Paul

• 4 Monate später...

Hallo.

Hat jemand ein Foto (oder die entsprechenden Kabelfarben) für mich? Ich bin gerade wieder dabei, mich um das wirklich bescheiden klingende Mikrofon der Freisprecheinrichtung zu kümmern.

Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Kabel aus dem grünen Stecker vom Quadlock Stecker ausgepinnt/abgeschnitten worden sind. Nun brauche ich aber das Tel R+ und Tel R- wieder im grünen Stecker.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich brauche eigentlich nur ein Foto von der Rückseite vom Quadlock Stecker von einem Fahrzeug Bj. 2012. 

VG

rowcalicamper

P.S. Es handelt sich um einen T5.2 Comfortline mit einem RNS 510 und Werkseitiger Freisprechanlage.

P.P.S. Die Kabelfarben sind orange/rot, orange/braun, grün, schwarz. Die müssen auf den grünen Stecker im Quadlock auf 5, 6, 11 und 12 - nur welches wohin?

Bearbeitet von rowcalicamper
  • 4 Wochen später...

@rowcalicamper bin auch gerade dabei das ILX F115D einzubauen. 

Welchen Adapter satz hast du benutzt um das Alpine an die VW Stecker anzuschließen so das das MFA, Klima, Navi usw geht? 

Kann morgen ein Bild von meinem grünen Quadlock machen, habe einen 2013 T5.2 mit FSE und auch an dem Thema Mikro dran 

Bearbeitet von Fraeschle

Moin @Fraeschle 

Jetzt habe ich endlich Zeit dir zu antworten. Also.. Ich benutze (immer noch) das CAN Interface APF-X300VW.

Das neue Interface (APF-X303VW) ist leider mit dem California von 2012 nicht komplett kompatibel - in der kurzen Zeit, die ich das Modul eingebaut hatte, habe ich folgende "Fehler" festgestellt: Mikrofon/Spracheingabetaste am Lenkrad ohne Funktion, bei der Einblendung der Klimaanzeigen funktioniert die Anzeige für die Sitzheizung nicht, das original Mikrofon der FSE blieb trotz Anschluss ohne Funktion - da scheint irgendwie ein Problem der Verkabelung zu bestehen. Anfrage an Alpine läuft.

Mit dem "alten" Modul hat das alles (zum Mikrofon komme ich gleich) funktioniert. 

Zum Mikrofon... Ich habe jetzt an die Kabel vom Werksmikrofon einen 3.5mm Klinkenstecker angeschlossen und bin damit direkt in Radio - der Klang ist zwar nicht 100% überzeugend, aber für mich reicht das.

Foto von der Rückseite vom der grünen Buchse (und ggf. auch von der blauen) wäre echt super.

VG

Hier mal die Bilder vom Stecker angehängt. 

Auf Nachfrage bei Alpine haben die gesagt ich solle das 303 bestellen, gesagt getan und wie du schon schreibst genau die Funktionen gehen nicht. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Fraeschle

Das Radio sagt mir auch das das CAN-Interface getrennt ist? 

Es wurde alles angeschlossen oder braucht das Interface eine extra Stromversorgung? 

Hallo.

Vielen Dank für die Fotos von den Steckern. Den grünen habe ich mir vorher schon bei erWin rausgesucht und tatsächlich sogar richtig verkabelt.

CAN-Interface getrennt - bist du dir sicher, dass du den CAN I/F Connector am Radio richtig eingesteckt hast (der ist bei meinem Radio relativ schwergängig)? Das ist der, an dem auch der Stecker für die Camera, AUX Input und der Connect2 I/F dranhängt. Mit dem musst du dann auch den UART Connector vom CAN Interface verbunden haben - den hatte ich beim Einbau vergessen, da kam dann die selbe Meldung wie bei dir.

VG

Ich habe heute endlich noch die beiden USB Anschlüsse ins Handschuhfach gelegt. Die Anschlussbox habe ich bei Ebay gefunden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Mit dem AAWireless Modul funktioniert kabelloses Android Auto auch wunderbar. 

Für meinen Musik USB-Stick brauche ich halt einen Adapter USB C auf USB.

Für das ILX F115D gibt es ein Firmwareupdate: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

VG

@rowcalicamper okay das mit dem Adapterkabel stand nicht in der Anleitung. 

Dann muss ich das morgen nochmal ausbauen :)

Hast du mir zufällig ein Bild davon? 

Wie heißt den das USB Interface auf Ebay oder hast du einen Link?

Mit dem AAwireless warte ich auf die Version 2.0 die soll jetzt dann erscheinen. 

Das Firmeware Update hab ich schon drauf.

Bearbeitet von Fraeschle

@rowcalicamper also es lag tatsächlich an dem von dir genannten Kabel das bei mir nicht verbunden war. 

Nun geht alles nur das Mikrofon will noch nicht. 

Da ist Alpine aber dran anhand meiner Fgstnr. mal schauen was sie rausfinden. 

Danke für deinen Tipp.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 110 Mitgliedern gesehen

Justus112 Frischling JFBus Christian77 Detharding103 Vampilein Joerg111 danschaefer schuetzenkoenig Tobias0501 Rababum borkenkaefer fbernd Janmann05 CaliOnTour Yannima LoBrandelli AndyCH fblu JM96 slscoc rei.f Ecomo Mr.Chicken Caliot p.eter Scubiac rowcalicamper Segelsonne Peter1975 Rudo T3-4-5 thoaroar Bulli53 GER193 Emmental Leo Bertram-der-Bulli LupoBavarese SW4956 Fraeschle Tiatia GedF Alperen05 noatakriver günni_ms MoR magicrunman acamper Fämily2+3 Wolf8 MBüscher DonPellegrino Tarmac96 redone marchugo Nero3 radrenner patseeu stiptec Adddi calimerlin PaulW eifelt6 Onk Ody20 Schrankwand5.2 Asdffdsa26 maj0 t5mas Aurora2023 aderci Endamt aw1178 exCEer AP2020 Beaker Cavaradossi Pedde EwaldTx vieuxmotard Jackthehack callivan Bauberz d3lachs Radumpo Nowito GECO Bergdoktor truebulli xian Onkelkalle Radkäppchen matti2903 Altfritz2000 chruesi Mainline Ullrich wobie chatte +10 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.