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Parklenkassisten nachrüsten?


Poderoso

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Mein GC hat den Parklenkassist. Ist es möglich den Trailerassist zu codieren ? Den fand ich als ab-und-zu-Hängerfahrer bei meinem 6.1 eigentlich ganz gut.

 

Thomas

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bei anderen Fahrzeugen geht das. Und wenn man sich in den allgemeinen OBD Foren umschaut, braucht man, vor Allem, wenn PLA schon da ist, nur wenige zusätzliche Codierungen.
Bin recht neu mit OBD11, meine es aber so verstanden zu haben, dass die Langcodierung letzlich das gesamte "Statusregister" des jeweiligen Steuergerätes ist.

Die Anpassungskanäle sind nur ne andere, punktuellere Darstellung, mit konkreterem Namen für die jeweilige Funktion. Ändere ich nen Anpassungskanal, habe ich auch ne Änderung in der Langcodierung, so sah es für mich

jedenfalls aus, und umgekehrt auch. Kann natürlich auch täuschen, aber so ist mein Eindruck.

 

Wenn man also die Langcodierungen eines GCs mit TrailerAssist hätte, müsste man das mit der eigenen Langcodierung übereinander legen, und sich so rantasten.

 

Noch besser ist natürlich ein vorher- nachher Vergleich, Codierungen ohne das Feature verglichen mit den Codierungen danach.

Beim OBD11 habe ich den Eindruck das in den Anpassungskanälen zuviele Settings nicht beschrieben sind, daher viel Blindflug.

Vllt ist VCDS da besser.

Also die Antwort ist: ja, wenn man weiss, wie.

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Ich denke nicht. Beim Trailer Assist ist im GC eine Kamera im Kennzeichenhalter verbaut, die die "Deichsel" im Blick hat. Die Kamera fehlt, daher ist eine Nachrüstung m. E. nicht ohne Hardwareaufrüstung möglich.

 

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 Also fahre ich weiter ohne Assistent den Hänger rückwärts. 
 

Thomas

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Musstest du den Schalter verkabeln oder lag schon alles parat?

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Das war alles schon vorbereitet. Es war wirklich nur der Schalter für etwa €17.-

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der Schalter ist ein Doppel-Taster, zwei in einem oder einer und eine Blindkappe. Und hinten nur ein Stecker, mit Pins für beide Taster.

Ich kann nur hoffen, das alle Kabel dran sind. Kommerzielle Nachrüstsätze bestehen auch nur aus Taster und Codierdongle lt deren Lieferumfang . Von daher bin ich optimistisch. Allerdings waren bei mir am Steckverbinder die mechanischen Codierungen anders, ich musste die Nasen abmachen um den Stecker passend zu machen.

Gruß Stephan 

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Also das abändern des Steckers war nicht erforderlich? Ist das vielleicht Baujahrabhängig?

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Das wäre für mich auch interessant zu wissen. Ich bin mir nämlich gar nicht sicher, ob ich bei mir den Parklenkassistenten
einfach so nachcodieren kann ( + Taster einbauen natürlich).
 

Kommerzielle Nachrüstsätze (will hier keine Werbung machen, daher halte ich mich zurück mit Anbietern)  haben als Voraussetzung:

PR-Nr  8A6,8A8,9X0,9X2
 

In der Aufbaurichtlinie, und im Schaltplan ist die Rede von Ultraschallsensoren extra für den Parklenkassistent,

und zwar befinden die sich rechts und linkt vorne vor den Vorderrädern. G568 und G569. Keine Ahnung, welche

anderen Assistenten diese Sensoren mitbringen. Bin grade nicht zuhause und kann daher nicht nachschauen,

ob ich solche Sensoren habe.
Wenn aber diese Sensoren nur beim Parklenkassistenten verbaut würden, könnte es ja keine Nachrüstsätze geben,

die nur mit Schalter und Codierdongle daher kommen. Oder der PLA funzt mit oder ohne diese Geber.

 

Bei  mit ist lt der Papiere, ich ich habe, Pr-Nr ZSB verbaut,  Parkpilot Front und Heck mit aktivem Flankenschutz, BlindSpot Sensor, Ausparkassistent und
Seitenwindassistent. Im Erwin finde ich zu meiner Fahrzeug-Nr auch 9X0 - ParkPilot im Front- und Heckbereich mit aktivem Flankenschutz

als einzeln aufgeführte Option, und 7Y8 - Blind Spot Sensor inkl. Ausparkassistent und auch KJ1 - Seitenwindassistent.

ZSB ist dann wohl ein Paket aus diesen Optionen?

Jedenfalls lässt das erstmal meine Hoffnung steigen, den PLA aktiv zu kriegen 😉

 

Frohe Ostern und Gruß

Stephan

 

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Probier bitte mal, in STG 03 Byte 15 Bit 4 zusätzlich zu setzen.

 

Die entsprechenden Sensoren sind vorhanden, wenn ZSB oder 9X0 vorhanden ist.

 

Die Codieranleitung habe ich (wegen der Übersicht als neuer Thread) gerade hier veröffentlicht:

 

 

 

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