Zum Inhalt springen

Bent Sonnensegel

Evitacamper

Empfohlene Beiträge

Hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit diesem „Sonnensegel“? Mit dem Adapter geht es auch an die Kederschiene. 
Erzählt doch mal. Sieht jedenfalls mega aus und scheint total easy zu sein. 
https://www.obelink.de/bent-zip-canvas-sun-sonnensegel.html?gclid=Cj0KCQiA2sqOBhCGARIsAPuPK0hTPZnICcXNpwWzTA-G51ZsnfBlco3HgidZxmZ2-hv2SOgh1CrM_84aAknPEALw_wcB

• 2 Jahre später...

Vorweg: Mir ist klar, dass dieser Beitrag über 2 Jahre alt ist, aber die Überschrift passt und einen anderen Thread in dem man Erfahrungen mit den Bent Sonnensegel austauschen kann, habe ich nicht gefunden. 

Wir haben mittlerweile 4 dieser dreieckigen Segel (je 250 X 250 X 250cm), wobei wir meistens nur 3 benutzen, aber wie heißt es so schön: Besser haben als brauchen. Zusätzlich benötigt man einen Fahrzeugadapter an dem sich zwei Keder befinden, einer mit gut 6mm Durchmesser und einer mit knapp 8mm. 

Alle Bent-Segel haben eine Wassersäule von 1500mm, d.h. sie sind bedingt wasserdicht. Als „Hauptsegel“, welches wir immer als erstes an die Kederleiste anbringen ist eine „protect“ Version, was nichts anderes bedeutet, als das sich Stofflappen über den Reißverschlüssen befinden, damit auch dort kein Wasser durchkommt. 

Apropos Kederleiste: Ich habe erst kürzlich festgestellt, dass der größere der beiden o.g. Keder sehr leicht in die Kederschiene (die aus Metall, nicht die zusätzliche Gummi-Kederleiste) eingeführt und wieder herausgezogen werden kann und trotzdem dick genug ist um nicht bei Zug nach vorne durch z.B. Wind, aus der Leiste herausgerissen wird. Als seitliche Begrenzung nutze ich zwei Nutensteine hier aus dem Shop, die eigentlich für‘s Calicap gedacht sind. 

Ursprünglich hatten wir 3 Aufstellstangen (gibt‘s im Set mit den Segeln bei Bedarf dazu), diese finde ich im Gegensatz zu den Segeln selbst, qualitativ nicht so gelungen. Zum einen sind sie maximal nur 180cm hoch und wirken durch die 4Teilung etwas wabbelig. Mittlerweile gibt es auch eine Carbon Teleskopstange, ausziehbar bis 230cm. Wir haben allerdings schon vorher eine Exped Tarpstange (bis 240cm) gekauft. Mit einer etwas längeren „Hauptstange“, mit der das „Hauptsegel“ befestigt wird, kann man alles etwas höher abspannen, so dass ich (180cm hoch) den Kopf nicht mehr einziehen muss. Die serienmäßigen Alu-Heringe kann man übrigens auch getrost vergessen, habe mir gleich anständige für festen und weitere für sandigen Boden geholt. 
Bei viel Regen muss auch die Hauptstange niedriger gestellt werden, damit das Wasser abfließen kann. 

Insgesamt sind wir sehr zufrieden. Die Segel lassen sich leicht auf- und abbauen, sehen mMn sehr gut aus und sind durch das einfache anzippen per Reißverschluss sehr flexibel auf unterschiedlichen Höhen anzubringen, egal, ob es um Wind-, Sicht- oder Regenschutz geht. 

Hier noch ein Beispielbild:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 3 Wochen später...

Ich hadere noch mit mir, da wir so ca. 2-3 benötigen. In einem YT Video eines Camper war ein Code (BB20)enthalten mit dem es 20% geben soll. 
Warte auch noch weitere Meiningen dazu ab ....Liebe Grüße Tom 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum haderst Du? Was sind Deine Überlegungen? Die Segel gibt es bei verschiedenen Anbietern immer mal wieder günstiger, auch ohne Rabattcode, aber 20% sind nicht schlecht. 

Hi Wolle, werde mir das auf Fehmarn am Wochenende mal anschauen und anfassen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 15 Mitgliedern gesehen

rmc250 Krandy rolvos Corbar bolten matt_kiwi Alpencross David030 Lynn Steinmandl Sandraeb Riffmeister677 Clamotte CCSM54340 DocCraven
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.