Antic Geschrieben 2. Juni 2009 Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Hallo, ich hatte vor drei Wochen auf der Autobahn einmal das Problem, dass die Motorkontrolleuchte (orange mit Spulensymbol) geblinkt hat. Bin rechts ran gehfahren, Motor aus - wieder an. Problem war weg. Mein Händler konnte nichts feststellen. Vorgestern tauchte es dann wieder auf, hatte drastischen Leistungsverlust (fühlte mich den berg herauf wie in meinem alten T2 :-) ) Auf den Parkplatz gefahren, Motor aus, wieder an. Problem weg. Nach 5 Minuten selbes Problem. Wieder angehalten. Nach Neustart Problem weg, und auch jetzt für 500km nicht mehr aufgetreten. Mein Händler meinte, das wäre komisch und man müsste mal gucken, hatte aber keine richtige Idee. Hat jemand von Euch so etwas schonmal erlebt? Viele Grüße, Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 2. Juni 2009 Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Hallo Marco, meinst du die Vorglühkontrolllampe? Dann ist es maSgW entweder der Bremslichtschalter oder der Kupplungspedalschalter, der einen Wackler hat. Hat deine Werkstatt mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Oder beschlägt der sonst Pferdehufe? Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 2. Juni 2009 Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Hi Marco, welches Baudatum? welcher Motor? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 2. Juni 2009 Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Unbenanntes Dokument Fehlerbeschreibung: Motorchecklampe leuchtet Werkstattbesuch wird im Kombiinstrument angezeigt Ereignisspeichereinträge im Motorsteuergerät mit Bezug auf die Lambdasonde Grund: Ausfall der Lambdasonde durch Kondenswasser auf der Sondenkeramik. Behebung: Lambdasonde ersetzen und Motorsteuergerät nach folgender Tabelle flashen. Motorkennbuchstabe Steuergerät alt OT Nummer Softwarestand alt Steuergerät neu OT Nummer Softwarestand neu BNZ EU4 mit DPF 070 906 016 CF 070 906 016 CG 070 906 016 CH 9017 oder kleiner 070 997 016 M 0508 BPC EU4 mit DPF 070 906 016 CB 070 906 016 CC 070 906 016 CD 8776 oder kleiner 070 997 016 K 0507 BPC EU4 mit DPF 070 906 016 CJ 070 906 016 CR 070 906 016 CS 8774 oder kleiner 070 997 016 L 0530 BRR EU4 mit DPF 038 906 016 S 8948 oder kleiner 038 906 016 S 9136 BRR EU4 ohne DPF 038 906 016 AH 8950 oder kleiner 038 906 016 AH 9138 BRS EU4 mit DPF 038 906 016 T 8949 oder kleiner 038 906 016 T 9137 BRS EU4 ohne DPF 038 906 016 AJ 8951 oder kleiner 038 906 016 AJ 9139 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 2. Juni 2009 Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Die softwarestände, die bei mir mit "neu" bezeichnet sind beziehen waren IMHO Ende 2008 aktuell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Antic Geschrieben 3. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Vielen Dank für Eure Infos. Meiner ist 2.5 128KW. BJ 03/2006 inkl. DPF Was ist mit der Vermutung Bremslichtschalter oder der Kupplungspedalschalter oder Unterdruckschläuche? Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Hi Tom, die genannten SW-Stände sind leider bereits (z.T. mehrfach) veraltet. Ich stelle heute abend mal eine selbst erstellte Datei der aktuellen SW-Stände ein. Bei Marco wird es aber was anderes sein - und die in der Fehlerbeschreibung genannte Lambdasonde suche ich immer noch... Klassiker beim DPF-T5 ist der Differenzdrucksensor (auch bei den aktuellen Modellen, am WE grade wieder an einem späten MJ 08 erlebt), bei den Mj06/07 auch gerne einer der zahlreichen Abgastemperatursensoren. @ Marco: Doppelt hält besser? Was war es denn nun? Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Antic Geschrieben 3. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi Jochen, ich habe erst morgen einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mopit Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Hallo, ich hatte das gleiche Problem, allerdings ohne spürbaren Leistungsverlust. Laut Fehlerspeicher soll ein Problem bei der Abgasrückführung bestanden haben. Bei der Reparatur wurde dann das Abgasrückführungsventil ersetzt. Zu den Kosten kann ich nichts sagen, da das noch innerhalb der Garantie war. Gruß Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Et voilà... Viele Grüße Jochen 20090603_SW-Stände MSG.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Antic Geschrieben 4. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 tja, da war ich nun beim Händler... nichts zu finden. Das Eigendiagnoseprotokoll hat folgende 2 Fehler erkannt: 00801 P0321 000 Geber für Motordrehzahl unplausibles Signal sporadisch 00665 P0299 000 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten sporadisch Er hat die Fehler gelöcht und gemeint, er könnte da nichts machen. Das Ganze hat ca. 10 Min gedauert, angeblich hat er dabei alle Druckschläuche, die in Frage kommen geprüft. Irgendwie unbefriedigend... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Antic Geschrieben 14. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Hallo, nachdem der Fehler jetzt immer häufiger aufgetreten ist, habe ich jetzt beim Händler mal Krawall geschlagen und darum gebeten, dass man sich das mal technisch und nicht nur per Software anschaut. Siehe da: DPF defekt, da liegen Brocken im Trakt. Der Fehler wäre bekannt, VW weigert sich jedoch das auf Garantie abzuwickeln, weil keine mehr da ist. Die ist Ende März ausgelaufen, allerdings habe ich den fehler schon im Januar/Februar bemängelt. Die Anschlussgarantie übernimmt es auch nicht; Begründung: Abgasanlage ist ausgenommen. Der Spaß kommt auf knapp 1.400,- Mal gucken, was mein Händler bei VW noch erreicht... Toll, oder :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Wenn Du es bereits im Jänner bemängelt hast, ist für mich es eigentlich klar: das muß VW oder Dein übernehmen, da sie ja nicht auf Deinen Hinweis reagiert haben! Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Antic Geschrieben 15. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Hi gerald, das dachte ich auch, aber sie sagen, dass der Abgastrakt generell von der Anschlussgarantie ausgenommen ist. Die normale Garantie ist ja nur 2 Jahre, da hatte ich mich falsch ausgedrückt. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Hallo Antic, schöner Mist! Der DPF kostet einen runden Tausender, der Abgastemperatursensor am DPF-Ausgang wird bei dir auch durch die Brocken beschädigt worden sein, dazu A+E - der Preis ist insofern leider realistisch Ist dein Auspuffrohr schwarz/stark rußig? Wieviel Kilometer hast du runter? Deine Fahrgestellnummer wäre auch von Interesse! Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
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