Zum Inhalt springen

Vorzelt im Winter

Bremos

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein Hallo an alle

Nachdem ich schon einige nützliche Anregungen im Forum gefunden habe, komme ich nun zu meiner ersten ungelösten Frage.

Wir gehen sehr spontan auf Reise, d.h. am Freitag abends fällt uns ein irgendwohin zu fahren, um am nächsten Tag die Gegend unsicher zu machen. Letztes WE war's wieder mal so weit, es ging zum Langlauf in den Schnee. Dabei haben wir festgestellt, dass es sehr nützlich wäre die nassen Sachen vor der Türe zu lassen. Egal ob mit Pan oder nur Bus. Es wäre einfach wesentlich trockener im Innenraum.

Nun suche ich ein Busvorzelt mit Stahlgestänge und Selbststehend. Markisen-, Luft- oder Fiberglasausführung möchte ich, Traglastbedingt (über Nacht 20cm Neuschnee), nicht unbedingt einsetzen. Nur ich finde nichts, auch im Forum habe ich bisher nichts gefunden.

Wäre über hinweise oder Tipps sehr froh.

Ich wünsche Euch einen guten Unfallfreien Rutsch ins neue Jahr

Toni

• Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Bremos

3

• Prof_Farnsworth

1

• Nickman_83

1

• GregorSamsa

1

Was genau möchtest du denn wissen?

Wenn ich "Busvorzelt" und "Gestänge" google, müsste ich nur noch die Zeit aufbringen und die Angebote durchforsten.

Am Ende weißt du ja am besten, was noch wichtig für dich ist.

Also alles nochmal 🤔habe vor zwei Tagen schon geschrieben und es ins Nirvana gesendet.

Erst einmal ein gutes neues Jahr

Hallo Nickman_83

Besten Dank für deine schnelle Antwort.

Ja, wenn es nur so einfach wäre. Ich habe vorwärts und rückwärts alles versucht. Was ich suche habe ich noch nicht gefunden.

Ich suche ein Wintertaugliches Vorzelt mit Stahlgestänge (finde ich viele) das ich an meinen Bus anbringen kann. Aber hier beginnt das Problem. Die von mir gefundenen Zelte haben ein hohes Anbaumass, ~2.3 m bis? m. Der Bus ist aber nun mal nur 2m. Das Dometic Club Air Pro Drive-Away Busvorzelt würde mich Optisch ansprechen. So in der Art suche ich was, aber eben mit Stahlgestänge und Anbauhöhe ~2 m. In der Länge OK, muss aber nicht so tief sein.

Also sowas:

Wintertauglich und freistehend (PVC oder so)

Schleuse ~80cm, L ~2.6 m, T~2 m, Anbauhöhe < 2 m

Stahlgestänge

Das Ganze macht auch Sinn, weil es an beide Fahrzeuge (Pan und Bus) montierbar wäre.

Freundliche Grüsse

Toni (Bremos)

Hallo Toni

Ein frohes neues Jahr wünsche ich dir!

wir fahren morgen in die Dolomiten zum Campen, es soll nachts bis -19 Grad Celsius kalt werden und ein wenig Neuschnee geben. 
Aus dem Grund der Belastung auf dem Zelt durch Schnee haben wir uns für ein aufblasbares Zelt entschieden. Mit der Meinung, dass kein Gestänge deformiert wird, wenn eine Last durch Schnee auf das Zelt einwirkt. Dazu kommt, dass das Dach eine runde Form aufweist, der Schnee sollte also abrutschen. 
Ende dieser Woche kann ich dir sagen ob das funktioniert hat oder nicht. 

Moin!

Hast Du Dir schon mal die "klassischen" Busvorzelte in "Hauszeltform" angesehen? Das einzige, was wohl noch in der Form produziert wird, ist das High Peak Tramp ->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das hat aber leider nur diesen dünnen "Flatterstoff". Zelte in der Form gibt es aber öfter in noch gutem Zustand gebraucht. Wie das mit der Schneelast aussieht, kann ich Dir aber nicht sagen. Evtl. müsste man dem Dach noch ein paar Zusatzstangen gönnen, damit die Zelthaut nicht durchhängt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

wahrscheinlich nicht ganz was du suchst, aber trotzdem sehr stabil und auch freistehend.

Falls Fragen bitte bei mir melden...

Gruß

Sepp

Danke fuzzi-baer, aber das ist mir doch zu gross. Etwas kleines darf es sein, will ja nur meine Schuhe unters Dach bringen  😉.

Prof_Farnsworth hat schonmal was gutes angegeben aber eben, es darf ruhig etwas kleiner sein.

Gruss Toni

Hallo @Bremos,

schau dir doch mal das Vaude Drive Van oder Drive Wing an.

Ich hab das Drive Van und würde behaupten das Zelt ist auch für ordentlich Neuschnee geeignet. Durch die Form kann der Schnee vernünftig nach unten rutschen und zur Not könntest du mittig noch eine Stange nachrüsten, damit der Schnee definitiv nicht liegen bleibt.

Alternativ kurz vor dem schlafen gehen einfach die Schleuse schnell abkoppeln und dann kann der Schnee vorne und hinten runterrutschen.

Der Aufbau geht auch sehr fix und die Alustangen sind sehr massiv und stabil. Da passiert bei Sturm und Starkregen gar nichts. Schneeerfahrungen hab ich mit dem Drive Van leider noch nicht.

Viele Grüße 

• 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Gregor,

hat das damals mit dem Zelt geklappt?

BG Markus

Bearbeitet von Generation_Golf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 24 Mitgliedern gesehen

Dan69 oceanfrank Lukas720 FlyingT JerryCotton Mitmog Wuestinger BjoernAusB RonnyGC Almeja Greekfan tonitest patttmannn Afrimi Winter2004 p.eter LupoBavarese JM96 Generation_Golf shiwago CloDi jonasleft b-bird Karstenu

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.