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Verlässlichen OBD Adapter für VAG DPF?


abg-surfer

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Habe mir soeben 2 Stk geholt. Danke für den Hinweis. Also 1 für mich und 1 für einen Freund.

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Funktionieren die Adapter auch mit der VAG DPF Software?

 

Außerdem möchte nicht VW Qualität, sondern was Richtiges, da sind halt die Chinesen der Standard.

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  • 2 Wochen später...

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Hier ist noch ein Screenshot vom aktuellen Zyklus. Es war etwas mehr Landstraße, daher wenn's dann soweit ist fast 400km bis zur Regeneration.

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  • 2 Wochen später...

Servus,

 

hat die verlinkten VW Adapter schon jemand im Einsatz? Wenn ja, mit welcher App?

 

Danke & Gruß!

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Bekommen hab ich ihn auch, aber noch nicht getestet. Von mir auch Danke für eine Info...

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Mit der WeConnect Go funktioniert der 1€ Adapter bei mir. Mit der VAG DPF light konnte ich noch nichts auslesen. Vielleicht falsche Einstellungen🤔

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  • 1 Monat später...

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Hallo zusammen,

habe gerade mal über meinen OBDeleven(Basisversion) mal so ein paar Daten von meinem Partikelfilter ausspucken lassen und habe da ein paar Fragen zu:

Sind angezeigte Daten alle soweit nachvollziehbar?-Da mein Cali mittlerweile auch mehr als 115kkm auf dem Tacho hat,frage ich mich,ob alle angegebenen Daten noch im Normwert sind oder irgendwo schon Handlungsbedarf besteht?

 

Nur zur Info:Um diese Daten auf OBDeleven zu erhalten, musste ich erst Steuergeräte anklicken,dann Steuergerät 19 auswählen,dann Live Daten und habe als nächstes den Suchbegriff "partikel"

verwendet und habe dann die Daten,welche vermeintlich wichtig sein können,angekreuzt.

 

Unwissende Grüße

Martin 

 

Bearbeitet von Martin01
Ergänzung
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  • 3 Monate später...

Guten Abend zusammen!

Nach erfolgreichem ersten Einsatz heute hier mein "Senf" dazu: (kommt Häppchen weise, weil am Handy getippt...)

 

Adapter:

Ich habe beim großen Fluss einen Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) bestellt. 

Dieser soll, und offensichtlich tut er das auch, 30min nach Abstellen in einen < 3mA Tiefschlaf fallen und bei Zündung an wieder an gehen. Kann also stecken bleiben, (hoffentlich) ohne die Batterie zu belasten.

Damit funktioniert VGA DPF.

 

VGA DPF:

 

Heute gekauft und erfreut gesehen, daß der (DNAA) nun auch unterstützt wird, siehe hier:

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Aber: Damit funktioniert es nicht.

Sorry für die dumme Frage, aber habe ich überhaupt einen DNAA Motor?

150PS MJ23 6Gang Handschalter 4Motion

 

Sieht dann so aus - nix rührt sich:

 

Also rumprobiert, schon der angewählte Motor darüber geht. Aber sind die Werte plausibel?

Die minuten muss man /10 teilen, die km seit der letzten könnten stimmen.

Die 30g habe ich wie @Haa2ee empfohlen manuell eingetragen.

Bearbeitet von Nero3
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Die soot mass calc ist wesentlich höher als die soot mass measured, vielleicht weil ich seit ca. 1000km HVO100 tanke und das Steuergerät nich nicht gelernt hat, daß da weniger Ruß raus kommt? Auto hat erst 3800km total.

 

Interessant auch der Wert 50mg/km oben rechts. Bin Autobahn gefahren, der Screenshot ist an etwas später entstanden. 

Habe ja den Handschalter, 120km/h im 6. sind genau 2000rpm. Ich finde vom Motorklang her, daß diese 120 das mindeste sind, wo man in den 6. schalten sollte. Drunter wird er schon brummig, drüber lauft er weich, solange es nicht bergauf geht. Jedenfalls halbieren sich die mg/km wenn man den Motor über 2000rpm fährt. Schon 1900 sind zuwenig.

110 würde ich im 5. fahren. Das natürlich völlig konträr zur Schaltempfehlung. Ich halte es hier eher wie @Benno_R, lieber höhere Drehzahl bei weniger Last. high pressure EGR closing übrigens bei Autobahntempo immer bei 100%, egal ob mit 130 im 5. oder 100 im 6.

Bei Teillast und langamer auf Landstraßen, Stadt kommen dann EGR Werte unter 80% raus, egal welcher Gang.

Denke, da lässt sich zumindest beim Handschalter, einiges beeinflussen.

 

Bearbeitet von Nero3
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Nachtrag:

Nach lesen des "Handbuches"

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Hätte ich nach Auswahl des DNAA Motors nur auf das DPF Symbol klicken müssen, um das Datenauslesen zu aktivieren. Bluetooth, OBD, Motor Symbol waren grün. Nur der "sync" Doppelpfeil war grau.

OK. 2nd try next time...

Bearbeitet von Nero3
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  • 5 Monate später...

@Nero3 funktioniert deine Anschaffung jetzt zuverlässig mit dem DNAA Motor oder gibt es Einschränkungen ? Danke und Gruß

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Da ich kein Android benutze habe ich mir heute mal die App DPF Monitor for VAG auf das iPhone  geladen. Mit dem Vgate iCar Pro Device kann ich jetzt einige DPF Daten vom Cali auslesen.

 

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Schön finde ich die Anzeige per CarPlay auf dem Display.

 

 

Jetzt muss ich das ganze mal im Betrieb austesten.

 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
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Das sieht ganz guten aus. Da ich auch iphoniere interessiert mich diese Lösung auch und der

obd Adapter ist vermutlich der beim großen Fluss oder?

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Hallo @wobie,

ich benutze auch den VGate iCar. Im allgemeinen funktioniert er. Da ich den Adapter immer drin lasse, geht er manchmal in den Schlafmodus (oder stürzt ab)… 

Dann muss ich ihn ziehen und wieder reinstecken, dann gehts wieder.

 

Schick finde ich die Anzeige über CarPlay. Ich hab da Composition Media und bei mir schält z.B. das Radio aus, wenn der Gong der App für die Regeneration kommt. Ist nicht schlimm, muss man nur wissen.

Regenrierte Grüße

 

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Ja den habe ich vor 4 Jahren beim großen Fluss gekauft. Die Preise variieren ja immer aber das Teil arbeitet zuverlässig in einem Hyundai Ioniq und geht in den Schlafmodus. Überlege mir jetzt noch einen zweiten für den Cali zuzulegen da er auch gut mit CarScanner funktioniert.

 

p.s. ich habe die Bluetooth 4.0 Version!

Bearbeitet von wobie
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