Zum Inhalt springen

Gebühren bei Wandlung

Baltic-600

Empfohlene Beiträge

Moin, 

mich würde mal interessieren, was an Gebühren bei einer Wandlung auf einen zukommt. 
Was habt ihr bei welcher Laufleistung und Nutzungsdauer bezahlen müssen? 

• Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Baltic-600

2

• Knox16

1

• AndyWIL

1

• Westwind

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi. Vermutlich meinst Du mit Wandlung die Rückgabe deines Fahrzeugs aus entsprechenden Gründen. 

Zwar kann ich Dir keine genaue Rückmeldung hierzu geben, aber ich hatte mal einen PKW den ich letztlich beim Händler gewandelt habe. Damals wurde meiner Erinnerung nach ein von ADAC angegebener Richtwert/Faktor in die Ermittlung einbezogen. Ich habe dann quasi anteilig die Nutzungsdauer vom Kaufpreis abgezogen bekommen. Weitere Gebühren hat mir der damalige Händler nicht abgezogen, allerdings wäre ich heute noch dort Kunde, wenn ich einen Ford fahren würde. Er hat sich sehr verständnisvoll positioniert, nachdem alle Versuche der Mängelbeseitigung gescheitert sind. 
Vielleicht wäre eine Beratung durch den ADAC ja denkbar. 

Viele Grüße 

Andreas

Es geht um die Rückgabe des Fahrzeuges. Einige haben ja bereits gewandelt. Mich würde interessieren, wie die Abrechnung ausgesehen hat.

Kaufpreis geteilt durch zu erwartende Gesamtlaufleistung multipliziert mit tatsächlich gelaufenden Kilometer.

Beispiel:

80.000 (Kaufpreis) / 300.000 (KM) * 15.000 (tats. KM)

= 4.000 €

Kein Erfahrungswert, sondern die Aufrechnung, wie sie durch die Rechtsprechungen erfolgen.

Grüße

m.c.

Bearbeitet von m.c.krohn

Zu diesem Thema gibt es im Board und auch "drüben" schon jede Menge Lesestoff.

Die Nutzung ist das Eine, gegenzurechnen ist aber in jedem Falle der Kapitaldienst und die evtl. getätigten Ein- und Umbauten und sonstige Investitionen ins Fahrzeug.

Da wären unter anderem die Finanzierungskosten für die 80.000.- Euro !  Dies gilt auch wenn man eigenfinanziert hat.

Eine Beratung bei einem guten Anwalt sollte bei diesem Betrag schon noch mit drin sein.

Gruß T2-Fahrer

• 3 Wochen später...

Es gibt ja nun einige Forumsmitglieder, die ihr Fahrzeug mittlerweile gewandelt haben, einige davon haben sich gleich ein neues Fahrzeug bestellt, einige haben etwas gewartet oder warten noch! Wie sind da die Erfahrungen, sind im direkten Vergleich die Mängel weniger / geringer …. oder finden sich am Ende doch wieder die gleichen Probleme? Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass ein Forumsmitglied bereits über die zweite Wandlung spricht!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.