Zum Inhalt springen

Kompressorkühlbox - Welches Volumen?

InTime

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Wir sind auf der Suche nach einer Kompressorkühlbox zum temporären Einbau in unserem Beach mit 2er-Sitzbank. Derzeit ist bei uns die Dometic CB40 und die CFX3 25 hoch im Kurs. Da diese anscheinend gut neben die Sitzbank passen. Dazu gibt es ja schon Beiträge im Forum.

Die beiden unterscheiden sich ja massiv, was die Volumina betrifft (40 vs. 25 Liter). Wie gross sind eure Kompressorkühlboxen? Reichen 25 Liter allenfalls sogar aus für 2 Personen mit Proviant für 2-3 Tage?

Ich weiss, die Frage hängt extrem von den eigenen Bedürfnissen ab. Meist hat man ja nicht mehr als 2x 1.5 Liter Falschen Wasser, 2 kleine Confiture, etwas Käse, Schokolade, Rahm und Joghurt dabei. ☺️

Liebe Grüsse

Dom

• Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Knox16

2

• infonaut

2

• InTime

2

• snipy

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist eine Einbaubox!

Ich nehme wenn dann richtiges Wasser! Das kommt bei mir aber nicht in die Kühlbox. Da steht der Saft (Gerstensaft)...

Die CFX und CFX3 Boxen sind toll und super gedämmt. Sie sind aber verdammt sperrig für das Nutzvolumen. Schau doch mal, ob du eine gebrauchte CF35 oder 40 findest, oder nimm

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich schwanke noch zwischen diesen beiden Varianten. Es soll aber auch reichlich Bier und ein paar kg Fleisch zum grillen hineinpassen und dann brauche ich auch noch Platz für die toten Fische wenn ich vom angeln heimfahre.

Wahrscheinlich ist die 46L Variante ausreichend. Die seitliche Öffnung der 55L Box würde aber besser passen, wenn sie hinter dem Fahrersitz steht ... ich muß aber noch eine Weile auf meinen Bulli warten und habe keine Eile mit der Entscheidung.

Bearbeitet von snipy
schreibfehler

Wir haben die Waeco CF 40 und für uns passt die Größe perfekt.

Sie steht auf einer selbst gebauten Einrichtung (ähnlich der Maxxcamp Module) an der linken Seite neben der 2er Bank.

Wenn ich eine neue kaufen müsste wäre es die gleiche Größe -  nur ein längs angeschlagener Deckel wäre praktischer ...

Bearbeitet von infonaut

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist sicher hoch interessant, wer welche Box hat oder kaufen will, aber dem Themenstarter ging wohl es um eine Box, die neben die 2er Bank passt. Also max. 36 cm breit ist. Es gäbe noch die Insel TB31 und TB41, aber zu unverschämten Preisen.

Die CF50 hat die gleiche Breite, ist aber etwas länger (5 cm) und höher. Dafür mit längs angeschlagenem Deckel. Und mega viel Platz!

Die TB41: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

TB31: 

Bearbeitet von Knox16

Danke für die Tipps. Dass die CB40 zum Einbauen gedacht ist, weiss ich. Die würde sich schön verkleiden lassen mit etwas Holz.

Sind die neuen CFX denn auch wirklich leistungsstärker als die CF Modelle? Anscheinend sind die CFX viel stärker gedämmt.

Schöpft Ihr denn euere Volumina von 40 Liter meist komplett aus? Oder würden auch 30 Liter reichen?

Danke für den Hinweis. 👍 Hast Du Probleme, den Deckel vollständig öffnen zu können oder warum fändest du längs angeschlagen besser?

Ja, wir schöpfen die 40l aus. Optisch ist so eine große Box natürlich sehr dominant in der Einrichtung 😉

Oberkante der Box ist auf Höhe Fensterunterkante. Beim Öffnen kommt der Deckel  in der 80 Grad Position an den oberen Fensterrahmen. Den Deckel muss man daher beim Öffnen mit einer Hand festhalten oder ganz abnehmen, stört aber nicht groß - du solltest aber bei der Auswahl und Einbauposition deiner Box nicht nur die Maße im geschlossenen Zustand beachten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

schabot Chill

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.