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Beach Camper 2.Batterie Tiefenendladen nach langen Stand


antonioemilio

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Hallo zusammen,
An unseren 4 Monate alten Cali Beach ist nach 2,5monatigen Stand die 2. Batterie auf 4,7V Spannung gefallen
Heute mit dem Multimeter festgestellt.
Da schon die Camping Unit ausgestiegen ist.
Die Starterbatterie war ebenfalls sehr schwach auf ca 11volt, starten war dementsprechend natürlich nicht möglich.
Der Wagen stand immer abgeschlossen in der Garage bei ca 6c Temp.
Vor etwa 4 Wochen hatte ich ihn mal im Stand 15min. laufen lassen ohne Verbraucher und mit der Option 2. BAT. laden.
Bin jetzt schon etwas verwundert das vorallem die 2. Batterie so leer ist.
Habe jetzt das CTEK dran gehangen.(zu spät ich weiß).
Aber normal dürfte es doch nicht zu so einer Entladung kommen...
Hatte jemand von euch ähnlichen Fall?

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Guten Morgen,

vielleicht ist doch eine der LED Lampen an (aktiv eingeschaltet). Vielleicht steckt ein USB-Stick in einer Steckdose oder irgend ein anderer Verbraucher ist aktiv.

Motor 15 Minuten laufen lassen bringt gar nichts, da wird nicht einmal der Motor warm. Den Umweltgedanken will ich da mal gar nicht ins Auge fassen.

Gruß Charly

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Welche LED-Lampen meinst du?

Meine 2. Batterie ist so nach 7-10 Tage Standzeit auch auf 12.1V gefallen. Ich frage mich echt ob das normal ist...Ich hab definitiv keine Verbraucher an irgendeiner 12V-Steckdose, schon gar nicht in der 230V-Steckdose.

Ist das bei euch auch so?

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Hallo Nice

das Thema ist hier schon öfters erötert. Nein das ist nicht normal. Meine 3 Jahre alten AGM im Coast stehen nach 2 Wochen bei 5 Grad bei 12.8Volt wen zuvor voll.

Um dem Ganzen bei zukommen hilft nur Zweitbatterie abklemmen, Ruhestrom messen, Foto machen, Vw konsulitieren. Stom 0 > Batterie tot. Strom > ca 30mA VW Softwareupdate Heckklappenlicht etc oder andere Ursache bitte reparieren. Ohne die Ruhestrommessung keine Ursache keine Lösung. Leider.

 

Die Starterbatterie fällt nicht auf 11V wenn keinerlei USB Lader etc aktiviert sind ohne Defekt.

 

Hier gibt es Lesestoff:

https://www.caliboard.de/topic/28602-ladestrom-max-laden-und-landstrom/page/2/?tab=comments#comment-402582

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Danke für deine Antwort.

In der Tat hängt ein USB Ladekabel vorn unter dem Radiobseit dem damaligen kurz Start...

 

Wie kommst du auf ein defektes Heckklappenlicht?

 

Ich habe die 2. Batterie versehentlich ein paarStunden auf den Polen geladen...

Und nun auch eben lange gefahren mit Max Laden. Die CU zeigt immernoch 2. Batterie leer.

Liegt warscheinlich daran das ich am Lademanagemen vorbei geladen habe...

Wie kann ich diese den " zurücksetzen"?

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Hallo Nice

 

das Heckklappenlicht ist nicht defekt aber am 6.1 gab es den Fall, dass es einen erhöhten Ruhestrom zieht. Sofwareproblem. Gibt es wohl ein Fix inzwischen, findet sich in der Suche.

Resetten des Sonderfahrzeugsteuergerätes ? Ich habe zu wenig Ahnung, ob überhaupt möglich. Nach ein paar Stunden "vorbei laden" wird sich bei 70AH nichts Relevantes getan haben. Wenn doch, ist sie benso schnell wieder entladen mit einer Kühlbox etc.

> Wie ist die RUHE Spannung denn? Siehe Link Lesestoff. Ohne Ruhestrommessung und Ruhespannungsangabe bleibt es eine reine Glaskugel, kann man keine weiteren Tips geben,

Die meisten USB Kabel sind passiv, aber es gibt noname Apple und USB C die ziehen nur angesteckt ohne Verbraucher an der anderen Seite 50mA x24 = 1.2AH am Tag. Nicht Dein Thema aber sollte man vermeiden.

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Danke @Benno_R!!

D.h. du würdest mal die 2. Batterie vollladen, dann die Batterie abklemmen, d.h. aus dem Kreislauf nehmen. Danach Spannung messen und nach 1-2 Tage/Nächte schauen um wieviel die Spannung sank?

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@Benno_RVielen Dank.

Aber schon traurig das du als Kunde eines Autos in diesen Preissegment solche Messungen durchführen musst.

 

Ich habe tatsächlich ein USB -C Kabel angesteckt, dort beim Zigarettenanzanzündunder nebendran. Also unterhalb des Radios.

Genau eben ab dem Tag also vor etwa 3 oder 4 Wochen ging es bergab.

 

Die Erklärung dass die Starterbat. So leer war. Nimmt diese sich dann von der 2. Saft?

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Hallo Nice

es reicht zuerst nach dem Laden den Ruhestrom zu messen. Liegt er nicht hart bei Null muss das behoben werden, weil Ursache. Ist der Strom gen Null Batteriespannung auch an Cu ablesbar nach 6-12 Stunden, besser weil eindeutig abgeklemmt messen im vollgeladenen Hisrand, aber wenn alles kortekt ist nicht noetig.

 

Die Batterien sind bei Motorstillstand ohne Lader angeschlossen getrennt

-> 2 Themen.

 

Bearbeitet von Benno_R
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Naja, eigentlich nicht. Du hast fürs Geld Garantie und Mobilitätsgarantie bekommen. 2 Jahre.

Letzteres verlängert sich sogar mit jeder Durchsicht.

Du könntest für das viele Geld auch das Fahrzeug in die Werkstatt bringen, Anspruch darauf hast du ja. Aber du hast dich ja hier im Forum gemeldet, damit man dir hilft, den Fehler selber einkreisen zu können. Und das hat benno_r ja getan.

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Hallo Nice

also steckte das USB Kabel direkt in der USB Buchse ? Bis dato wurden die bei allen meinen VWs nach max 1h abgeschaltet, wäre demnach irrelevant.

Es könnte aber sein, dass hier ein aktives USB C Kabel den Standby verhindert. Dann sind nicht die wenigen mA sondern etlichen Ampere von Radio, USB Modul und diversen Steuergeräten das Problem. Das zieht die Batterie zackig leer. Dazu gibt es aber fittere Kollegen hier im Forum die es wissen oder prüfen können.

 

Viel Erfolg beim Messen.

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Normalerweise sollten sich die T6.1 USB C Dosen beim Radio ohne Zündung (bald) abschalten - mancher hat sich schon geärgert, dass sein Handy im Stand nicht weiter geladen wird. (Fürs Handyladen gibt es ja aber auch noch die Dosen am Küchengeschränk bei Coast/Ocean bzw. die Dosen am Beifahrersitz beim Beach, die auf die Camperbatterie laufen)

 

VG

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Ich hab gerade die Batterie vollgeladen und die Ruhespannung gemessen: 13.0V.

Danach im Fahrzeug drin sitzend dieses abgeschlossen und die Bordbatterie abgeklemmt durch Lösen der Schnalle am Negativpol. Kurz Innenbeleuchtung getestet -> ging nicht, Batterie also defintiv abgeklemmt.

Danach hab ich den Ruhestrom gemessen. In der ersten Minute der Messung werden ca. 250mA gemessen (ich nehme an das ist ein Steuergerät das "hochfährt", da ja durch die Strommessung die Leitung wieder geschlossen wird). Nach ca. 1 Minute abrupter Abfall auf 10 bis 40mA Ruhestrom. Hab für einige Minuten gemessen und die Messung schwankte eigentlich immer zwischen 10-40mA, ganz selten mal Ausläufer bis 60mA.

Aus Interesse hab ich dann nach so etwa 15min Messung das Radio angeschalten (das läuft ja über die Starterbatterie). Die Strommessung an der Boardbatterie stieg auf wieder ca. 250mA und blieb auch da. Ist das normal, dass bei der Boardbatterie ca. 250mA gesaugt werden bei Benutzung der Starterbatterie? Das müsste ja bedeuten, dass dann das Relais schliesst bei Benutzung der Frontbatterie, oder mach ich ein Denkfehler? Oder durch Benutzung der Frontbatterie/Radio wird ein Steuergerät aktiviert, welches über die Boardbatterie versorgt wird?

 

Btw. nach insg. vielleicht so 1h messen war die Spannung der Boardbatterie noch bei 12.65V.

Bearbeitet von nicb6
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Ein Ruhestrom von 50mA ist in Ordnung. Charly

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