Zum Inhalt springen

Mautkosten Frankreich mit GC600 und Dachklima?

floling

Empfohlene Beiträge

Es gibt GC 600, je nach Ausstattung bis 3,5t und auch drüber. Diec Dachklimaanlage ist kein hinreichender Hinweis für über 3,5t. Im Zweifel steht es in den Zulassungspapieren.

Soweit mir bekannt ist, werden Aufbauten wie die Sat Anlage oder die Klimaanlage nicht mitgerechnet. Habe beides und im Schein steht als Max. Fahrzeughöhe 2,96 m.

Moin. War gerade mit meinem Grand California in Frankreich und Spanien ( Girona ). Alles über 3 m wird in Klasse 3 eingestuft. Die Fahrt hat mich insgesamt 404,83 Maut hin und zurück  gekostet. 

Ausstattung - Sat Anlage

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt nicht. Die Kameras können das gar nicht unterscheiden. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

3,88 t. Das Gewicht ist für die Maut irrelevant. Es geht nur um die Breite und Höhe des Fahrzeugs! 

ok hast du dann also kein BIP&CO ,bei 3,88t , von wo aus bist du gefahren ( eintritt in Frankreich ) da ich meisten über Freiburg kommen und auch evtl. bis Girona oder San Sebastian fahre mit VW Bulli noch 

Das meint der ADAC dazu: 

Bestimmungen für Wohnmobile

Wohnmobile über 3 m Gesamthöhe und/oder einem Gewicht über 3,5 t zGG werden höher bemautet (Klasse 3 oder 4). Oft findet nur eine Höhenmessung statt, so dass Fahrzeuge über 3,5 t, aber unter 3 m in Klasse 2 eingestuft werden können. Zur Gesamthöhe zählen alle festen Aufbauten wie z.B. Aggregate von Klimaanlagen, nicht jedoch Dachboxen, Antennen oder Beleuchtungseinrichtungen.

Jup, über Freiburg, Lyon dann Girona! Von da aus Richtung Andorra und wieder runter ans Mittelmeer nach Lloret der Mar. Zurück die A75 über Clermont-Ferrand. 

Ich fahre nie mit Mautbox, immer manuell! Habe auch keine Angle Morts Aufkleber dran. 

Moin. 

Ich fahre mit BIP & Go (GC680, 4,2t) in Klasse 2, ohne Probleme. 

VG Ned  

Ob die Kamera eine Dachbox von einer Klimaanlage unterscheiden kann?

Die angegebene Höhe im Fahrzeugschein beinhaltet die die mögliche Sonderausstattung?

Werde beim nächsten Termin beim TÜV mal nachmessen lassen.

Warum gibt es dann Mautboxen für Fahrzeuge über 3,5t ?

Ich bin mit der mit 4,5t angemeldeten ADAC Mautbox der Länge nach durch Frankreich gefahren, und habe dafür 205,70€ bezahlt.

Das wären dann hin und zurück 411,40€.

Da bist du aber ohne Mautbox auch nicht viel günstiger weggekommen.

Das ursprüngliche Thema ist ein anderes.

Mir persönlich ist es ziemlich egal was es kostet, da es eh nicht zu ändern ist. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 199 Mitgliedern gesehen

Michlz Bordeaux33 Caprisonne 2souls1camper SL.Wetter GC680neu CaliOvali Greekfan kollatsch Abflug StadtLandMeer gueldner69 rocket-illy Grzegorz califuzzi Balou-Sun McFoerg mrsticks steph31 NordfrieseInMaulbronn LarsGrandCali2025 v__k Haikumsai GZLicht Spitzbueb magicrunman Paul2 guybrush Uxido eberls Le_Bruno morgenroete Jerawi sonado Hexemer Gosy AgentSmith Frodo.2020 VWFan Fabian500 T4-Diebstahl HungrySailfish Siggi Muckidackel Luccius ALFornia norrland bebbi1971 ich10 Tim75 Volo CaliUli DieselZugvogel Xelar LoewsKurve paulrasch Miccali n.t5 MarcelW ThomasR Kai184 Obersulm _FKO Kleber Andreas_Saar S8-Stefan MarioRS Hyperion Moasta GruenNdB prth RonnyGC revo RawShore Back_To_Bus nick0297jan ortho4 Berfuc Shibafan Schimmic bullibeach Tom1160 AndreGC680 Flanders Muivid Jan12 Norwegenfreund Fvkrogh JTT bustrip knuffle patseeu rage_0815 Rockiebal Oelfuss Californiger Emmental Semmel200 leon-loewe Bart7974 +99 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.