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Aufbaubatterie entfernen


kstyler

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Hallo,

 

hat schon jemand beim Crafter oder Grand California die Aufbaubatterie im Motorraum entfernt? Sind ja 25kg Gewicht und bei der Verwendung von Lithium als Energiequelle (z.B. im Innenraum) nicht notwendig. Ich stelle mir eben die Frage, wie der Messshunt und die Steuergeräte darauf reagieren? VG

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Ja, das hat schon jemand gemacht und ist zufrieden damit. Das bedingt aber, dass Du mindestens zwei Leitungen legen lässt oder selber legst. Vom Batteriefach vorne zu Deinem Booster hinten, von der Batterie nach vorne. Am einfachsten wäre das natürlich mit einem Dummy Gehäuse vorn. Von der Lithium hinten muss dann ein Anschluss auf den Hauptschalter und ein weiterer ungeschaltet nach vorne. Den Hella Shunt kannst Du vergessen, der funktioniert nur mit AGM. Somit fehlt auch die Kapazitätsanzeige im Control Panel. Mit höchster Wahrscheinlichkeit verlierst Du so die Betriebserlaubnis, da sicherheitsrelevante Funktionen umgehängt werden (automatisch einziehende Treppe hängt permanent über KFG gesteuert an der vorderen Batterie). Das Ladegerät vorne wird dann nicht etwa überflüssig, sondern sollte immer noch die Starterbatterie laden. Zudem wird darüber vom KFG geprüft, ob das Landstromkabel noch angeschlossen ist und bei Zündung ein, gewarnt.

Der Besitzer des GC, der das gemacht hat, ist auf Facebook zu finden, weiss nicht ob er auch hier im Forum ist. Umgesetzt hat es bei ihm dieselbe Firma,  die meine Verkabelung des LPS1512 gemacht hat. Auf seinen ausdrücklichen Wunsch wurde übrigens auch die Leitung nach vorne über den Hauptschalter hinten geführt. Somit sollte er nie losfahren, ohne den Hauptschalter einzuschalten. Denn das KFG steuert nicht nur die Treppe, die Wasserpumpe, das indirekte Licht, sondern auch die Ladeleistung. 

Bearbeitet von Ernesto
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Hallo Ernesto,

 

danke in meinem Fall habe ich ja den Sven Hedin von Westfalia und die Leitungen zum Booster und Co sind ab Werk vorhanden. Ich werde es einmal ganz simpel versuchen indem ich die Aufbaubatterie trenne aber drin lasse. Dann sehe ich ganz gut was und funktioniert und was nicht. VG und Danke

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beim Sven Hedin hättest Du ja die zweite AGM unter dem Beifahrersitz ordern können. Da wäre der zweite Hella Shunt verbaut worden.

Der Sven Hedin ist ja völlig anders vom Aufbau her verkabelt. Es gibt im Westfalia Forum entsprechende Berichte. Die solltest Du finden. Hier im Board gibt es auch ein oder zwei Beiträge, such mal nach Sven Hedin. 

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Hallo kstyler,

 

bei mir steht genau dieser Umbau auch noch an und ich konnte die letzten freien Tage nutzen um mich durch die orignial Stromlaufpläne zu wühlen.

Und was soll ich sagen, der original Stromlaufplan hat 998 Seiten ist es teilweise sehr unübersichtlich, besonders wenn man teilweise von Seite 1 auf Seite 3xx und dann auf Seite 880 und dann wieder auf Seite 1 nachschauen muss.

Auch ist die Verkabelung im Detail manchmal etwas anders gestaltet als im original Stromlaufplan aufgeführt, was das Ganze nochmal etwas tricky macht.

Leider ist auch ein Kabel vom Stecker Ladegerät in keinem Stromlaufplan aufgeführt. Ebenso möchte ich noch mal prüfen , wie welche Funktionen auf dem KFG liegen. Nächste Woche habe ich dann wieder Zugriff auf meinen GC und werde mal alle Funktionen nachmessen.

Eines kann ich aber schon sagen:

- die Trittstufe hängt nicht auf der Bordbatterie 

- das KFG hat insgesamt 4 Eingänge für die Spannungsversorgung (2x über die Starterbatterie - Sicherungshalter B, 2x Bordbatterie - Sicherungshalter D).

 

Kurz bzgl. Einbau LiFePO4. Hier ist die Nutzung des originalen Messshunt und somit auch das originalen Trennrelais nicht mehr sinnvoll.

Hintergrund sind zum einen das origniale 230V Ladegerät, dies ist nicht für die Ladung LiFePO4 Batterien ausgelegt. Und dann wäre noch die intelligente Laderegelung der Bordbatterie beim VW Crafter. Es besteht zwar die Möglichkeit im KFG die Batterietypen zu ändern aber es fehlen dazu die entsprechenden Infos zur Ladereglung etc.. Hier werde ich auf eine externe Ladereglung entweder von Victron (Buck-Boost) oder Mastervolt (MasterBus LIN Bus Interface - direkt für den VW Crafter entwickelt) zurückgreifen.

 

Mehr dazu aber im neuen Jahr 🙂.

 

 

Achja, einen Verlust der Betriebserlaubnis durch die Änderung des Verbauortes der Bordbatterie oder Umbau auf LiFePO4 brauchst du nicht befürchten. Warum auch???

 

Mit der Lösung im Sven Hedin brauchst du dich eigentlich nicht weiter beschäftigen. Diese entspricht genau der von Snuggles schon ausführlich beschriebenen Batterieerweiterung durch eine 2. AGM Batterie, welche leider auch nur an der original Ladeperipherie vom VW Crafter hängt. 

 

 

 

@admin Kann dieses Thema evetuell in die Rubrik GC - Bordelektrik verschoben werden. Hier macht die Fortführung des Thread mehr Sinn. 

 

 

Bearbeitet von n.t5
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Danke für die Hinweise,

 

im Sven Hedin habe ich ja bereits komplett auf Liontron, Victron Multiplus, Orion Smart Booster und Cerbo umgerüstet. Ab Werk hat mir Westfalia die AGM Starter- und die Aufbaubatterie parallel verkabelt und das Trennrelais umgangen. Aber ich brauche ja keine 180 AH Starterbatterie. Sowas wie eine Booster Taste hat der Sven Hedin nicht und die Lichtmaschine und der Ladebooster verstehen sich ja sehr gut und laden die Lithium immer brav auf. 

 

Da im Motorraum aber eben noch ein Shunt sitzt war ich neugierig ob ihr diesen beim GC heraus codieren mußtet oder nicht.

 

Wie oben beschrieben, werde ich die Batterie einmal abklemmen im Stand und sehen, was passiert.

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Hi,

 

habe mir heute das Thema mal weiter angeschaut. 

Der Messshunt an der Aufbaubatterie wird über das KFG überwacht und regelt die Ladung dieser Batterie. Auch das Trennrelais wird über das KFG geregelt. 

Nach deiner Beschreibung sind ja beide Batterien direkt parallel geschaltet und auf beiden Batterien sitzen noch die Messshunts, dies macht eigentleich überhaupt kein Sinn, außer das Trennrelais wäre noch aktiv.

Am optimalsten wäre es die beide Komponenten Trennrelais und Messshunt herauszucodieren, selbst wenn beiden Batterien verbaut blieben. Evetuell hat dies ja Westfalia vom Werk aus schon gemacht.

 

Ich habe bei mir einfach mal den Stecker des Messshunt abgezogen, um zu prüfen über welches Steuergerät der Messshunt geregelt wird und man es kommt auch sofort beim KFG zum Fehlereintrag.

 

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Bearbeitet von n.t5
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