Zum Inhalt springen

Bord Batterie / Anzeige / Reset?

Kikker70

Empfohlene BeitrÀge

Liebe Cali Gemeinde

Mein T6.1 Ocean macht mich nochmals irre đŸ€Ș

Ich bin jetzt gut 1,5 h auf der Autobahn gefahren, (zuvor auf dem Parkplatz mit Standheizung auf Stufe 2)

Wie mein Bild zeigt, ist die Batterie nicht vollstÀndig geladen. Auch ist mir aufgefallen, das beim Stehen und Heizen die Batterie förmlich zusammen brach. Ich hatte noch 2 BÀlkchen bevor ich los fuhr. Also hat es schon etwas geladen aber bei weitem nicht so wie gedacht.

Ich habe die 25A Sicherungen entfernt und nach 10 Minuten wieder eingesetzt (diejenigen die Hubdachstreik abhilfe schufen)

Da ich ĂŒber Silvester gerne 2 Tage stehen möchte (autark) stellt sich mir die Verzweifelde Frage was ist blos los.

Da ich stromtechnisch absolut kein Schimmer habe bin ich etwas ĂŒberfordert.

Gibt es hier draussen einen guten Cali Engel der vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen könnte ( Das Problem ist frisch, bis dato lief alles geordnet d

H. die Anzeige zeigte immer volle Ladung (bis auf 2 bÀlkchen und beim Heizen war das nie ein Thema)

Dank Euch😘

20211223_160306.thumb.jpg.bfe1c29bbd2daeb765ed378dd4d96bd9.jpg

Hallo in die Schweiz

dazu gibt es viel Lesestoff ... oder auf kurz:

Wenn die Batterien zuvor nahezu leer waren (2 Balken, spannungseinbruch) kann eine AGM Batterie bestenfalls 30% der KapazitÀt an Strom aufnehmen, bei 20°. Bei max. Ladespannung.

Das heisst: in 1.5 h schaffst Du bei KĂ€lte keine 30% Ladung hinzu, wenn leer, und wenn max Laden aktiviert (das ist ein MUSS!)

> LĂ€nger fahren oder Landstrom anstecken 24h sonst wird das nicht voll. Da kann VW jetzt mal ausnahmsweise nichts dafĂŒr > zu kalt, zu leer, zu ungeduldig, nichts defekt.

Bearbeitet von Benno_R

Danke OK, hab mir ein Kabel bestellt damit ich den guten an Landstrom anhÀngen kann, dann weiss ich mehr 

🙂 Dankeeee

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

12,7 V, da ist die Batterie doch voll. Vertraue auf die Voltangabe und nicht auf die Balken!

Schöne Weihnachten 

Torsten 

Bearbeitet von Calidoniclan
Schreibfehler

Noch als Anmerkung: Dass beim Starten der Standheizung die Batteriespannung massiv einbricht, ist völlig normal, da dabei doch recht hohe Ströme fließen. Der FĂŒllstand der Batterien kann unter Last nur geschĂ€tzt werden und diese SchĂ€tzung ist recht ungenau. Als Anhaltspunkt wĂŒrde ich nicht viel auf die Balkenanzeige geben, sondern die Spannung ohne Last anschauen.

Der T6.1 lĂ€dt wegen Vorgaben der Euro-6-Norm die Batterie nur zu 80%, um eine Rekuperationsreserve zu behalten. Da wĂ€hrend der Fahrt die Starterbatterie und die Wohnbatterien zusammen an der Lichtmaschine hĂ€ngen, betrifft das leider auch die Wohnbatterien. Deshalb, wenn man die Wohnbatterien am Zielort nutzen will, immer in der CU (das Touchdisplay an der Decke) den Modus "Max. Laden" aktivieren. Der sollte dafĂŒr sorgen, dass die Batterien tatsĂ€chlich zu 100% geladen werden können. Konstruktionen mit Ladeboostern, die fĂŒr den T6 (ohne .1) gedacht sind, funktionieren ĂŒbrigens i.d.R. nicht im T6.1. Mir ist keine andere Möglichkeit als "Max. Laden" bekannt, das Fahrzeug zu ĂŒberreden, die Batterien voll zu laden.

Um gut leergesaugte Wohnbatterien wieder voll zu laden, sind auf jeden Fall mehrere Stunden Fahrt notwendig - auch mit "Max. Laden".

Danke Liebe Cali Engel fĂŒr Eure Hilfe, ich hab das Kabel und lass ihn jetzt mal am Strom fĂŒr 24h

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 7 Mitgliedern gesehen

Tomzak Lurchi2024 Zauncamper Brandeins11 braskelu Helle66 Rechi123
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.