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Powerstation für GC


fd2000

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Hi Marc, 

 

merci für die Antwort. Ich würde das sicher nicht basteln auch nicht selbst machen, zumindest nicht alleine. Aber bevor ich dann zum Elektriker gehe, würde ich alle Optionen einmal ausgedacht / angedacht haben :)  Bzw. Hilft es ja schon wenn man weiss was geht und was nicht bzw was gehen könnte. 

 

Der MPP 250 würde zwar ein weiteres Solarpanel (neben dem werkseitigen) erlauben, aber das bringt mich an der 230 V Front nicht weiter. Einen Wechselrichter möchte ich nicht einbauen und - wie so viele - suche ich nach einer praktikablen Plug and Play Lösung. Dass das mit Strom gerade 230 V nicht immer einfach und evtl. gefährlich ist, ist mir bewusst. 
 

Danke für euren Input :) 

Gruss Robin

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Technische Antwort:
Wichtig ist, dass eine Umschaltung beider stromführender Leiter passiert, da bei der Landstromeinführung Phase und Nullleiter nicht eindeutig bestimmt sind.

Zusätzlich ist es wichtig, dass erst beide Leiter des einen Eingangs zuverlässig getrennt werden, bevor der Ausgang eines Schalters mit dem anderen Eingang verbunden wird.

Ein üblicher Wechselschalter aus dem Hausgebrauch ist daher nicht geeignet. Ein zweipoliger Wechselschalter stellt die zweite Bedingung nicht sicher. Ein 2-poliger Wechselschalter mit 0-Durchgang wäre möglich, der muss dann auch noch berührungssicher sein. Die NVS-Box gibt es für um die 50,- Euro, ich bezweifle, dass man da mit einer Alternative viel Geld sparen kann.

Wenn Landstrom selten genutzt wird, könnte man natürlich mit manuellen Steckern / Steckdosen arbeiten und händisch umstecken. Wäre mir zu umständlich.

 

 

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Plig an Play gibt es für den GC nicht. Sich auf einen Elektriker zu verlassen ist heikel, denn die kennen die Spezialitäten des GC nicht. Ich habe schon ein paar Womo Händler gesehen, die am GC gescheitert um nicht zu sagen verzweifelt sind. Alle deren Elelektriker sind sich simple, im Aufbau befindliche Anlagen gewohnt. KFG und Hella Shunt ist für die genauso ein Fremdwort wie sie ungläubig erkennen, dass die VW GC Elektrik des Aufbaus nicht über eine gemeinsame Masse an der Aufbauversorgung hängt. 

 

Die Lösung welche Plug and Play am nächsten kommt, ist eine zweite AGM plus Wechselrichter mit Vorrangschaltung. Etwas besser in der Versorgung ist eine LPS II mit allen notwendigen Teilen integriert.

Bearbeitet von Ernesto
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...ich frage nochmal vorsichtig nach:

 

Die Einspeisung von 230 V einer Powerstation in einen zweiten CCE-eingang ist möglich,

 

1. wenn ein NVS installiert wird und

2. wenn ein zusätzlicher FI-Schutzschalter für diesen Stromeingang installiert wird. Hierzu wir einer der beiden Leitungen des Ausganges der Powerstation an einen Massepunkt des Fahrzeuges geführt.

 

Ist das so richtig? Gibt es jemanden hier, der dies aufskizzieren kann?

 

Grüße

 

m.c.

Bearbeitet von m.c.krohn
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Hallo m.c.,

 

nicht in einen zweiten CEE-Eingang, sondern in einen der beiden Eingänge der NVS-Box.

Im groben hatte ich das hier mal beschrieben (ersetze Wechselrichter durch Powerstation):

https://www.caliboard.de/topic/24799-anleitung-einbau-eines-wechselrichters-spannungswandlers-im-gc/?tab=comments#comment-333880

 

 

Hier mal als ASCII-Art:

 

Landstrom ----- FI/LS-Box GC ----- schwarzes Kabel + Verteiler  (bleibt wie es ist)

                                         |

                                          --------- weißes Kabel ---- NVS-Eingang 1

 

 

Powerstation --- FI ---- NVS-Eingang 2

 

 

NVS-Ausgang --- weißer Kabelverteiler (alle Steckdosen im GC)

 

 

Detailbetrachtung des 230 V Ausgangs eines Wechselrichters / der Powerstation:

 

1. Prüfen, ob bereits einer der beiden spannungsführenden Ausgänge mit der Erdungsklemme verbunden ist. Falls ja, ist das Leiter 2, s.u.

2. Falls nein, vor dem FI einen der beiden Ausgänge mit Erde verbinden.

 

Leiter 1 ----  FI Eingang 1       FI Ausgang 1 --------- L-Eingang NVS-Eingang 2

 

Leiter 2 ---- FI Eingang 2         FI Ausgang 2 -------- N-Eingang NVS-Eingang 2

   |

Erde --------------------------- Erdungsader des Wago Winsta-Kabels (Schutzklemme der Schukosteckdosen)

 

 

Der FI kann so messen, ob das was rausgeht, auch wieder zurückkommt (Stromkreis), oder etwas vorbeifließt (über die Erde). Falls so ein Fehlerstrom auftritt, schaltet er sofort ab.

 

 

Bei fehlender Fachkunde rate ich dringend, die Arbeiten durch einen Elektriker erledigen zu lassen!

 

 

Ergänzend könnte man das schwarze Winsta-Kabel, welches zum GC-Ladegerät führt, noch umschaltbar zum weißen Verteilerstrang ausführen, dann könnte man im Notfall über die Powerstation die GC-Batterie wieder aufladen. Ist aber wirklich super-ineffizient, da doppelte Wandlerverluste entstehen (Größenordnung 30%).

 

Viele Grüße

snuggles

 

 

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Danke.

Das werde ich schon hinbekommen....

 

Grüße

 

m.c.

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  • 2 Wochen später...

Ich plane mir ein GC600 zu bestellen und Autark sein ist für mich wichtig, da ich gerne 2-3 Tage am Stück an einer Stelle stehen will und dabei ca. 6 Stunden tagsüber Remote Arbeite (ca. 220 Watt dauerlast für Laptop + Monitor).
 

Leider bin ich kein Elektriker und habe (leider) nicht die Zeit mir das anlernen und umsetzen zu können.
Kennt ihr in Raum München einen Profi der sich mit dem GC auskennt und sowas umsetzen kann?

Ich habe im Internet noch diese Kollegen gefunden aber rufen gesalzene Preise ab und sind weit im Norden:

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Über Input wurde ich mich freuen, danke!

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Moin Ruben, 

 

da kommt einiges zusammen an Strombedarf .  Wenn du damit Geld verdienen magst und must , solle das ein Profi machen.  Hamburg ist immer eine Reise wert. 
( Natürlich kannst du auch eine kompetenten Profi  im bayrischem Raum nehmen.)

hast du dir die neue ecoflow Alternative angesehen ? Ist hier auch schon verlinkt im Forum oder Google mal ,  mit einem Blgger. Wiederum nicht günstig, aber ebenfalls vom Profi \ Team umgesetzt.  Tolle integrale Lösung. 
 

VG 

 

Marc 

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ServuS Ruben, 

 

ich war gestern auf der Messe mitahnlicher Fragestellung unterwegs und bin dort am Stand von autarker aus Dörfern gewesen und die hatten super informiert und bieten auch Komplettberafung, Analyse und Umsetzung an. 

Vielleicht ist das eine Option für Dich. 

 

Gruss Steffen 

 


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Zunächst mal würde ich prüfen, ob du auf der Verbrauchsseite reduzieren kannst - 220 Watt pro Stunde für Laptop und Monitor sind eigentlich nicht mehr zeitgemäß.

Falls das nicht geht:

 

220 Watt x 6 Stunden / 12 Volt = 110 Ah + 50 Ah "Grundlast des GC pro Tag" = 160 Ah Kapazitätsbedarf pro Tag.

Bei Zielgröße 3 Tage benötigst du also 480 Ah Batteriekapazität.

 

Wie willst du das ganze nach den 3 Tagen wieder aufladen? Lichtmaschine? Dauert eine Weile, die liefert auch bei entsprechendem Booster nicht viel mehr als 100 Ampere pro Stunde, da müsstest du eine Weile fahren. Oder per Landstrom? 

 

Bei kommerziellen Lösungen bin ich raus.

Bei Selbstbau des Akkus wären 500 Ah LifePO4 insgesamt mit < 2.000 Euro machbar. 

 

Bearbeitet von snuggles
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Die Videos von Van4Fan schaue ich mir als neuling alle fleißig an. Der Ecoflow ist auch sehr interessant aber eben so sehr teuer.
Dazu gibt es von Mika Caravan, welche die Installation bei dem GC von Van4Fan vorgenommen haben, ein separates Video (das werden die meisten sicherlich nicht kennen):

 

Vielleicht könnte ich da mal anfragen, ob das ähnlich wie die Kollegen aus dem Norden umsetzen können.
Ich denke min. 300Ah werde ich für meinem Usecase schon brauchen.

 

 

Danke, die Kollegen von autark werde ich dann auch mal anfragen!

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Reicht nicht bei deinen Vorgaben.

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Das ist leider noch zeitgemäß :( Mein Macbook Pro läuft zu 70% auf Volllast was 150 Watt peak entspricht, die anderen 30% liegt es bei ca. 80 Watt. Monitor ist 40 Watt.

Aufladen wäre über Lichtmaschine, von Solar bin ich nicht so überzeugt und Campingplätze sind nicht so meins.

Aber ja, 400-500 Ah machen da doch mehr Sinn.

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Die LiMa im GC hat ab Werk je nach Ausstattung eine Leistung von 180A - 250A. Wenn man den Eigenverbrauch des Crafters abzieht, bleiben da ca. 120 - 190 Ah übrig, mit der man die Batterie laden könnte. Ist das realistisch, das du nach drei Tagen Standzeit wieder 4 Stunden Motorlauf hast? 

Es geht mir nur um einen Realitätscheck - es muss halt alles zusammen passen.

 

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Guter Einwand!

Mein Idee ist es innerhalb einer Region/Provinz zu verbleiben aber innerhalb dessen den Standort zu wechselns, das wäre schätze ich grob immer eine 2 Stunden Fahrt. Da musste ich dann wohl den Motor noch weitere 1-2 Stunden laufen lassen, ist für mich persönlich aber nicht schlimm, zumindestens solange der GC/Crafter im leerlauf nicht allzu laut ist.

Bearbeitet von Ruben_
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