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Powerstation für GC


fd2000

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Ich hätte da mal eine Frage: ich habe bereits ein bestehendes ECTIVE BlackBox 15 Powerstation . Also ein LifePo fest verbaut in einem Gehäuse.

Das Gerät hat 2 x 1500 Watt Ausgänge + einen 20 A Zigarettenanzünder Ausgang. 

Hat jemand eine Idee wie ich damit die AGM Batterie unterstützen kann? Geladen wird das ganze immer am Landstrom bzw. der Landstomdose im Kofferraum.

 

MFG

 

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Schwierig, lt. Datenblatt kann man maximal 12V 10A an den Zig.Ausgang anschließen, eine Verbindung zum 12V-Netz des GC scheidet daher aus.

Als Notfallmöglichkeit könnte man das Ladegerät des GC an den 230 Volt-Ausgang der Powerstation anschließen, das ist aber mit erheblichen Umwandlungsverlusten verbunden und taugt daher nicht als Dauerlösung.

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Danke- wenn ich 

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diesen DC DC Wandler einbaue und damit auf die AGM Batterie lade ? Müsste das nicht gehen?

 

MFG

 

Held

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Ich denke, das sollte funktionieren. An dem Wandler kann man laut Handbuch die Ausgans- / Ladespannung regeln (Potentiometer). Müsste man dann probieren, was da am sinnvollsten ist, um die Einspeisung in das 12 V Netz effizient zu halten. 

 

Ich hatte in der experimentellen Frühphase meiner Überlegungen auch mal überlegt und probiert ein LiFePO4 Pack über einen Booster / 12 V Wandler in das Netz zu klemmen - z.B. über die 12 V Dose hinten im Heck (ist nach meiner Erinnerung mit 20 A abgesichert)  und dann bei der Fahrt Ein- und Ausgang zu tauschen, um die Zusatzbatterie wieder zu laden. Testweise hatte ich das mit einem kleinen Booster probiert (hatte keinen dedizierten DC-DC Wandler / Ladegerät zur Hand) und konnte so 10 A in die 12 V Dose im Heck aus der LiFePo4 in das 12 V Netz einspeisen (hatte das aber nur kurzzeitig probiert und keine Erkenntnisse zum Dauerbetrieb generiert). 

 

Ist halt für den Dauerbetrieb etwas umständlich und die Wandler haben auch nur eine Effizienz von so 80%. Aber für die fallweise Unterstützung mit einer Powerstation ggf. eine praktikable einfache Lösung. 

 

VG

  

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Hallo, ich habe auch die Blackbox 15 - hatte ich bereits vor dem GC. Es müsste doch funktionieren mit einen Ladebooster 

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z.b. dem hier die Aufbaubatterie zu laden. Wir haben als Verbraucher eigentlich nur Licht und Kühlschrank, ggf. mal die Heizung (Gasheizung) wenn es kälter ist. Wir fahren aber nie im Winter.

 

Hat jemand schon erfolgreich eine Powerstation eingebaut bzw. mit dem Fahrzeug auf der 12 V Seite verbunden ?

 

Mit freundlichen Grüßen 

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Ich schließe mich ufo61 an, könnte klappen.

Richtig komfortabel ist es nicht, um zwischen Aufladung der Powerstation und Batterieunterstützung durch die Powerstation zu wechseln, muss jeweils manuell umgestöpselt werden. Der DC/DC-Wandler verursacht zusätzlich unschöne Umwandlungsverluste.

 

Das Umstöpseln könnte man mit etwas Bastelei vielleicht sogar automatisieren, liegt eine Spannung >13,6 Volt an, so müsste ein Relais den DC/DC-Wandler am Ausgang der Powerstation abschalten und stattdessen den Eingang der Powerstation mit dem Boardnetz verbinden. Sinkt die Spannung ab, schaltet das Relais die Aufladung ab und aktiviert wieder den DC/DC-Wandler am Ausgang der Powerstation.

Falls jemand mit Powerstation und Experimentierfreude sowas mal ausprobiert, freue ich mich schon auf einen Erfahrungsbericht.

 

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Hallo

 

habe nun seit ein paar Wochen meine BlackBox 15 und bin sehr zufrieden. Nun wollte ich mir eine Solartasche anschaffen, aber diese von ective  MSP-200-SunBoard ist seit langem nicht lieferbar und bei den kleineren bin ich mir unsicher wegen der Ladezeit. Kann mir da jemand weiterhelfen ob ich zur BlackBox eine andere Solartasche nehmen kann und welche Kabel ich dazu nehmen kann. 

 

Sonnige Grüsse aus den Bergen 

Yasmine

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Mal eine Frage an die GC Besitzer. Habt Ihr alle noch die AGM drin?

 

Mein GC hat kein Solar am Dach. Welchen Solarladeregler würdet Ihr nehmen mit welcher Solartasche ? Gibts da Erfahrungen?

 

Gibt es Solarlader an die ich eine vorhandene Blackbox 15 ggf. mit einem DC DC Wandler anschliessen kann ?

 

Wie löst Ihr dieses Strom Thema?

 

Ich habe eine bestehende Blackbox und möchte die jetzt nicht wegwerfen.

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Die Integration der meisten Powerstations in ein 12V KFZ-Bordnetz ist schwierig, hatte ich ja schon auf Deine Frage in einem anderen Thread geschrieben. 

 

Die LPS von @Ernesto stellt eine Ausnahme dar, da diese am Ausgang eine entsprechende Belastbarkeit mitbringt und über den Ausgang (!) auch per Solarladeregler geladen werden kann.

 

Mein Eindruck ist, dass viele hier im Forum entweder noch die AGM ab Werk haben, diese ggf. mit einer 2. AGM erweitert haben, oder eine LifePO4-Batterie als Ergänzung eingebunden haben. 

Powerstation-Besitzer gibt es auch, die bisherigen Beiträge dazu handelten aber nicht von einer Anbindung der Powerstation in das KFZ-Bordnetz. Mein Eindruck ist, dass diese Geräte eher für den Laptop oder die Kaffeemaschine verwendet werden.

 

Du könntest es über einen DC/DC-Wandler ja mal probieren.

 

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Ich hab nun mal bestellt: 

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12V zu 12V mit 10 A - Die Powerstation hab ich schon und ein Versuch ist es wert. Ich werde mal berichten wie das so geklappt hat. 

Wo würdest du einspeisen? Ich hab kein Solar auf dem Dach - sollten dann nicht Kabel da liegen auf die ich die 10 A 12 V vom Ladegerät einspeisen kann?

 

Da wir eh nicht so oft Autark stehen lade ich dann immer entweder beim fahren am Zigarettenanzünder hinten im Kofferraum links oder  über die 220V. Ich schalte dann halt per Hand das Ladegerät etc. ab.

Bin gespannt was da inclusive. Verluste dann hängen bleibt.

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  • 2 Wochen später...

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Also ich hab das ganze mal prov. eingebaut um zu testen. Die Frage ist noch was die richtige Ladeeinstellung ist. Die Powerstation hat je nach Ladezustand einen Ausgang von 80-130 Watt - Kapazität von 1500 Wh. Das Waeco 12 V DC DC Ladegerät kann ich unterschiedlich einstellen. Es lädt die Batterie mit der IUoU Kennlinie. 

 

Ladegerät ist das

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Angeschlossen der Einfachheit an die Solarladekabel - da ich noch kein Solar habe.

 

Die Frage ist ein bisschen die richtige Einstellung? Was nehme ich als Ladeschlussspannung - bei AGM 14,7 oder? evtl. besser auf 14,4 einzustellen ?

 

Als Konstanter Ladestrom hab ich 13,6 V

 

Was meint Ihr dazu?

 

 

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14,7 passt. 

Das von VW verbaute Ladegerät hat auch diese Kennlinie.

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Danke - ich schau mal wie lang ich damit auskomme. Nächstes Jahr bau ich das Fahrzeug dann komplett um. Das laden haut auf jeden Fall hin.

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

bekomme Anfang Juni meinen Cali 600 (mit Solar) und habe mich jetzt im Vorfeld versucht mich ein bißchen mit der mangelhaften Stromversorgung zu beschäftigen.
War im alten Ducato alles kein Problem. Zweite Aufbaubatterie, dickes Solarpanel auf das Dach und gut ist. 
Ich muss dazu sagen, ich bin elektrotechnisch ein absoluter Dummie und kapiere 50% des Geschriebenen hier nicht, auch wenn ich mir Mühe gebe! Habe das Gefühl hier sind nur Elektro-Ingenieure unterwegs  😂

Was ich bislang rausgelesen haben...
AGM Batterie vorne durch LiFePO ersetzen - möglichst nicht, auch wenn einige behaupten es geht mittlerweile ohne sonstige bauliche Veränderungen. Noch dazu Garantieverlust bei VW.
Zweite Aufbaubatterie hinten in der Heckgarage wäre super, aber wohl nicht ohne Studium machbar. 

Da kam mir, ohne das hier vorher gelesen zu haben, der Gedanke dass eine Powerstation sicher der einfachste Weg für Leute wie mich wäre. 
Einfach zu Hause vollladen und an Bord für den Notfall eine Reserve haben. Dazu noch die Möglichkeit das Teil via Zigarettenanzünder während der Fahrt nachzuladen.
Dann dachte ich dass es ja cool wäre das Teil wie eine zweite Aufbaubatterie zu nutzen, also während der Fahrt laden und die Powerstation beim Stehen mit ins Bordnetz einzubinden. Aber das wurde mir dann nach dem Lesen hier zu kompliziert. Kommt also (für mich) nicht in Frage.  

Was mir aber nach wie vor unklar ist...
hier wurde mehrfach von reinen Lithium-Powerpacks abgeraten. Weniger Ladezyklen ist das eine, aber es schien mehr um Sicherheit zu gehen. Sind die Dinger so gefährlich?
Dann kämen ja Jackery und Deltaflow schon mal nicht in Frage und es müsste eine Ective Blackbox (o.ä.) sein. 

Und noch eine Dummiefrage hinterher:
Beim der Aufbaubatterie wird die Kapazität in Ah angegeben. Jackery oder Ecoflow geben die Kapazität in Wh an. Bei Active sind es wieder Ah.  🤨
Warum gigt es da keine einheitliche Einheit? Kann ich das umrechnen?

LG Stefan
 

Bearbeitet von stevie0210
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