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Powerstation für GC


fd2000

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Falls ich gerade das richtige Datenblatt gefunden habe, liefert der Ausgang maximal 3A. Daher lautet die Antwort nein.

 

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Am „car charger“ liefert sie 10A bei 12,6V und damit mit 126W in etwa soviel, wie die Solaranlage bei bester Last. Also sollte es gehen, oder?

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Was haltet ihr von dieser Variante? 

 

Bluetti AC200MAX

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Hallo mensinka,

 

die Bluetti benötigt einen hohe Solareingasspannung bzw. - stromstärke, wenn du mit solar laden willst.

Ich kann nur dir die AccuBox empfehlen. Sieht vielleicht nicht so schick aus, ist aber viel flexibler.

 

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LG

Andreas

Bearbeitet von anri2004
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Ich betreibe ja mit einer wesentlich kleineren  Ecoflow River Pro meine beiden Kompressor-Kühlboxen im Landcruiser, eine läuft als Tiefkühler, eine als Kühlbox, neben Annehmern wie Laptops, Drohne, Kamera, Smartphones.  Klar geht es, direkt via 12v. Mit dem beinhalten Sinus Inverter der River Pro lassen sich via 220v auch normale Abnehmer mit 600W / 1200 surge betreiben, mit untervolten teilweise auch stärkere Geräte. Bei Kapsel Kaffeemaschinen muss man je nach dem schon schauen, wie wir heute im Anschaffungsthread mitlesen konnten. Diese Lösung mit der Ecoflow-River-Baureihe haben hier schon 2-3 andere Busfahrer im Einsatz, wenn ihr via SuFu mal schaut - und sind zufrieden. 

 

Der Ecoflow Delta Max ist da ein ganz anderes Kaliber, dh hat eine stärkere Batterie, stärkeren Inverter. Ist für den Bus meiner Meinung nach überdimensioniert (Platz, Gewicht, Leistung) ist aber eine tolle Lösung. 

 

 

Der Buletti ist auch ein Markengerät und hat mit LiFePO4 ausgerüstet. Konkurrenziert mit der River Delta Reihe bezüglich Gewicht / Leistung.  Hat die bessere Batterietechnologie. Hier müsste man aber einen Reisenden fragen, der diese Marke einsetzt, ob sie sich für unsere Einsatzzwecke eignen... Lüfter, App, Steuerung, Wattzahl beim Laden via Landstrom - da gibt es einige Fallstricke wo ich sehr genau hinschauen würde. 

 

trippin

 

Bearbeitet von 4x4tripping
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Das ist eine LiFePo4, also schon mal wesentlich sinnvoller. Mir gefällt sie gut, bis auf die Ladeleistung bei 12V, das taugt nicht wirklich, denn eine Volladung benötigt wohl 12 Stunden. Dafür kann man sie einfach an einer 12 V Steckdose anschliessen. Im Vergleich zu einer LPS II 1512 ist sie nicht günstiger. Die LPS lädt bei 12 Volt durch den Booster um Faktoren schneller, benötigt aber ein entsprechendes Anschlusskabel und einen D+ Impuls. Wenn man das nicht braucht, ist das eine sinnvollere Lösung als sich eine Lithium Powerstation ins Wohnmobil zu stellen.

Bearbeitet von Ernesto
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Beäugt und für spannend befunden! Leider auch hier recht gross und schwer, auch wenn man zu der "kleineren" greift.   Für die komplette Bus Elektrifizierung ohne VW/Westfalia Wohnmobil Grundausbau - klingt die Lösung wirklich gut! 

 

Wenn man da mein aktuelles bemühen anschaut, von der Ecoflow River Pro mit 8.5 kg auf die kleine Ecoflow River Mini zu wechseln, der versteht vielleicht wieso ich den Stromhunger einiger Reisender vermutlich nur sehr schwer  nachvollziehen kann. Aber klar, einige wollen damit ihre komplette Stromversorgung sicherstellen, andere nur die vorhandene Stromlösung aufbessern... 

 

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Der Review der oben abgebildeten River Mini wird nicht nur rosig ausfallen, aber die bewährte Ecoflow River Pro Box ist noch immer viel kleiner als andere Lösungen die hier aufgezählt wurden. 

 

Und Gewicht als auch Platz sind im Bus - nicht gerade reichlich vorhanden.. Ok, ich bin hier im grösseren GC Bereich des Forums, hier kann man schon auch etwas grösser denken, führt vielleicht grössere Strom Abnehmer mit.... 

 

Danke für den Extice Link - mehr als nur bereichernd! 

 

trippin

Bearbeitet von 4x4tripping
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Das freut mich. Toll ist auch, dass der Lieferumfang super ist.

Und wahrscheinlich kann man auch selbst Hand anlegen, wenn etwas defekt sein sollte. Die Box lässt sich nämlich aufschrauben. Und drei Jahre Garantie gibt es auch.

 

Das Ganze soll keine Werbung sein, ich habe mir die Box gekauft und warte sehnsüchtig auf den GC 600.

 

LG

Andreas

Bearbeitet von anri2004
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Welche AccuBox hast Du gekauft?

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Also hier (

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) steht:

DC-Ausgang 12,6 V / 3 A.

 

Ich kenne mich mit diesen Powerstations nicht gut aus und kann daher selbst nur Fragen stellen, die vielleicht jemand anderes beantworten kann:

 

1) Wenn man den Ausgang der Powerstation mit dem 12 Volt-Netz des GC verbindet, was passiert, wenn die Stromaufnahme aller 12V-Komponenten die 3A übersteigt. Schaltet die Powerstation dann ab, nimmt sie Schaden, oder liefert sie einfach die 3A und der restliche Strombedarf wird aus der AGM-Batterie entnommen?

 

2) Was passiert, wenn der Solarladeregler oder ein Ladegerät einen Ladestrom in das Netz einspeist, also am Ausgang der Powerstation eine Spannung von bis zu 14,7 Volt anliegt? Macht das der Powerstation nichts aus? Selbst geladen werden kann sie darüber ja nicht, hierfür gibt es ja einen extra Ladeeingang.

 

Bei der von @Ernesto verbauten LPS ist das anders, da ist vom Hersteller dokumentiert, dass eine Ladung über den Ausgang (!) der LPS erfolgt. Die LPS kann auch einen Strom von 60A bereit stellen, der reicht für alle Verbraucher im GC.

 

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180Ah

 

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LG

Andreas

Die AccuBox stellt 50A zur Verfügung.

LG

Andreas

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Danke Andreas, 

 

ich finde die 120S interessant wegen der deutlich höheren Nennleistung des Wechselrichters. Hattest Du diese auch in der Auswahl oder ging es Dir primär um die Kapazität?

 

Viele Grüße,

 Kai

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Gerade mal die Specs überflogen, sehr interessant!

Der Hersteller schreibt:  "Die 50-A-Stecker können sowohl als Ausgang zum Geräteanschluss wie auch als Eingang zum Laden der Batterie genutzt werden."

 

Hast du dir bereits Gedanken gemacht, wie du die Accubox im GC verschalten willst?

 

Da müsste es ja theoretisch möglich sein, die Boxen sowohl mit der 12V-Verbraucherseite als auch der 230 Volt-Seite des GC zu verbinden.

 

Bleiben aber ein paar Fragen: Eine Art Ladebooster scheint ja in der AccuBox integriert zu sein. 

Was zu prüfen ist: Was passiert bei Landstromanschluss, wenn man tatsächlich das 12 Volt-Netz komplett koppelt und die AGM-Batterie nicht abklemmt. Saugt dann die AccuBox die AGM-Aufbaubatterie leer? Dieses Problem muss bei manuellem Verbau einer LifePO4-Batterie mit externem Booster adressiert werden.

 

Die LPS wiederum enthält eine Logik, dass sie bei Landstromerkennung keine Ladung aus dem 12 Volt-Netz des Fahrzeugs entnimmt.

Die Ladung der LPS erfolgt über die Lichtmaschine über einen extra Ladeeingang.  Den vermisse ich bei der AccuBox.

 

Aber interessantes Teil, muss ich mir heute Abend nochmal genauer ansehen!

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Bei der 120S gibt es einen speziellen Ladeeingang (blau) mit D+ Eingang. Ist hier im Video (ab 6:25) erklärt:

 

 

 

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Mir ging es primär um die Kapazität. Ich habe keine Verbraucher, die mehr als 1000 Watt verbrauchen.

 

Soweit bin ich noch nicht. Das Forum ist aber die beste Möglichkeit mich vorzubereiten. Ich habe z. B. sehr aufmerksam die Beiträge zur LPS gelesen, fand diese aber zu teuer und die AccuBox in der Summe der Möglichkeiten vergleichbar.

Bearbeitet von anri2004
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