Zum Inhalt springen

Powerstation für GC


fd2000

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

 

 

ich habe das kurz vor unserem Norwegen Trip realisiert.- Wie so oft musste es noch schnell vor der nächsten Reise umgesetzt werden. 

Das KAbel des Charging Kit ist mit Steckern vorkonfektioniert und eine echte Herausforderung es von der Verlegung. Es ist für eine Verlegung unter dem FZG  zu kurz und die Stecker sind für manch Öffnung auch zu dick.  Es bleibt der knifflige Bereich von der Sitzbank zum Fahrersitz.  So ist es zwicschen den Sitzen jetzt erst mal unter den TEppich gewandert und wird nach dem Urlaub besser verlegt . Das Risiko den Calli nicht rechtzeitig zusammen zu bekommen wollte ich nicht eingehen .

Das System funktioniert aber sonst so wie von Dirk_H beschrieben, verdoppelt unsere Autarkiezeit und war für mich als intereasierter Laie gut umzusetzen .

Das Charging kit lädt die Powerstation mit 50A-60A während der Fahrt . 

 

Berichte Ende Juli  Wie ich das KAbel hinter die Seitenwand bekomme .

 

Gruß aus Norwegen

 

kurz mal wieder was zum Topic. Die Sinnfrage muss sich jeder selber beantworten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jepp, den habe ich. Evtl wäre aber ein Shelly mit 12 Volt Versorgung besser. So musst Du immer erst den Wechselrichter anschalten, damit der Schalter erreichbar ist (da er ja an der 230 Volt Versorgung hängt). LG Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk,

 

besten Dank. Aber wieso den Wechselrichter anschalten? Der Schalter bekommt doch die 230V wenn Landstrom oder die Powerstation dies liefern. Und dann kann ich ihn nutzen um die Stromversorgung zum Ladegerät zu schalten. Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

 

Viele Grüße, 

Kai

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, Du hast keinen Denkfehler :) Wenn Du keinen Landstrom hast, musst Du erst den Wechselrichter der PS einschalten um den Schalter zu erreichen (da er ja nur so mit Strom versorgt wird). Wenn Du also autark gestanden hast und die Ladung der Aufbaubatterie abgehängt hast und den Wechselrichter nicht an hast, kannst Du den Schalter nicht bedienen. Das ist nur ein "Bedienschritt" mehr, als wenn die Spannungsversorgung des Schalters mit 12 Volt versorgt wäre.

Ich habe am 12 Volt Outlet hinten zwischen Dose und 12 Volt Ladegerät der PS noch einen Shelly dazwischengesetzt, um die 12 Volt Ladung per WLAN zu steuern und der ist halt immer erreichbar ohne weiteres zutun (da 12 Volt spannungsversorgt.)  Der Shelly hinten am 12 Volt ist übrigens sinnvoll, da man so an einen sonnigen Tag, wenn die Aufbabatterie durch Solar auf 100% steht, Überschussladung von der Dachsolaranlage machen kann :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk,

 

danke für die Erläuterung und ich verstehe den Nutzen.
 

Ich habe sowieso noch einen Shelly Plus 1 rumliegen, dann nehme ich den für die Schaltung. Es geht dann also mit dem Shelly 230 V zu schalten, obwohl der Shelly selbst nur mit 12 V versorgt wird?  
 

Bisher hatte ich die Shelly immer nur komplett mit 12 V oder mit 230 V im Einsatz, daher habe ich über solch eine Kombination noch gar nicht nachgedacht.

 

 Viele Grüße ,

 Kai

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So wie ich das verstanden habe, kann man den Shelly mit 12 Volt betreiben … bin aber da auch kein Experte 🙄 ich habe jetzt den Schalter mit reiner 230 V Versorgung und lasse es jetzt auch so, daher habe ich mich mit dem Shelly nicht mehr bezüglich 230 V auseinandergesetzt 😀

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke. Ich schaue mir das bei Gelegenheit an. Eilt nicht und die komplette 230V Verkabelung habe ich fertig. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das schwarze Kabel vom FI/Sicherungskasten verteilt sich ja nochmals auf drei schwarze Kabel. Sind die alle vom Ladegerät?

 

Falls nicht, deaktiviert der WLAN-Schalter ja noch andere Verbraucher, wenn du ihn - wie in deinem Video gezeigt - direkt hinter dem Sicherungskasten einbindest.

 

Was hängt an den anderen schwarzen Kabeln? 

 

Link zu diesem Kommentar

Die drei schwarzen Kabel sind:

Ladegerät

Elektroteil der Truma Heizung

Klimaanlage

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

dann wäre es besser deinen WLAN- Schalter hinter dem Verteiler einzubinden. Dann schaltest du nur das Ladegerät und nicht noch gleichzeitig die Heizung und Dachklima (falls vorhanden). 
 

Viele Grüße,

 Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

ich fahre einen Grand California 600 und habe mir die EcoFlow Delta 2 gekauft. Dazu habe ich zwei Fragen:

 

Spricht etwas dagegen die EcoFlow während der Fahrt an dem Zigarettenanzünder im Heck zu laden?

 

Ich vermute der Zigarettenanzünder hängt an der Camping Batterie?

 

vielen Dank

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Spricht nix gegen. Dauert halt nur mächtig lang. Die Dose hängt an der Versorger. 
Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Spricht nichts dagegen. Zusätzlich kannst du ein 230V Kabel vom Fahrersitz zur Delta legen (am Ende ein Kaltgerätestecker). Während der Fahrt wird die Delta dann über beide Wege gleichzeitig aufgeladen. Den AC Eingang der Delta musst du aber auf 200 Watt begrenzen, weil der Wechselrichter unter dem Fahrersitz sonst nach kurzer Zeit wegen Überlast abschaltet. So kommen wir während der Fahrt auf ca 350 Watt Ladung. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Thomas,

 

das geht, allerdings bitte nicht die AGM des Aufbaus tiefentladen!

Wenn Du die EcoFlow im Stand vergisst, wird das passieren - auch wenn der
Ladestrom bei der EcoFLow auf max 8A = ca. 100 Watt begrenzt ist.

Da sollte ein Spannungswächter dazwischen...

 

Hast Du am Fahrersitz die 230V-Steckdose / Wechselrichter mitbestellt?

Hier kann man während der Fahrt mit 300W von der Starterbatterie laden.

 

Gruß, Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 325 Mitgliedern gesehen

    moe123 JaexMex Fourmotion n.t5 Eges Jan12 Knubbig Berbel01 DirkGC600 JanFae kuestensturm Hesthens JohnCoop Felone sommer-dv MangeBo Back_To_Bus schniktus UserUnknown Jonapot docman Bo1848 Sampo bullibeach Hali callilui GC-Freund broum _FKO breuermo Flh75 Obersulm Tivan56 Mifoss20 VWFan Hoehle KielCamping Ekki-Hamburg gcmartin3 MarioRS nick0297jan Slow-Fox bustrip GCharly Xavier Berfuc Lalongue Flanders aderci California600 Moasta MD_998 Hoffe husky-0815 Mainline klaus007 Emmental Breitler vieuxmotard TomMaas Semmel200 Ranger eisenhauer654 uschi11 Logoflash85 Fergie Moritz_1511 Bullifeeling sb65 HungrySailfish PaulW ufo61 Pedde Fearce Monstercali v__k Lytschy_Papa AT-GC mensinka Landerer ralfalex Naturehome Ni_hao Joe65 bjs2510 Hofher fatronso Cali-Fornier azzarius SebastianH81 meisterf wofl Tobus honkzwei RobinSkoge HansMM kaje MarcHennig norull@freenet.de Obsidian +225 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.