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Powerstation für GC


fd2000

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Suche ich raus und stelle das morgen ein 

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Hi, denkst du noch bitte an die Liste?

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Ich habe die dauerhafte Einspeisung mit einer Jackery 2000 pro, Netzvorrangschaltung und Umschalter der Solarladung  vorgenommen, so dass ich nunmehr immer an allen Steckdosen 220 Volt habe. Natürlich auch mit separaten FI-Schutzschalter und Sicherungen.

 

Grüße

 

m.c. 

Bearbeitet von m.c.krohn
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  • 3 Wochen später...

Moin, aufgrund der Nachfragen zu meiner Powerstationintegration habe ich mir von Bluetti mal ein Testgerät schicken lassen, um zu testen, ob meine Integration auch mit anderen Powerstations funktioniert. Ergebnis: geht alles einwandfrei. 
Insofern also für 1800 WUR eine Volli refraction in den Camper möglich und das alles sicher und komplett rückbaubar.
Insofern funktioniert also alles auch mit eurer vorhandenen Powerstation 👍
Hierzu mein Testvideo 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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  • 2 Wochen später...

Die Integration von Dirk scheint mir echt machbar und die Komforteinbußen gegenüber der Vollintegration wären für mich (vor allem in Verbindung mit den Kosten) akzeptabel. 
 

Das einzige was mich aktuell abhält ist, dass ich nicht genau verstehe, wie ich das Charging Kit an die Starterbatterie bekomme bzw. wo das Kabel laufen kann. Wir haben keinen Teppich und sichtbar im Wohnbereich etwas verlegen kommt nicht in Frage. Irgendwie muss es doch einen Kanal geben von der Starterbatterie bis in den Elektroschrank. 

Vielleicht hat das ja schon jemand realisiert? 
 

Viele Grüße Gregor

 

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Eine Powerstation ist nicht günstiger als eine LFP-Batterie. 

 

Es ist immer die Frage, was im Vordergrund steht und was ggf. schon vorher vorhanden ist. 

Wenn schon eine Powerstation im Haushalt vorhanden ist, oder man diese auch anderweitig nutzen möchte, kann das ein Weg sein.

Hat man noch keine Hardware und steht vor der Entscheidung, ausschließlich für den GC eine Lösung zu finden, halte ich die Powerstation-Lösung im Vergleich zu dem Verbau eines LFP-Akkus über einen der beschriebenen Wege für nachteilig aus mehreren bereits im Thread benannten Gründen.

 

Bzgl. Kabelweg zur Starterbatterie: Entweder unter dem Fahrzeug durch und hinten durch die Zwangsentlüftung rein, oder Entfernung der B-Säulenverkleidung und der Sitzbank, dann soll es einen zugänglichen Hohlraum unter dem Boden geben. Letzteres habe ich nur gelesen und mir das noch nicht selbst angesehen.

 

VG

snuggles

 

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Moin. 

 

Das wäre jetzt für mich die Frage. Was käme da alles Infrage? Balkonkraftwerk? Schleppe ich das Trumm dann immer hin und her? Und was würde mir die Powerstation dort überhaupt bringen? Kann die dort auch Strom für meinen Haushalt liefern?

 

Das Thema "Autarkie" wird ja auch staatlich gefördert ist aber für mich auch ziemlich kompliziert. 

 

VG Ned 

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Keine Ahnung - Nutzung in der Gartenhütte / im Schrebergarten, auf der Baustelle. Ich habe da keinen Bedarf, daher fehlt mir die Fantasie.

 

 

 

Das wird jetzt off-topic, aber kurz zur Einordnung, da ich eine stationäre Solaranlage betreibe.

 

//Off-Topic on

Ein Balkonkraftwerk (2x 450 Watt Panele) wirft bei idealer Ausrichtung 900 KW im Jahr ab, davon entfallen auf die dunklere Jahreszeit (Oktober - Februar) 200 KW und in die helleren 8 Monate 700 KW.

 

Der Ertrag in der dunkleren Jahreszeit beträgt demnach pro Tag im Schnitt 1,3 KW, und pro Sonnenstunde (4-6 pro Tag) demnach maximal 250-300 Watt. Das wird im allgemeinen durch die Standby-Verbraucher im Haushalt direkt konsumiert, da lohnt sich kein Akku.

 

In den helleren Monaten ergibt sich ein Ertrag von 3 KW pro Tag, da kann es passieren, dass 30-40% nicht nutzbar sind (unvergütet ins Stromnetz fließen).

Ein Akku würde also maximal zusätzliche 1 KW pro Tag zusätzlich nutzbar machen, es gibt aber noch 20% Ladeverluste beim Akku.

 

8 helle Monate = 270 Tage.

270 * 0,8 KW = 216 KW. 

216 KW x 0,30 ct (Preis beim Netzbetreiber) = 65 Euro. 

Im besten (!) Fall, spart der Akku also jährlich 65 Euro ein. Da rentieren sich Anschaffungskosten nie.

 

Die gleiche Rechnung greift übrigens analog auch bei Haus-Akkus für größere Solaranlagen, die liefern ebenfalls bestenfalls eine 0% Rendite, falls sie 20 Jahre halten und günstig genug sind (selten der Fall). 

Es gibt natürlich andere Gründe für einen Akku, Netzausfallschutz und USV-Funktionen z. B.

//Off-Topic off

 

Sorry für den Off-Topic Beitrag.

 

VG
snuggles

 

 

 

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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... nö. Viel Dank dafür, dass Du Dir die Mühe machst. 

 

Der GC und die Freizeit damit ist jetzt mein (neues) Hobby. Da muß ich mich in viele, neue Themen einarbeiten und ich habe dafür nun mal NUR DIESES TOLLE FORUM und die vielen tollen Menschen darin. 

 

Ein Stammtisch wäre natürlich immer die besser Topic-Wahl und mangels Alternativen schweifen Diskussionen gerne einmal aus. 

 

Trotzdem: wenn POWERSTATION IM GC auch ANDERSWO erklärbar ist, dann passt das schon ins diesen Thread. 

 

VG Ned 

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Hi, sorry, ganz vergessen 🙄

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Danke. Aber mir ging es um den „WLAN-Schalter“ und der ist in der Liste nicht enthalten … oder ich schaue falsch?

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Ist es dieser hier?

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Hi snuggles, danke erstmal für deine Einschätzung. Vielleicht muss ich mir das alles nochmal etwas genauer reinziehen... 😊 Die Lösung mit Powerstation erschien mir simpel, kein Eingriff ins Fahrzeug, das könnte ich eben auch alles selber machen. Vor allem ist es auch in nullkommanix rückrüstbar auf Serienzustand und auch noch günstig (ich könnte die 3kWh Lösung für <2k€ realisieren). Dass das ganze nicht effizient ist, eh klar - aber muss mich das kümmern, wenn ich einfach nur ausreichend Saft dabei hab für 2 Tage... Ich werd mich in die anderen Lösungen nochmal einlesen und dann entscheiden.

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Hallo, habe es gerade gelesen. Ich habe auch eine ECOFLOW im Heck stehen als Landstromersatz für unsere Nespresso und als Batterie- Backup eine Lithium im Technikschrank. Die ECOFLOW habe ich zur Küche verbunden und wird demnächst die untere Steckdose versorgen an der Küchenleiste. Die ECOFLOW ist nicht eingebunden in das Fahrzeug. Geladen wird sie Zuhause, reicht für Kurztrips, oder wenn nötig über Solartasche bei Bedarf.

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Einen 250 Ah LFP parallel hinten an den Batteriehauptschalter zu klemmen (Hybrid-Variante) ist deutlich günstiger.

 

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