Zum Inhalt springen

Powerstation für GC

fd2000

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Suche ich raus und stelle das morgen ein 

Hi, denkst du noch bitte an die Liste?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die dauerhafte Einspeisung mit einer Jackery 2000 pro, Netzvorrangschaltung und Umschalter der Solarladung  vorgenommen, so dass ich nunmehr immer an allen Steckdosen 220 Volt habe. Natürlich auch mit separaten FI-Schutzschalter und Sicherungen.

Grüße

m.c. 

Bearbeitet von m.c.krohn
  • 3 Wochen später...

Moin, aufgrund der Nachfragen zu meiner Powerstationintegration habe ich mir von Bluetti mal ein Testgerät schicken lassen, um zu testen, ob meine Integration auch mit anderen Powerstations funktioniert. Ergebnis: geht alles einwandfrei. 
Insofern also für 1800 WUR eine Volli refraction in den Camper möglich und das alles sicher und komplett rückbaubar.
Insofern funktioniert also alles auch mit eurer vorhandenen Powerstation 👍
Hierzu mein Testvideo 

• Mag ich 1
  • Danke 1
  • 2 Wochen später...

Die Integration von Dirk scheint mir echt machbar und die Komforteinbußen gegenüber der Vollintegration wären für mich (vor allem in Verbindung mit den Kosten) akzeptabel. 

Das einzige was mich aktuell abhält ist, dass ich nicht genau verstehe, wie ich das Charging Kit an die Starterbatterie bekomme bzw. wo das Kabel laufen kann. Wir haben keinen Teppich und sichtbar im Wohnbereich etwas verlegen kommt nicht in Frage. Irgendwie muss es doch einen Kanal geben von der Starterbatterie bis in den Elektroschrank. 

Vielleicht hat das ja schon jemand realisiert? 

Viele Grüße Gregor

Eine Powerstation ist nicht günstiger als eine LFP-Batterie. 

Es ist immer die Frage, was im Vordergrund steht und was ggf. schon vorher vorhanden ist. 

Wenn schon eine Powerstation im Haushalt vorhanden ist, oder man diese auch anderweitig nutzen möchte, kann das ein Weg sein.

Hat man noch keine Hardware und steht vor der Entscheidung, ausschließlich für den GC eine Lösung zu finden, halte ich die Powerstation-Lösung im Vergleich zu dem Verbau eines LFP-Akkus über einen der beschriebenen Wege für nachteilig aus mehreren bereits im Thread benannten Gründen.

Bzgl. Kabelweg zur Starterbatterie: Entweder unter dem Fahrzeug durch und hinten durch die Zwangsentlüftung rein, oder Entfernung der B-Säulenverkleidung und der Sitzbank, dann soll es einen zugänglichen Hohlraum unter dem Boden geben. Letzteres habe ich nur gelesen und mir das noch nicht selbst angesehen.

VG

snuggles

Moin. 

Das wäre jetzt für mich die Frage. Was käme da alles Infrage? Balkonkraftwerk? Schleppe ich das Trumm dann immer hin und her? Und was würde mir die Powerstation dort überhaupt bringen? Kann die dort auch Strom für meinen Haushalt liefern?

Das Thema "Autarkie" wird ja auch staatlich gefördert ist aber für mich auch ziemlich kompliziert. 

VG Ned 

Keine Ahnung - Nutzung in der Gartenhütte / im Schrebergarten, auf der Baustelle. Ich habe da keinen Bedarf, daher fehlt mir die Fantasie.

Das wird jetzt off-topic, aber kurz zur Einordnung, da ich eine stationäre Solaranlage betreibe.

//Off-Topic on

Ein Balkonkraftwerk (2x 450 Watt Panele) wirft bei idealer Ausrichtung 900 KW im Jahr ab, davon entfallen auf die dunklere Jahreszeit (Oktober - Februar) 200 KW und in die helleren 8 Monate 700 KW.

Der Ertrag in der dunkleren Jahreszeit beträgt demnach pro Tag im Schnitt 1,3 KW, und pro Sonnenstunde (4-6 pro Tag) demnach maximal 250-300 Watt. Das wird im allgemeinen durch die Standby-Verbraucher im Haushalt direkt konsumiert, da lohnt sich kein Akku.

In den helleren Monaten ergibt sich ein Ertrag von 3 KW pro Tag, da kann es passieren, dass 30-40% nicht nutzbar sind (unvergütet ins Stromnetz fließen).

Ein Akku würde also maximal zusätzliche 1 KW pro Tag zusätzlich nutzbar machen, es gibt aber noch 20% Ladeverluste beim Akku.

8 helle Monate = 270 Tage.

270 * 0,8 KW = 216 KW. 

216 KW x 0,30 ct (Preis beim Netzbetreiber) = 65 Euro. 

Im besten (!) Fall, spart der Akku also jährlich 65 Euro ein. Da rentieren sich Anschaffungskosten nie.

Die gleiche Rechnung greift übrigens analog auch bei Haus-Akkus für größere Solaranlagen, die liefern ebenfalls bestenfalls eine 0% Rendite, falls sie 20 Jahre halten und günstig genug sind (selten der Fall). 

Es gibt natürlich andere Gründe für einen Akku, Netzausfallschutz und USV-Funktionen z. B.

//Off-Topic off

Sorry für den Off-Topic Beitrag.

VG
snuggles

• Mag ich 1
  • Danke 1

... nö. Viel Dank dafür, dass Du Dir die Mühe machst. 

Der GC und die Freizeit damit ist jetzt mein (neues) Hobby. Da muß ich mich in viele, neue Themen einarbeiten und ich habe dafür nun mal NUR DIESES TOLLE FORUM und die vielen tollen Menschen darin. 

Ein Stammtisch wäre natürlich immer die besser Topic-Wahl und mangels Alternativen schweifen Diskussionen gerne einmal aus. 

Trotzdem: wenn POWERSTATION IM GC auch ANDERSWO erklärbar ist, dann passt das schon ins diesen Thread. 

VG Ned 

Hi, sorry, ganz vergessen 🙄

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Danke. Aber mir ging es um den „WLAN-Schalter“ und der ist in der Liste nicht enthalten … oder ich schaue falsch?

Ist es dieser hier?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hi snuggles, danke erstmal für deine Einschätzung. Vielleicht muss ich mir das alles nochmal etwas genauer reinziehen... 😊 Die Lösung mit Powerstation erschien mir simpel, kein Eingriff ins Fahrzeug, das könnte ich eben auch alles selber machen. Vor allem ist es auch in nullkommanix rückrüstbar auf Serienzustand und auch noch günstig (ich könnte die 3kWh Lösung für <2k€ realisieren). Dass das ganze nicht effizient ist, eh klar - aber muss mich das kümmern, wenn ich einfach nur ausreichend Saft dabei hab für 2 Tage... Ich werd mich in die anderen Lösungen nochmal einlesen und dann entscheiden.

Hallo, habe es gerade gelesen. Ich habe auch eine ECOFLOW im Heck stehen als Landstromersatz für unsere Nespresso und als Batterie- Backup eine Lithium im Technikschrank. Die ECOFLOW habe ich zur Küche verbunden und wird demnächst die untere Steckdose versorgen an der Küchenleiste. Die ECOFLOW ist nicht eingebunden in das Fahrzeug. Geladen wird sie Zuhause, reicht für Kurztrips, oder wenn nötig über Solartasche bei Bedarf.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Einen 250 Ah LFP parallel hinten an den Batteriehauptschalter zu klemmen (Hybrid-Variante) ist deutlich günstiger.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 202 Mitgliedern gesehen

kogermax grandolf Eifel-GC600 Adi1234 udo55 Guschi Bo1848 Montek Nullzwozwoeinser Berfuc Motobene CaliGR JTT Tom1160 MarkusMK Schlaubi77 Spacemoe ToG1410 Halidohopi Bluestar90 moe123 Q-mo Lytschy_Papa placebo1982_123 Armiin Aligre gervais MarkBons KarstenS Borsti DaniB77 Hali alex.roemer chillertaler Micha1979 ralfalex torbs GrandCamper SabMat Grandwal TomMaas JTK70 SpeedyDresden Quentin_van_Huissmann oesi2 floville77 kollatsch MaFra PhilippALM CaliUli wem-03-riff Schwani70 HarriS GZLicht jd1041 Unimog leszcz seidelsfrank in.touch sommer-dv homer1976 feivel olutz breuermo eisenhauer654 vandinther mx2002 Nordstern987 v__k Camperdaddy Humbucker Obsidian Filipbil wofl Bobby59 BrucePhilis sianna Olli71 albit-11 Philipp1986 stefan073 Antti Sven1275 schniktus Berbel01 Kalli-Camper Lolo24 MangeBo Mickisch Normi phantomghost bustrip AndreGC680 Rene2209 Mp.Kokoni Mc-Monti Trav RvD. Liane rolcali +102 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.