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Powerstation für GC


fd2000

Empfohlene Beiträge

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Hallo @HippiGC680,

 

vielen Dank für die sehr ausführliche Rückmeldung. Klingt sehr gut und werde ich für eine potentielle Erweiterung im nächsten Jahr auf meine Liste packen. 
 

Viele Grüße,

Kai

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Ich habe mir mittlerweile auch eine ac200P mit 200w Solarpanel zugelegt , für diverse Zwecke Anwendungen und Flexibilität, erweiterbar   , ob ich noch nen Integration Ansatz / Einspeisung mache weiß ich noch nicht, folge aber gerne euren Berichten
 

VG

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Moin Moin zusammen,

 

kann hier einer der Fachleute nochmal erklären, wie man es mit der Erdung und seperaten FI-Schutzschalter anschließt bei Verwendung einer Powerstation und externer Netzvorrangschaltung? Die Powerstation hat ja keine Erde und nur ein IT-Netzwerk. Im Netz kursieren viele Beiträge mit Brücke zwischen Null-Leiter und Erde legen, (um vom IT ein TN zu machen), wobei andere Beiträgen dringend davon abraten.

 

Vlt. eine Skizze vom Anschluß?

 

Grüße

 

m.c.

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Here you go: 

 

 

 

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  • 2 Monate später...

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Hi Christian.

Powerstation Integration ist hier im Forum auch erfolgreich besprochen worden.

Hier ein aktueller Influence Videoclip, der das Thema gut aufgreift, meines Erachtens …

allerdings  auch ein anderer Ansatz.

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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  • 5 Wochen später...

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Hallo Christopher,

 

Wie sind deine Erfahrungen jetzt  mit  dem 12V DC/DC Dometic Wandler, Powerstation und die  Anbindung  (Einspeisung) ins 12V GC Netz ?

 

Gruß Bart

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  • 1 Monat später...

Moin, ich habe eine Bluetti AC200P , ist Lifepo4, und aus meiner Sicht besser als die ECO. Ich verwende sie hal gerne mit meinem portablen Induktionskochfeld etc.. 

ebenfalls ist die Powerstation Klasse  mit ihren Features . 

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Hallo,

wie hast Du die Bluetti in das Bordnetz vom GC integriert?

Gruß

Gerhard


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Ich liebäugel auch schon mit der Bluetti AC200max aber ich hadere noch, besonders wenn ich mir so das Datenblatt anschaue.

Erstmal zum Vorteil. Die AC200MAX hat, wie auch die LEAB mit sogar 180A, einen 30A Ausgang, alle anderen haben meist nur max. 10A Ausgänge, auch z.B. die Ecoflow. Dies wird benötigt um das 12V Bordnetz des GC betreiben zu können.

Ein riesen Nachteil ist aber der 12V Eingang mit 8A max. Ladestrom. Bei ca. 1,7 kWh tatsächlicher Batteriekapazität sind das mal ca. 18h Ladezeit = 1 zu 1 Fahrzeit. Also sehr suboptimal.

Auch gibt's keine Vorrangschaltung, dass bei Anschluss 230V die 12V Ladung abgeschaltet wird. Auch können bei Landstrom die 230V nicht durchgeschaltet werden, da es extra ein 230V Ladegerät hat, womit die Powerstation mit den 51V aufgeladen wird und dann wieder in 230V konvertet wird.

Irgendwie sind alle Powerstationen, außer die LBS von LEAB, alles irgendwie technische Krücken und nicht wirklich für die Integration im Camper geeignet.

Als Speicher für Balkonkraft vielleicht ja aber im Camper ....... nur bedingt.

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Ich benutze die Bluetti ohne direkte Einbindung ins FZG .  Aufladen mit Solarpanel, die KFZ Adapter will ich mir noch besorgen. Ansonsten steht sie hinten links unter der Ausdusche und mit einem Kabel zum Innenraum. Oder ich habe sie unter dem Tisch vorne ..  das beste ist die Anwendungsmöglichkeit im Freien und Portable..  

und dafür ist sie gemacht, die 200max ist schon echt cool Norman . VG

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Hallo Normen,

ja danke für Deine richtigen Anmerkungen! Man sollte da schon wissen was man macht. Wie bei Marci Marc vorstehend, steht die Ecoflow bei mir nur uneingebunden im Fahrzeug. Im Notfall kann ich sie per Stecker einschliefen., daß ist aber nur eine Übergangslösung. Wie jetzt gerade auf dem Weg nach Spanien, betreibe ich meine Senseo mit der Ecoflow, ansonsten nur für den wirklichen Notfall. Daheim steht die Ecoflow mit dem passendem Generator und Solarzellen als Notstromversorgung im Keller. Meine Modellhubschrauber betreibe ich übrigens seit Jahren mit 12-14 Zelligen LiPo Akkus und da gehen dann gut mal 80A bis 100A über die Leitungen und es ist nicht gerade wenig Geld in der Luft, will sagen das ich da umfassende Erfahrungen habe. Wie gesagt, man muss schon wissen was man da macht. Ich finde es gut das Du hier im Forum auf diese Gefahren aufmerksam machst. Die Lösung mit dem 2. Akku im Schrank hinten finde ich OK, mir fällt nur einfach das Bücken schwer und wenn die Vanvolt Akkus nach Anpassung von VW funktionieren, sehe ich das als gut machbar an.

 

Also dann, viele Grüße von den Austernbänken in Leucate Plage

 

Heinz

 

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  • 1 Monat später...

Thema Eigenverbrauch ist interessant:

 

ich zitiere mal:

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und fasse wie folgt zusammen:

die üblichen Powerstations mit innerer Betriebsspannung von um die 50V
sind auf hohe Stromverbraucher optimiert
d.h . für kleine Verbraucher wie Kühltruhen suboptimal!
konzeptioniert für Geräte mit viel Leistung (die kurzfristig betrieben werden ALSO MEHR HAUSHALT (wie Notstromeinspeisung)
oder die dauerhafte Verbindung zu Solarmodulen
um die Verluste nachzuspeisen.
Nur geeignet für regelmäßig große Verbraucher
vergleichbar mit Sportwagen und weniger wie ein effizienter Langstreckenläufer.
Besonders nervig ist der recht hohe Standby Verbrauch.
0,1 Ampere  0,1=5,72W
fließen ins Nirvana, wenn das Gerät an ist.
(Bei der AC200P wohl 0,2A)
0,2 Ampere 0,2=11,44W
fließen wenn die Gleichstromanschlüsse aktiviert sind,
0,5 Ampere 0,5=28,6W
wenn der Inverter an ist
und
0,6  Ampere 0,6=34,32W pro Stunde
wenn beides an ist, aber keine Verbraucher angeschlossen sind.

---------------------------------------------------------------------

ansonsten gibt es bei einer 35W 12V Kühltruhe
zusätzlich 30% Verlustleistung die oben drauf kommt
der Akku liefert also ~47W für die 35W Kühlbox
Die zusätzlichen 12W sind in 24h immerhin 288Wh
und wenn man die 220V Dose benutzt verdoppeln sich die Verluste nochmal!

------------------------------------------------------------------

Fazit für 12V Verbraucher:

Powerstation @ Bulli sind nur sinnvoll
wenn die interne Akkuspannung der Powerstation auch 12V beträgt

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  • 5 Monate später...

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Hallo Phonemax,

 

eine kurze Frage hätte ich zu Deiner Delta Pro Integration: erkenne ich es richtig am Foto, dass bei „Verbau“ bzw. Verstauung der Box links hinten im Heck, ein Verbau eines Heck-Auszugs nicht mehr möglich ist, da die Delta Pro ja scheinbar doch recht weit in die Mittelbahn hineinragt?

 

danke u. LG Benedikt

Bearbeitet von hymo1100
Text vergessen
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  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

jetzt muss ich das Thema doch noch einmal hervorholen, weil ich mich immer noch nicht final für eine Powerstation entschieden habe. 

 

Meine Frage:

hat jemand von euch auch schon die Delta Max 2 im GC in Verwendung? Die dürfte im Vergleich zur Delta Pro schon merkbar kleiner und leichter sein, meine Hoffnung wäre diese hinten links zw. Hecktüre und Technikschrank zu platzieren, so dass sich der Heckauszug noch gut bedienen lässt. 

 

Auf dem Foto wo die Delta Pro dort platziert ist sieht es schon eher danach aus dass die PS bis in den Mittelgang reicht und dem Heckauszug daher im Weg stehen würde… 

 

ansonsten wäre die Delta Pro aufgrund der doppelten Energie-Leistung natürlich schon auch eine interessante Option 😉

 

LG Benedikt 

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Müßte passen. Mache später Bilder

Gruß Jörg 

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