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Powerstation für GC


fd2000

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Die Pro ist def zu groß für den Platz hinter dem Schrank bei einem Heckauszug. Die Delta Max 2 passt. Hat die gleichen Abmessungen wie die Delta Max 2000, die ich in Gebrauch habe. Ich habe meine im hinteren Schrank untergebracht. An/Aus über Switchbot.

Thomas

Ergänzung: ich frage mich im übrigen, wer eine Pro im Camper braucht. Wie lange will man autark stehen und was für Verbraucher sollen da dran ?

Thomas

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Hier das Bild 

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Super, vielen Dank Jörg & Thomas.

 

das erleichtert meine Entscheidung für die Delta 2 Max eindeutig - sieht gut aus da wo sie platziert ist bzw. ggfalls auch im Technikschrank.

 

vielen Dank!

LG Benedikt 

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Hallo Benedikt,

 

im Technikschrank wird der Platz nicht reichen und wahrscheinlich auch ein Problem mit der mangelnden Belüftung. 
 

Viele Grüße,

 Kai

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Für den Technikschrank zu groß. Aber in den hinteren beim 600er passt das. Wenn die EF eingeschaltet ist, lass ich die Türe ein Stück auf. Wobei die Türen ja oben über die gesamte Breite einen Spalt haben. Da sollte eigentlich genug Luft reinkommen. 
Thomas

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  • 2 Wochen später...

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Ich habe auf YT gesehen, dass man die Ecoflow mit einem Adapter an den Landstrom anschließen und somit im Fall der Fälle sicher der FI auslöst. 


hat das von euch schon mal jemand probiert? Ich hab so gar keine Ahnung von Elektrik, möchte die Kapazität gerne erweitern, aber die Umsetzung von Car Electric ist schon kostspielig. Sowas wäre ja für jeden easy umsetzbar. Allerdings schreibst du, dass dann die 12 Volt Abnehmer wie der Kühlschrank, um den es bei mir hauptsächlich geht, damit nicht versorgt werden können. Habe ich das richtig verstanden?

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Korrekt. Der 12V Ausgang kann max. 10A. 

Diese Begrenzung muss dir halt bewusst sein. 

Der Kühlschrank alleine funktioniert schon (6 A) aber sobald noch weitere Verbraucher hinzukommen, wird die Ecoflow den Ausgang abschalten.

 

Grüße Norman 

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Danke für deine Rückmeldung. Die Anbindung über den Landstrom mit dem vorgestellten Adapter müsste doch aber über 230 V laufen oder? Ich bin jetzt elektrisch nicht so bewandert, aber durch den gezeigten Anschluss gehen ja auch die 230 V Steckdosen. 

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Ich habe mir inzwischen das Setup EcoFlow Delta Pro mit dem entsprechenden Erdungsadapter zugelegt und ich bin wirklich begeistert. Beim Anschluss an den Landanschlussadadapter wird die Batterie geladen, alle Versorger samt Kühlschrank laufen und ich hab 230 V auf den Steckdosen. Das läuft alles sauber ohne Abschalten durch. Das schöne ist, dass es eine Plug an Play Lösung ist, die jeder ohne Vorkenntnisse umsetzen kann und zudem mit 2500 € im Vergleich zu 10.000 € bei Car Elektrik deutlich günstiger ist. Zudem ist das Ganze rückbaubar und kann durch die Mobilität auch noch anderweitig zum Beispiel im Garten eingesetzt werden. Natürlich bringt die Station mit 43 kg ordentlich Gewicht mit, was uns durch Auflastung nicht stört. Je nach Bedarf reicht ja vielleicht auch die kleiner Delta Max Version. Die Abmessungen nehmen zwar auch Platz weg, aber bei einer anderen Lösung ist der Technikschrank dann auch voll, sodass sich das nicht so viel nimmt. Die Station kann über Solar oder aber öffentliche Wallboxen, 12 V vom Auto oder AC super schnell wieder geladen werden. Kann ich für mehr Autarkie nur empfehlen 

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Für vergleichbares Geld wäre eine 29kg schwere LPS 1512 aber eine sinnvollere Lösung. Die Integration in die 230V und 12V Leitungen des GC ist sehr einfach und rückbaubar möglich. Was all diesen EcoFlow aber auch anderen Geräten abgeht, sie laden über 12 V unendlich lahm mit max. 8A. Meine LPS verfügt über einen 45A Booster. Selbst bei leerem Akku ist der nach 2 Stunden Fahrt wieder geladen. 

 

Bearbeitet von Tiffi79
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Für mich ist das Gewicht nicht entscheidend. Die LPS hat maximal 1300 W Ausgangsleistung. Bei der Delta Pro sind es 3600 Watt, mit Booster sogar bis zu 4500 Watt. Die Kapazität von 1320 Wh sind gegenüber der Delta mit 3600 Wh (erweiterbar mit 25kwh) auch deutlich geringer. Mit Solar kann die LPS lediglich 400 W, die Delta bis zu 1600 W. Optional ist Multicharge bis 6500 W möglich. Für mich sind auch die vielen anderen Optionen wie möglicher Anschluss an einen Generator, Laden über Wallbox, Fernsteuerung per Bluetooth Anbindung, App oder optionale Unit von Vorteil, was die LPS m.M.n. nicht bietet. Die Ladung über 12 Volt mit 10 Ampere ist sicher ein Punkt, doch durch die hohe Kapazität und die alternativen extrem schnellen Lademöglichkeiten kommen wir damit super autark aus. So muss jeder schauen, was einem wichtig ist. 

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Grundsätzlich richtig was du sagst, aber eine Pro halte ich doch etwas überdimensioniert. Wofür brauchst du id Spitze 4500 Watt ? Was nützt ein Solareingang von 1600Watt ? Schleppst du die entsprechenden Module mit ? 

Ich habe im hinteren Schrank eine Delta Max 2000. Wahlweise auch eine Delta 2. Absolut ausreichend um Kaffee zu kochen und für das ein oder andere. In Verbindung mit einer 150AH VanVolt. Den Vorteil der Powerstation besteht halt darin, dass ich die entnehmen kann und anderweitig einsetzen kann. Da bin ich bei dir. 

Thomas

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Für das selbe Geld habe ich einfach wesentlich mehr Leistung und Produkt im Vergleich zur LPS. Im Camper brauche ich natürlich meist keine 4500 W, aber wir sind auch viel auf Festivals, wo ich ein komplettes Lager damit versorge. Mit der Kapazität stehe ich eine Woche komplett autark, was ich in den Fällen einfach brauche. Sind auch viel in Winter in dünn besiedelten Regionen unterwegs. Im Bedarfsfall betreibe ich den Heizlüfter damit. Die alternativen Einsatzzwecke sind für mich unvergleichbar zu anderen Modellen, da ich das Ganze auch in mein PV System zu Hause integrieren kann. Da muss natürlich jeder schauen, was er braucht. Für das normale Campen reicht die Max sicher aus. Die smarte Anbindung ist für mich auf jeden Fall auch ein Punkt, da ich nicht immer zur Station im Camper kriechen muss. 

Bearbeitet von Rolle
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Mich stört bei all diesen Powerstation halt die unterirdische Anbindung von 12 Volt. Wenn man oft autark sein will und nicht nur im Sommer im Süden unterwegs ist, hängt die Ladung von den Fahrzeiten ab. Alle diese Powerstation begrenzen auf 8A, weil sie für den Anschluss mit einem 12 V Stecker ausgelegt sind. Da reichen nicht mal 10 Stunden fahrt, um diese zu laden. Nach meinem Wissensstand ist die LPS die einzige LiFePo mit vernünftigem Booster (45 A). Die LPS hat leider keine Bluetooth Möglichkeiten, bedient wird sie über eine kabelgestützte Fernbedienung à la Vorkriegsmodell. Aber sie ist auch robust aufgebaut, da sie für Waldarbeiter, Feuerwehr, Sanität und andere Blaulichtorganisationen entwickelt wurde. Mit der LPS II ist auch eine 160 AH Version und bei beiden ein 2500 Watt Wechselrichter verfügbar. Spezielle Schaltungen, wie Landstromvorrang aber auch Umschaltung vom 12 V Booster auf Landstrom Ladegerät bei Anschluss des Landstroms, sparen Aufwand beim Einsatz im Wohnmobil. 

Bearbeitet von Tiffi79
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Die 12 Volt Ladung mit 10 Ampere bei der EcoFlow ist sicher ein Punkt, aber ich nutze diese Form der Ladung sowieso eigentlich nur bedingt, da die Kapazität für mehr als eine Woche reicht und dann muss man eh mal auf einen Campingplatz zum Entleeren etc. Zudem ist die Station über einen Wallbox Anschluss in null Komma Nix wieder voll. Da überwiegen mir die anderen genannten Vorteile, da ich zum Beispiel auch mein EAuto damit laden kann. Und keine smarte Anbindung, nur Kabelverbindung ist wirklich mittelalterlich.  Aber egal, für welche Powerstation man sich entscheidet, es ist schön, dass es Plug and Play Lösungen gibt, die jeder ohne größeren Umbau und elektrische Vorkenntnisse für mehr Autarkie umsetzen kann. 

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