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Höherlegung T6


Lanu

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Haldex Control Unit + Seilwinde ist eine gute Alternative bei DSG

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Fraglich ist, wie du auf diesen Preis kommst?

Ein Satz Höherlegungs-Federn geht bei unter 1000€ los. Mit Spacern wäre es noch günstiger.

Ein Seikel Fahrwerk kostet unter 2000€.

Auch das ist hochgegriffen. Du hast doch sicherlich schon Räder. Warum diese nicht weiter verwenden? Und wenn du da nur etwas größere Reifen drauf machst brauchst du auch in der Regel keine Begrenzer oder Tachoangleichung.

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Vielleicht ein Luftfahrwerk gemeint…aber selbst das ist für um die 8.000 zu bekommen.


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Also ich schreibe beim Fahrwerk von Kosten incl. Einbau bei einem Luftfahrwerk (weil nur hier erreicht man glaube ich 4,5 cm, bei Seikel nur 30mm) von einem qualifizierten Einbauer . Das Angebot  habe ich vorliegen für einen T6.1. 10.090 EUR incl. Auflastung von 300kg. Was immer vergessen wird, sind die rund 1.000 EUR Kleinigkeiten, wie Tüv Gutachten, CanBus, LED Anpassung, Einschlagbegrenzer usw. das läppert sich. Klar kann man sich die Sachen immer schön rechnen...

 

Wenn mir jemand einen qualifizierten Einbauer nennen kann, der das für 8.000 EUR brutto komplett macht, gerne her damit.

 

Ich will das ganze auch nicht schlecht reden, aber man sollte wissen worauf man sich einlässt. Ich habe ewige Recherche (weil so viele Berichte mit extrem beschönigten Werten im Netz zu finden sind bzw. vor der Corona-flation vieles ein paar Tausender billiger war) benötigt um rauszubekommen, dass man für 6-7cm mal locker 16.000 EUR auf den Tisch legen darf.

 

Und dazu kommen noch Unterfahrschutz und Watttiefenerhöhung, eventuell mehr Maut auf französischen Autobahnen (nur im Tiefgaragen Modus) und Probleme bei der Höhenbegrenzung an Strandparkplätzen, größerer Wendekreis. 

 

 

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Das hatte ich auch gehofft, dass man einfach ein paar Zentimeter mit größere Reifen gewinnt, aber viel Recherche hat klar gezeigt dass bei den Reifen nichts bis fast nichts geht. Originalgröße T6.1 215-65-16 bereits 235-70-16 wären bereits außerhalb der Toleranz. Nach Reifenrechner wäre nur knapp 1,5 cm Erhöhung noch in der Toleranz. Alles andere nur mit Tachoanpassung und die ist beim T6.1 durch das notwendige Kit ein richtig teurer Spaß. 

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  • 2 Wochen später...


Hallo Lanu, Speed1966 & Kollegen,

diese Thematik wurde im Board ja schon öfters rauf und runter diskutier, z.B. in meinem o.a. Beitrag und anderen Beiträgen da drüber. Wie schlechtwegtauglich euer Cali werden soll (von Offroad spreche ich bewusst nicht, das ist nämlich mit Ausnahme von Kiesgruben eh fast überall verboten) und was ihr dafür investieren wollt, ist eine individuelle Entscheidung mit sehr großer Bandbreite.
Mit Seikel Desert HD und 235/65 R17 kriegst du vorne +5cm und hinten +8cm mehr Bodenfreiheit. In der Praxis sind das Welten - wenn man es denn wirklich braucht und nutzt! Wenn nicht, sollte man es besser bleiben lassen, außer man möchte mit der Optik posen ...
Die Reifen fahre ich auf den original VW Stahlfelgen, spart die Kosten für Al-Räder und ist bei Felskontakt eh die robustere Lösung. Die Lenkeinschlagbegrenzung kann beim elektromechanischen Lenkgetriebe des T6.1 per Software erfolgen - ist sicher eleganter als die Distanzscheiben, ob es kostengünstiger ist, weiß ich nicht. Die teure Getriebeverkürzung gibts fürs DSG eh nicht und die meisten Hardcore-Kollegen hier sind auch auf recht anspruchsvollen Pisten trotzdem mit DSG unterwegs. Am Unterboden schützt eine Motorschutzplatte schon mal die wichtigsten Aggregate und die ganze Schnorchelei und Wattiefenerhöhung braucht man eh nur, wenn man - z.B. für Island - den Cali zum U-Boot aufrüsten möchte ...
Fazit: Von nix kommt nix, aber man sollte halt in die - für den eigenen Einsatzzweck - richtigen Dinge investieren.

Beste Grüße
Muli

  • Mag ich 1
  • Danke 2
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Muli, danke dir für die ausführliche Erklärung. Und ja klar hast du recht, bzgl. Offroad. Auch ich will nur auf Schlechtwege vorbereitet sein und nicht bei jedem Steinchen, Loch auf der Straße zittern, ob ich drüber komme. 

 

8 cm hinten wow,  ich dachte Seikel ist 3cm fix. Gut 2,6 cm über die Reifen, aber dann sind es immer noch 5,4 cm

 

Noch 2 Nachfrage.

Stahlfelgen hatte ich auch überlegt (Dotz Beadlock), aber der Wagen wird sicherlich mit diesen Felgen auch im Winter fahren. Meine letzten Stahlfelgen sind sicherlich 20 Jahre her, aber rosten mir die Teile nicht unter dem Hintern weg? Oder ist hier der Lack oder das Material besser geworden? Die Originalen habe ich nur in 16 und silber 🤮

 

Ich werde einen langen Radstand haben (bitte nicht Steinigen "kein Cali).

Wenn man sich nun den gesamten Schutz des Unterbodens nicht leisten kann, was wäre aus deiner Sicht sinnvoll/wichtiger, der von dir empfohlene Schutz durch die Motorschutzplatte oder wegen des LR eher Rockslider wegen der Gefahr das mittigen Aufsetzens. 

 

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Servus Speed1966,
dein Caravelle (sorry, hatte ich überlesen) müsste hinten eh 3cm höher stehen als die Calis mit ihrem "Hängehinterrn" - die sind hinten 3cm abgesenkt, damit sie auch mit Markise unter 2m bleiben. Das Seikel-Fw hebt die Calis hinten auf den normalen Höhenstand +3cm (in Summe also +6cm) . Beim Caravelle kriegst du vorne und hinten +3cm vom Seikel-Fw und +2,4cm von den 235/65R17 (oder 235/70R16) Reifen.
Ich fahre im Winter vollwertige Winterreifen (225/65R17), da ich viel in den Bergen unterwegs bin - ebenfalls auf silbernen VW Stahlfelgen. Die haben nach 3 Wintern noch keinen Rost angesetzt. Bei meinem vorherigen T4 Cali waren die Stahlräder nach 28 Jahren natürlich schon etwas angerostet. Das war aber auch nur ein optisches Thema, Funktion (inkl. TÜV) war ohne Mängel.

Ich würde die Motor-/Getriebe-Schutzplatte priorisieren. Die schützt lebenswichtige Aggregate, deren Beschädigung nicht nur teuer wird, sondern auch einen Liegenbleiber zur Folge haben kann. Nicht umsonst verlangen Veranstalter bei ihren geführten Touren zu allererst diesen Schutz. Schwellerleisten kämen dann als nächstes, insbesondere beim LR. Wenns dir den Schweller reindrückt, kannst du zwar weiterfahren, aber die Reparatur ist aufwendig. Ich persönlich würde mir dann aber eh lieber den langen Radstand sparen ... 😅
... und für das Geld die HALDEX-Schutzplatte montieren. Die hat mich in Island nämlich vor einem üblen Aufschlag mit der Haldex-Kupplung gerettet. 😊

 

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Zu spät, rausschneiden kann ich den nicht mehr 😁. Hier geht mir der Komfort eindeutig vor Geländegängigkeit. 2,00m x1,55 m Bett bekomme ich noch nicht ein Mal beim Weißen Riesen......Aber danke dir für die Antwort

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