Zum Inhalt springen

Abwassertank beim Grand California beheizen

Gast

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Wasser? Diese sogenannten Rohrbegleitheizungen werden doch immer außerhalb des Rohres angebracht. Sozusagen einfach drumherum gewickelt und liegen nicht im Wasser.

Und es ist ja nicht nur die Dämmung angebracht, sondern auch noch zusätzlich eine 55W Heizmatte auf die Unterseite des Tanks geklebt.

Grüße Norman 

• 4 Monate später...

Ich hole das hier noch mal hoch. Hat noch keiner den Tank gedämmt und dann warme Luft im Bad abgezweigt und in den Duschablauf im Boden geleitet? Mir gefällt die Lösung mit elektrischer Heizung einfach nicht so gut. Diesel ist immer im Überfluss vorhanden, Strom eher nicht. Das kleine Bad ist ohnehin immer extrem warm bei uns, da würde es nicht auffallen, wenn man den halben Durchmesser beispielsweise einfach nach unten in den Tank leitet.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die eingeblasene Luft muss ja irgendwo wieder raus, ein winziger Teil kann ja über den Überlauf des Abwassertankes entweichen aber der Rest kommt sehr gut riechend über den 2. Abwassertankanschluss zurück und beim Waschbecken Nasszelle und Küche wieder raus. Und dann steigt auch warme Luft nach oben, es wird also auf kurz oder lang sehr gut im Camper riechen.

Grüße Norman 

Also die Abläufe Stinken auch im Sommer wenn die Stöpsel nicht drin sind. Wenn sie drin sind sind sie Geruchsdicht also luftdicht. Das meiste sollte über den Überlauf rauskommen. Und zusätzlich gibt es Enzymzusätze damit es nicht riecht. Verwenden wir im Sommer auch. 

der nt5 hat schon gut dargelegt was nach physikalischen Aspekten auf dich auströmen wird.. Ob man dann überhaupt und wo Enzyme verwenden will steht einem jeden natürlich frei

es wird immer eine nicht richtige Lösung geben ein Problem zu lösen welches durch die nicht richtige Lösung des Erstproblems verursacht wurde ..

Die Schwachstellen des Abwassertanks sind die beiden Einlaufbogen und das Ablassventil bzw. der gesamte Auslauf. 

Hallo,

es gibt bei YouTube ein Video von Fan 4 Van zu dem Thema.

Camper winterfest? Nachträglich Isolierung und Heizung am Abwassertank

Gruß

Franz

Ja das hab ich mir angesehen. Ich meine der hätte was von 90w erzählt. Das von @n.t5 hat 55w? 55 wären 4,5 Ah, wenn sie durchgehend läuft. Was sie nicht tut. Gibt es Erfahrungswerte über den Verbrauch? Flüssiger Tank, aber 90 A Verbrauch in 24 Stunden hilft einem auch nicht weiter. Außer man steht auf Campingplätzen rum.

Genau da liegt die Problematik. Ich habe isoliert und beheizt. Mit 100 AH LFP zusätzlich zu der AGM hält mein Strom bei minus 10 Grad maximal 18h. Der Einlauf und der Auslauf frieren bei solchen und tieferen Temperaturen immer wieder ein, was ich jeweils mit einem Haartrockner beheben musste.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 198 Mitgliedern gesehen

Solners Michlz Noelli Bordeaux33 GrandCali_600 Wobby Volker801 Glaus Mad_Mog sonado Travelix Ersatzreifen v__k ChrisUrb Paul2 Mephi SunLover mr_nic Korsalke mti_pl DR1982 Josua96 MF_GC680 marc49 Reinoss Bart7974 slk-A4 McFoerg Artc88 danille Robscha90 Camperfuchs Philipp1986 Eifelcamper Klaus_1 norull@freenet.de NeleTami StephanBerlin T4mil Torte100 Bene Jerawi andre1601 Adi1234 Robbsi Dexter CaliUli Shibafan Scandi-Fan Mountainbiker Calle-680 Nightmeet mati1964 ThomasIm Logoflash85 Hamstar matthiaslink77 mova 50hennesy ThomasR hulk66 Deichkoenig WuRie FrankKipf Fire_and_Ice Sven007 gueldner69 GC-Tourist Flanders norrland T2-Fahrer Motobene Fourmotion m.c.krohn Tiffi79 FrankScherer Maffy swoosh cali-gerda Steff007 Vicot Haui3456 califranjo Back_To_Bus Yellowspider paulrasch msk Gerkbird Hexemer GCharly Freefyer moe123 VWFan Slowmover T4-Diebstahl Fvkrogh leon-loewe SpeedyDresden GruenNdB Moasta +98 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.